Beiträge von crazyiven

    Was kostet denn die Selbstabholung in der BMW-Welt und wie hoch sind die Überführungskosten bei Abholung beim örtlichen Händler?Die

    Die Abholung in der Welt gibt es ab 395 Euro in der kleisten Version:
    http://www.bmw-welt.com/welt_r…nd_Leistungen_06-2015.pdf


    Was die Überführung an den Händler kostet weiss ich leider aktuell nicht (das könnte ja wer anders bitte mal sagen) ... Zulassung kommt in beiden Fällen oben drauf.


    Soweit mir bekannt ist aber die günstigste Abholung für 395 entweder genauso teuer oder gar billiger als Überführung des Autos zum Händler ... ist ja auch für Händler & BMW weniger "Stress" ... kein Spedition usw. Von daher kann ich verstehen das die kleinste Variante günstiger ist für den Käufer :)

    Da hat Dein Verkäufer Dir leider MIST erzählt!


    Der Ablauf ist folgender:


    1) Dein Händler eröffnet einen Fall/Auftrag bei einem Dienstleister der diese "Umrüstungen" der Räder durchführt (4 Wheels nennt sich die Firma)
    2) Mit der Case ID bzw. Fall Nummer (wer es Deutsch mag *g*) wird ein original BMW Radsatz an 4 Wheels geschickt (egal ob WR oder SR)
    3) 4 Wheels kümmert sich um alles in München (Demontage der alten Räder, Montieren der neuen Räder, Markierung welches Rad wo montiert war)
    4) Du holst Deinen Wagen auf den gewünschten Rädern ab
    5) Einige Tage nach der Übergabe schickt 4 Wheels die Räder an Deinen Händler
    6) Du holst Sie beim Händler ab, lagerst Sie dort ein oder machst sonstwas damit ;)


    Was Du zahlen musst:
    - Versand hin
    - Versand zurück
    - 4 Wheels Dienstleistung


    Da Leebmann meine Räder direkt an 4 Wheels geschickt hat, musste ich nur 4 Wheels & den Versand bezahlen und kam auf 150 Euro für den Spaß. 4 Wheels hat nen festen Preis und Versand ist halt die Frage mit wem dein Händler die Räder schickt/abholt, welchen Kundenstatus er dort hat usw.


    Und ja BMW sagt sie möchten nicht dass Räder im Wagen nach Haus transportiert werden aus Sicherheitsgründen ... ob das nun berechtigt ist oder nicht ... das muss jeder selber entscheiden. Ich denke in einem Touring ist das kein Problem ... in nem Z4 schon eher *g*.


    Aber dieses Wechseln der Räder geht IMMER, solange es ein original BMW Radsatz ist. Beim Eröffnen des Auftrags bei 4 Wheels muss nämlich genau angegeben werden welches Styling vom Auto runter kommt & welches Styling drauf kommt. Und da die natürlich Lust haben auf "oh Räder passen doch nicht", sind natürlich nur Original BMW Radsätze möglich die für den entsprechenden Wagen freigegeben sind.

    da werd ich ganz nostalgisch: waren das noch Zeiten in denen man sich mit Double Layer, Brenngeschwindigkeiten Rohlingen und Plus und Minus auskennen musste...
    MK4... hört sich an wie eine Rakete aus dem kalten Krieg :D


    sorry OT

    Naja alle die nen CCC Navi haben kennen das immernoch bzw. sollten es kennen ;) ... aber ja MK4 hört sich genial an ... und es gibt sogar noch Update für die älteren Systeme (MK1 bis 3) ... aber nicht mehr von BMW, aber die CDs sind dieselben wie Opel und Co nutzen und die Updaten das immernoch über VDO und Konsorten. Die CDs rennen auch in den alten BMW Navis, erst letztens wieder nem BMW zu 2015er Material verholfen mit nem MK3 ;)

    Richtig ... oder Du kaufst NUR den Freischaltcode und besorgst Dir das Update Material selber über bestimmte Börsen usw.


    Dennoch ist der Preis von 117 Euro für Material. USB Stick & Freischaltcode wirklich fair, weil BMW bisher immer im 200 Euro bereich war für diese Updates ... durch die Codierer wurde da ein kleiner "Markt" offen und nun hat BMW sich angepasst. Und ~120 Euro für nen Navi Update inkl. Material & USB Stick ist schon mehr in der Region wo ich sage "ja das ist fair".


    Den USB Stick könntest Du danach theoretisch wieder verkaufen, da dieser Allgemein gültig ist und NICHT auf Dein Fahrzeug bezogen.

    Wenn Du im Auto bist ... gehe auf Navigation, dann drücke den iDrive Controller immer nach Rechts bis Du ins Optionen Menü kommst und scrolle dann ganz runter. Dort ist dann der Punkt "Version Navigationssystem".


    Dort siehst Du dann welche Version (Move / Motion) Du hast und auch aus welchem Jahr die installierte Version ist.


    Du solltest ein Move haben ja ... doch Kontrolle ist immer gut :D

    Die letzte Antwort wurde gelöscht weil dort der User aktiv/öffentlich einen Freischaltcode angeboten hat, was laut Regeln verboten ist.


    Du kannst entweder zu BMW fahren und dort den Code kaufen oder aber bei einem Codierer die günstiger sind ... was Du machen möchtest ist Dir überlassen. BMW ist halt BMW zu BMW Preisen ... die Codierer nehmen idr (deutlich) weniger ;)


    Die Liste der Codierer hier im Forum findest Du hier:
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Gruß
    Marcus


    P.S.: Der (nach mir geschriebene) Einwand von piwi ist auch zu beachten. BMW ist halt BMW und komplett Original ... die Freischaltcode beim Codierer Sache ist mindestens eine Grauzone wie früher die Sicherheitskopien der DVDs für das alte Navi!

    Achja ... dieses mit dem "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" als Grund für den elektrischen ASP gibt es erst seit dem F3x.


    Beim E9x war es noch das "Aussenspiegelpaket" wodurch man elektrische ASP bekommen hat. So hat man also die elektrisch anklappenden Spiegel haben können OHNE dass diese automatisch abblendend waren. Diese Änderung ist aber nicht unbedingt jedem Schlachter bekannt ;)