Ja, ich habe mit der EGS4-Software rumgespielt und einige Versionen ausprobiert, wo es nur geblinkt und gebimmelt hat im Auto.
Nach dem Flashen der "Originalversion" war alles wieder gut. Vielleicht kommt der Mist auch daher.
Aber ich hab jetzt die Karre gerade an ISTA motortuningdat.PNGdran:
motortuningpr.PNG
Wenn ich dann auf ABL klicke kommt folgende Meldung:
motortuningabl.PNG
Beiträge von metalm4
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Wurde das durch Dich/einen Bekannten gemacht oder durch BMW? Wenn da jemand Nicht-BMW an den Steuergeräten "herumpfuscht" und nicht nach BMW-Vorgaben arbeitet, dann wundert es mich nicht, wenn die Steuergeräte dann da anfangen eine Manipulation zu unterstellen.
Das wurde alles von mir gemacht. Und würde jetzt behaupten, dass ich keinen Pfusch baue, weil das Auto prima läuft, keine Meldungen im Fehlerspeicher sind und ich auch nicht am FA rumdoktere. Also pure BMW-Standardprozedur mit aktueller psdzdata, was die Niederlassung auch für den Einwurf "kleiner" Münzen macht.
Aber egal, ich hab Anfang März eine Inspektion, dann frag ich BMW-Jungs mal, sie sollen ihr ISTA anstecken und nachschauen was die Meldung soll.
Ich bin mir sicher, dass die feststellen können, dass da noch nie was anderes drauf war als eine original BMW-Software.
Dürfte man auch am Flashcounter sehen, obwohl man den auch mit entsprechenden Tools zurücksetzen könnte. Genauso wie CVN...also stressen tut mich das nicht wirklich! -
Kam die Meldung mit einem orangen oder grauen Rahmen? Wenn orange dann ist quasi der Versacht „bestätigt“
Das weiß ich leider nicht mehr. Bin noch nicht dazu gekommen die Karre nochmal auszulesen
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Hast du die gesamte I-Stufe hochgezogen oder nur einzelne Steuergeräte? Das ist ja offiziell so eig nicht vorgesehen
Ja, ich habe einen kompletten I-Stufe Update auf 22-03-552 gemacht. Es waren in der SVT_Soll bzw. TAL allerdings nicht alle Steuergeräte betroffen.
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Ich bin der erste Besitzer und der Wagen hat bis auf eine OPF-Back Anlage von Remus keinerlei Tuning. Nur die I-Stufe wurde letztes Jahr aktualisiert und ein Update einigiger Steuergeräte gemacht. Alles ohne Fehler und mit Standard-Esys.
Ich werde das heute im Laufe des Vormittags nochmal genau checken und ein paar Screenshots posten. -
Hab meinen F82 mit ISTA+ lesen lassen, um den Fehlerspeicher zu prüfen. Interessanterweise tauchte dabei der Hinweis "Verdacht auf Motortuning" auf, was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, da die DME2 keine Tuning Software drauf hat und auch den ursprünglichen DME-Lock hat.
Es wurde nur ein original I-Stufen Update gemacht und dabei der Patchlevel der SWFL von ..._062 auf ...._064 eingespielt.
Hat jemand eine Idee, wie das sein kann? -
6 Anfragen und verkauft...so falsch habe ich das dann vermutlich doch nicht gemacht...
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Ich würde gerne an meinem adaptiven Fahrwerk die Einstellungen für "comfort" verändern und mit der Dämpfung, etc. rumspielen.
Sprich etwas mehr als nur den Fahrzeugtyp verstellen....Hat das jemand schon mal gemacht und Erfahrung welche Codier-Werte da hauptsächlich eine Rolle spielen?
Hab die "Ultravariante" von dem "Kodiertool". Kann also theoretisch jede Schweinerei kodieren:VDC1.PNG -
1674473780950.jpg1674483753599.jpgNa gut, Preisvorstellung ist 230 €. Bilder man original bei stw-solutions im Internet.
Oder diese im Anhang, obwohl ich glaube, dass die nicht mehr aussagen:f30-forum.de/attachment/38601/f30-forum.de/attachment/38601/ -
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Es handelt sich um die Variante V2 von STW-Solutions mit Materialgutachten. Das Teil ist neu und unverbaut.
Leider kann ich es aufgrund einer geplanten Tieferlegung nicht mehr verwenden.Preis VB und am besten Abholung im Raum München.