Beiträge von graaanityy

Komisch, wenn ich in den ETK schaue, bekomme ich noch ein TRSVC Steuergerät angezeigt mit der Info: verbaut bis 07/2017 (Nr. 66539393953), was wahrscheinlich nicht mehr mit dem FEM im LCI kompatibel ist
    Was die Codierung angeht, meine ich, dass man in HU_NBT folgendes codieren kann, ob es funktioniert, bin ich mir nicht sicher:

HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc

hannez hat recht und der ETK für das F33 Cabrio scheint zu stimmen, die ICAM Variante hat es für das Cabrio nie gegeben.

Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).

Wichtig ist zu wissen, dass man beim Nachrüsten einer RFK auch ein anderes FEM braucht, da gibt es die Variante nur mit der RFK und die Variante, mit RFK UND Surround View. Das ist möglicherweise der Grund, wieso Rich_BMW nicht in das TRSVC reinkommt.

Ich habe in dem englischen F30 Bimmerpost Forum nachgefragt und jemand war so nett, mit meinem FA und meiner SVT eine TAL-Berechnung in E**** durchzuführen, da wird auch angezeigt, dass man ein anderes FEM benötigt.

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2076315

Dann müsste ich bei mir noch nachsehen, ob bei mir die Pins 51/52 belegt sind (geht aber erst im April, da Saison-Kennzeichen). Ansonsten müsste ich es mit dem Pin 33 und 34 probieren.

Hast du auch die elektrischen Sitze verbaut?
    Glaube dass die Elektronik vom F31 nahezu identisch mit dem F33 ist.

Moinsen,

weiß jemand, wann die Pins 51+Pin 52 am FEM im Stecker A173*8B belegt sind? Grund hierfür ist, wie in meinem letzten Thread erwähnt, dass ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, aber ehrlich gesagt an den Kabeln nichts "abgreifen" oder per Stromdieb modizifieren will.

Sprich, wenn die Pins frei wären, würde ich sie nachrüsten, wenn sie belegt sind, dann rüste ich keine RFK nach :D

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Pins belegt sind, wenn man zum Beispiel die Sitzheizung etc. hat.
    Weiß da jemand von euch mehr darüber? Es geht um den F33 LCI.

Ich kann bei mir aktuell nicht nachsehen, da mein Cabrio abgemeldet in der Garage steht (Saison) und zum demontieren der Verkleidungen kein Platz in der Garage ist ^^

Danke für eure Hilfe :thumbup: