Beiträge von BerlinCH

    So meine lieben, die nächste Hiobsbotschaft... nachdem ja alles fertig war, eigentlich alles revidiert wurde ist ja nun der Hauptlagerschaden an einem Lager entstanden, vermutlich dadurch dass der Motor 1000 Mal gestartet wurde und die Lager keine Schmierung bekommen haben. Neue Kurbelwelle wurde ja dann verbaut aber die neue Kurbelwelle hat bereits ab 20NM festgehangen. Ich habe heute mit einem Motorspezialisten telefoniert, der hat gesagt man sollte mal die Stelle wo er gefressen hat nicht befestigen. Hat der Kollege der mein Auto macht auch so durchgeführt und siehe da, alle Schrauben festgezogen bis auf die wo der Lagerschaden war und Kurbelwelle dreht einwandfrei. Heißt im Klartext die Lagerschale hat sich mitgedreht und den Motorblock mit angefressen - ist ja alles nur aus Alu... also die bisher investierten 6000€ sind für die Katz und ich könnte kotzen <X :fail: Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Teil noch zu retten, ausser 2-3K in ein neuen Block zu investieren? Jemand irgendeine Idee oder muss jetzt Tatsache ein ATM her? An dem Punkt ist es leider wirklich nicht mehr wirtschaftlich || || :(

    Danke für euren Input, hat jemand einen Geheimtipp wo man aktuell Hauptlagerschalen STD ohne Lieferzeiten von mehr als 2-4 Wochen herbekommt? Müssen keine Mahle sein, gehen auch GLYCO oder KOLBENSCHMIDT aber nicht dieser NoName sch*** von Ebay :) .. ich finde einfach nichts :fail:


    Haben aktuell das Problem, dass die NEUE Kurbelwelle mit den mitgelieferten Lagerschalen bereits ab 20NM nicht mehr frei beweglich ist ;( wir vermuten, dass die mitgelieferten Lagerschalen einfach mist sind.


    dankeee :thumbup:

    Hallo BMW Freaks 8)


    Ich wollte euch gerne mal updaten über meine neuen Probleme und Sorgen :fail: :fail: :fail: :fail:


    Nach den ganzen Strapazen war ich nun ca 400 KM mit reduzierter Leistung und ohne Kurbelwellensensor unterwegs - bis der Kollege endlich Zeit hatte das neue Geberrad zu verbauen. Fazit: Auto lief wieder ganz normal, so wie es sollte. Nun hatte er dann 3-4 Probefahrten gemacht, auch mal mit 200 unterwegs gewesen und wollte anschliessend alles zusammenbauen. Das Auto lief währenddessen im Stand und ist es plötzlich ausgegangen. Nach erster Diagnose sass der Motor fest. Nun hat er ihn jetzt im Januar wieder obenrum zerlegt, nichts auffällig. Anschliessend untenrum zerlegt. Siehe da Lagerschalenschaden an der Kurbelwelle. Obwohl sie wo der Motor komplett zerlegt war kontrolliert wurden und weder Kurbelwelle noch Lagerschalen anzeichen von Verschleiss hatten - daher so drin gelassen und nicht getauscht. Nun hat es die Lagerschale komplett zerfressen und Kurbelwelle dementsprechend auch Kerben.


    Erstens mal wie kann das passieren wenn vorher alles in Ordnung war? Seine Vermutung - dadurch das er den Motor versucht hat während der Reparatur 1000x zu starten (beim Problem mit dem Geberrad) war vermutlich keine Schmierung vorhanden und die Schalen haben dann gefressen?! Und dementsprechend hat sich das Problem nun ausgeweitet?


    Gibt es andere Versionen oder Ideen? Ich möchte einfach ungern, dass man nun alles wieder neu macht und dann nach 400KM wieder alles im Arsch ist.


    Oder kann es sein, weil ich ohne KWS gefahren bin? Oder weil das Geberrad falsch eingebaut war?


    Ich selber kenne mich da leider zu wenig mit aus - daher wende ich mich nochmals an euch. Ihr habt mir ja schiesslich auch den richtigen Tipp beim Geberrad gegeben.


    Ich hätte lieber einen ATM verbauen lassen sollen - da wären die Kosten mittlerweile fast gleich gewesen. ;( ;( ;( :fail: :thumbup:


    Gruss Kevin

    Die Adaption löscht du ja bei stehendem Motor. Ich kann mir aber vorstellen, dass das noch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind, die das dann verhindern.


    Ich dachte du hättest das Geberrad längst gecheckt?

    Naja wenn der KWS steckt, startet der Motor ja sowieso nicht und wirft auch keinen Fehler in den Fehlerspeicher. Und in dem Fall ist es auch nicht möglich die Geberradadoption zurückzusetzen. Leider konnten wir das bisher nicht checken, da wir aus der Garage raus mussten bis Dezember. Aber mit abgesteckten KWS läuft das Auto ja wieder (zumindest mit reduzierten Drehmoment). Kann aber ja nur am Geberrad liegen, den Sensor haben wir ja bereits getauscht. Und um das Geberrad zu erneuern muss ja das Getriebe wieder komplett raus, daher machen wir das erst im Dezember final. Eventuell gehen wir nächste Woche mal mit einem Endoskop durch den Sensoreingang rein und schauen, ob man etwas sehen kann.