Beiträge von Behen

    n.c.white Ich hatte leider nie die Segelfunktion, mein Auto ist wohl zu alt dafür (07/12 Produktion). Ich hatte codierwerte für die Segelfunktion gefunden jedoch fand ich nicht alle in Esys. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es diese Funktion erst ab ca 07/13 gab und ich das Zeitkriterium hätte ändern müssen. Da sich jedoch das Getriebe in der Hardware etwas unterscheidet hab ich es lieber gelassen. Bin mir nur leider nicht mehr sicher welche das waren, waren auf jeden Fall welche in NBT und denke auch in EGS.

    Update, Ich hab Neuigkeiten:

    Das Schaltverhalten hat sich drastisch verbessert,

    1-2, 2-3 Gang kein ruckeln mehr zu spüren. Auch beim anrollen an Ampeln spürt man keine Gangwechsel mehr, wenn man zum stehen kommt gibt es auch diesen Ruck nicht mehr. Man kann sehr geschmeidig an die Ampel anfahren und halten. Allgemein schaltet alles jetzt butterweich und ich hab auch das Gefühl der Motor ist etwas spritziger und hat mehr Kraft vor allem in unteren Drehzahlen, dementsprechend schaltet das Getriebe seltener einen Gang runter. Das Auto rollt viel länger und bremst weniger dabei ab, dazu verbraucht das Auto auch merklich weniger.

    Was habe ich gemacht?

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher, da ich einiges gleichzeitig gemacht habe.

    Ich habe:

    - Motor- und Innenraumfilter gewechselt (der Motorfilter war sehr sehr schmutzig und sehr voll mit Partikeln und Schmutz, Innenraumfilter war geschimmelt)

    - Ich habe das Auto codiert, wobei es sich nur um Kleinigkeiten handelte wie z.B. Start/stop oder das die Türgriffbeleuchtung beim Rückwärtsfahren aktiviert wird (ich denke nicht das das Einfluss hatte)

    Ich habe auch versucht segeln zu codieren aber ohne Erfolg

    - Ich bin zwischenzeitlich mal eine ziemlich zügige Partie Autobahn gefahren, mit 160-190 kmh für 20 min


    Ich vermute, dass es am ehesten am Filter lag. Ich habe den Filter gewechselt und schätze, dass der Motor die darauffolgenden Fahrten die neuen Luftwerte adaptiert hat und der Motor/das Getriebe dementsprechend besser arbeiten konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären, da ich nicht selten schnell auf der Autobahn fahre (bin kein Raser, schleiche aber auch nicht).

    Ich ging eigentlich davon aus, dass die Filter regelmäßig vom Vorbesitzer gewechselt wurden, da das Auto nur bei BMW Scheckheft gepflegt wurde. Die Filter sagten aber was anderes.


    Ich hoffe meine Erfahrungen bringen euch etwas Gewissheit und eventuelle Besserungen :)

    Bei 168tkm würde ich auf jedenfall mal eine Getriebespülung machen. Danach mal die Adaptionswerte löschen ( ich weiß soll man nur bei hardware erneuerungen machen) und neu bewerten. Das was du sagst klingt stark nach verschlissenem Öl. Andere Defekte sind natürlich nicht auszuschließen.

    Werde ich vermutlich auch demnächst machen, hab eine Werkstatt in Bochum gefunden die gerade ein „Angebot“ führt: 549€ für Überholung des Schaltschieberkastens (anscheinend Reinigung und neue Dichtungen), neue Ölwanne und Getriebespülung. Da steht nur nicht ob das neue Öl mit eingerechnet wurde :D

    Vielleicht frag ich da mal an.

    168tkm hat meiner jetzt. Bei mäßiger Beschleunigung schaltet das Getriebe auch super hoch. An Ampeln segeln und dabei runter schalten ist spürbar und der Stillstand ist fast immer mit einem Ruck verbunden. Oder wenn man abbremst und wieder aufs Gas geht, dann schaltet er noch runter obwohl man im gewollten Gang ist und nicht dolle aufs Gas drückt. Das gibt dann auch einen ordentlichen Ruck weil er stark einkoppelt. Kommt mir manchmal so vor als würde er nicht wissen welchen Gang er nehmen soll.


    Ich hab gerade in einem amerikanischen Forum gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen die Schaltschieber im Getriebe erneuert haben und ähnliche Probleme damit lösen konnten. Vielleicht ist da ja was dran? Würde mir aber nicht erklären warum ohne DSC alles butterweich läuft :(

    Erstmal, danke für die schnelle Antwort.

    Oh Mann, das klingt echt nicht gut. Unglaublich, dass das BMW sein soll. Da frag ich mich ob überhaupt Qualitätskontrolle betrieben wird. Im f34 von einem Freund (zwar B47 und nicht N47 Motor, jedoch gleiches Getriebe) funktioniert alles wie es soll. Es ist mir schon fast unangenehm Beifahrer mitzunehmen, um Kurven zu fahren wo dann das Getriebe mit einem Ruck runter schaltet und schlagartig einkuppelt. Ganz abgesehen von den Situationen (nach steilen Auffahrten oder Abhängen) nach denen das Getriebe gänzlich vergisst zu schalten und ich mit Schreck die Schaltwippe zum hochschalten suche… im worst-case noch bei kaltem Motor.

    Dann noch die Windgeräusche bei normaler Autobahn-Fahrt und ich wünschte doch mir ein anderes Auto gekauft zu haben… Da ist sich nur an den Kopf zu fassen.

    Hallo Leute,

    In der Hoffnung, dass es Neuigkeiten zu diesem Problem gibt belebe ich diesen thread wieder.

    Ich fahre einen F31 320d aus 2013 und kann das gleiche Problem beobachten. Ebenfalls verbessert sich das schaltverhalten erheblich wenn DSC komplett aus ist. Es ist unglaublich frustrierend zu spüren und zu wissen wie es hätte sein sollen und keine Antwort auf die Frage dieses Problems zu finden. Ich habe etliche Foren durchsucht und nirgends eine Lösung gefunden :(

    Vielleicht weiß nun jemand weiter?

    Ich, und sicherlich viele andere, würden sich riesig freuen.