Beiträge von m3ow

    Hallo liebe F30 Community,


    ich beschaeftige mich seit geraumer Zeit mit den von mir gefundenen Metallpartikeln (vermutlich Alu) in meinem Ölfilter.

    Vorab, der Motor laeuft tadellos und macht keine zicken. Geräuschkulisse ist auch normal.


    Da ich um eine komplette Motorüberholung drumrumkommen möchte, versuche ich gerade mit diversen Werkstätten den Problem zu lokalisieren und abzustellen.

    Als Öl fahre ich das 5w40 VST Ravenol - BMW Longlife 01 Freigabe (10-15tkm Intervall / max 1 Jahr).


    Heute habe ich eine Kompressionsprüfung machen lassen, diese ergab folgende Werte (Motor warm)

    1 zyl - 10,5

    2 zyl - 10,9

    3 zyl - 10.6

    4. zyl - 10,1

    5. zyl - 10,25

    6. zyl - 10,75


    Zu meiner ersten Frage - wie sind die Sollwerte für diesen Motor? Kann mir dazu ggf. wer etwas sagen?


    Zu meiner zweiten Frage, auch wenn Ferndiagnosen fürn A... sind - hat wer ggf. ein aehnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir seine Erfahrungen teilen bzw. eine Vermutung anstellen?


    Das Fahrzeug wird gerade quasi nicht bewegt, da ich erst die Ursache finden möchte um den Motor nicht doch ggf. noch zu Grabe zu tragen. Die Wellen scheinen auch noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, da sich keine magnetischen Partikel im Öl befinden (auch kein mag. Schleier)


    Kurz noch... ich hatte vor einiger Zeit einen Test gemacht, und daraufhin die Ölfilter kontrolliert.


    100km Smooth max 2000 rpm -> KEINE Partikel im Ölfilter

    100km normale Fahrweise mit Lastpassagen -> minimaler Abrieb


    Ich bin ratlos :(!




    Anbei noch 2 Bilder von einem Ölfilter, welcher 12tkM verbaut war.



    gruß

    Martin