Ich möchte das Thema nicht Entern aber auch kein neues Thema nur für eine andere Motorenvariante aufmachen. Ich habe gestern Kupplung und ZMS beim F31 320i N20B20 VFL gemacht. Im Grunde wie vom Themenstarter aber mit folgenden Unterschieden:
- Batterie abklemmen nicht nötig, da man nichts mit der Verkabelung des Anlassers macht, am Getriebe ist nur ein allgemeines Massekabel
- Abgasanlage konnte so bleiben wie sie ist, das Getriebe geht problemlos vorbei. Nur den Halter am Getriebe entfernen
- Kardanwelle reicht am Getriebe lösen, zurückschieben und mit Kabelbinder an der AGA sichern
- Unbedingt dran denken, dass auf der Oberseite des Getriebes ein Sensorstecker versteckt ist, den man mit Erfühlen rausbekommt. Nicht wild dran rumzerren, da gibt es eine Nase, die man anheben muss, damit der Stecker rausgeht.
- Wenn ihr das SAC Zentrierkit von BGS verwendet: In unserem Fall war der Zentrierdorn zu lang und stieß mit der Vorspannscheibe des Kupplungskorbes zusammen, ich musste ihn mit der Flex um ca. 10 mm kürzen, dann war es kein Problem mehr. Nur am Besten vorher prüfen, das spart am Umbautag Zeit
Größter Pain waren die obersten Getriebeschrauben: Schrauben mit ewig langer Verlängerung in die Löcher einfädeln ist nicht so prall. Hab mein Handy aufs Getriebe gestellt, dann konnte ich mit einem Livebild besser zielen.
Grund für den Tausch war das übliche Anfahrruckeln, das ZMS hatte auch gut Anlauffarben und hatte deutlich mehr Spiel als das neue. Auto fährt jetzt wieder komplett ruckelfrei. 😁
Gruß
Frank