Beiträge von Tobeey

Fahrzeug: BMW F30 335d xDrive, BJ 2018

FIN: WBA8L11040A481246

Problem:

Seit heute während der Fahrt kompletter Ausfall mehrerer Fahrassistenzsysteme (ACC, Frontkollisionswarnung etc.). Fehlermeldungen lassen sich nicht löschen und sind direkt nach Motorstart sofort wieder da.

Vorgeschichte:

Gestern leicht mit der Front aufgesetzt (Frontschürze / Spoilerschwert). Keine sichtbaren größeren Schäden. Fehler sind aber erst heute aufgetreten – evtl. Zusammenhang?

Auffälligkeiten / geprüft:

- Frontsensoren äußerlich sauber

- KAFAS-Kamera sauber, keine Sichtbehinderung

- Batterie laut BimmerLink ca. 80 %

Fehlerspeicher (Auszug):

- CAN Interface: Sendepuffer voll

- Undervoltage Terminal 30

- ACC Sensorik: Betriebsbereitschaft Fehler

- Frontschutz: Anbremsen + Akutwarnung ausgelöst

- SBS Roll-/Nickrate Fehler

- Signalfehler ICM

- Sensor „Blindheit“ / „Dejustiert“

Eigene Einschätzung:

Ich vermute aktuell eine Kombination aus zwei Themen:

Zum einen könnte die Batterie (80 %) unter Last etwas schwächeln, was die Undervoltage- und CAN-Fehler erklären würde.

Zum anderen passt die Meldung „Sensor dejustiert / Blindheit“ ziemlich gut zu dem leichten Aufsetzen vorne. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der ACC-Radarsensor minimal verstellt oder der Halter leicht verzogen ist.

Optisch ist alles unauffällig, aber soweit ich gelesen habe, reicht wohl schon eine kleine Abweichung, damit das System komplett abschaltet und die Fehler direkt wieder anliegen.

Fragen:

- Hatte jemand schon mal ähnliche Fehler in Kombination?

- Kann so ein leichter Kontakt vorne schon reichen, um den Radar zu verstellen?

- Reicht in so einem Fall eine Kalibrierung oder muss man eher mit beschädigtem Halter / Sensor rechnen?

Danke euch schon mal!

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat zu meinem F31 335d, der aktuell 91.579 km auf dem Tacho hat. Vor etwa 2.000 km habe ich das Differentialöl an der Vorder- und Hinterachse, das Verteilergetriebeöl (VTG) sowie das Getriebeöl wechseln lassen. Beim Getriebe wurde allerdings nur ein Ölwechsel durchgeführt, keine Spülung.

Heute habe ich mit BimmerLink die Getriebeadaptionswerte ausgelesen und festgestellt, dass der Fülldruck der Kupplung C außerhalb der Toleranz liegt, genauer gesagt bei -456 mbar.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Welche Gänge sind bei Kupplung C betroffen?
    2. Was genau bedeutet dieser Wert, und welche Auswirkungen könnte er haben?
    3. Die wichtigste Frage: Muss oder sollte ich etwas unternehmen?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Viele liebe Grüße

Wir hatten schon 35i mit ca 520 Nm da fängt dass Diff zum Singen/heulen an, ja Probier es aus aber es sind alle LW Getriebe, sprich Leichtlauflager anstatt Kegelrollenlager, die nicht so belastbar sind.

Vermutlich sind die differentiale nicht vergleichbar. Ich fahre in meine aktuellen Fahrzeug in der Spitze 705 nm, auf rein Heckantrieb ohne Probleme, schon über 50.000 km.

Aber ob es halt noch 100 nm mehr aushält ist die frage.

Entkoppelt der xdrive nicht eh komplett ab 130 oder 150? Dann landet doch auch das volle Drehmoment alleine auf dem Diff hinten :?:

Ja das ist korrekt, für mein Verständnis ist aber die Belastung in geringer Geschwindigkeiten höher. Auch wenn das Drehmoment identisch ist.