Beiträge von haraldg

    Hallo,
    ja "alternative Routen" hab ich schon probiert, bringt auch nicht dieselben Routen bei beiden Fahrzeugen. Und die vom F30 vorgeschlagene Route ist beim F20 oft nichtmal in den "alternativen Routen" zu finden. die F30 Route ist meists auch die bessere und schnellere.


    Das Fahrprofil, ich vermute du meinst die für die Berechnung verwendeten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahn, Landstraße usw. - ja ich denke auch, dass das einfließen wird. Rechent sich das Navi das aus dem tätsächlichen Fahrprofil, oder hat es irgendwo vorgegebene / voreingestellte Werte dafür gespeichert? Mir ist die Abweichung zw. den beiden Fahrzeug Navis hauptsächlich auf längeren Strecken mit Landstraße und Autobahn aufgefallen. Im Ortsgebiet scheinen die Routenvorschläge gleich zu sein

    Hallo,


    wir haben zu Hause einen F30 320 D BJ2013-02 mit Navi Prof NBT und Kartendatenstand Road Map Next Europa 2018-1 und einen F20 118D BJ2013-01 mit Navi Prof CIC und Kartendatenstand Road Map Premium Europa West 2018-1. Wie ich inzwischen weiß wurde das NBT bei F20 und F30 zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt und ich hab es damals beim Gebrauchtkauf des F20 nicht bemerkt.
    Bei identischem Standort und Eingabe desselben Ziels, zum selben Zeitpunkt, werden manchmal komplett andere Routen berechnet. Die Unterschiede sind teilweise bis zu 30% mehr Fahrtstrecke und auch andere Fahrtdauern. Der F20 zeigt die längere Strecke an. Soweit ich gesehen habe sind bei beiden Autos dieselben Routenkriterien "schnellste Route, Autobahn ja, Mautstrecke ja, dynamische Zielführung ja," usw. eingestellt. Keines der Autos hat RTTI.


    Kennt ihr das, gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten bei Navi Prof damit das oben beschriebene nicht passiert? Kann man vielleicht irgendwo die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrasse, Autobahn und Ortsgebiet einstellen?

    Hallo,
    bei meinem F30 mit M-Paket (natürlich inkl. M-Fahrwerk) BJ2013 habe ich aktuell Sommerreifen Continental Sport Contact 5 SSR/RSC (=Runflat) mit *-Markierung am Auto. Vorne 225/45/18 mit 2.1 bar kalt, hinten 255/40/18 mit 2.2 bar auf BMW Sternspeiche M400 Felgen --> guter Geradeauslauf, normaler Reifenverschleiß, gute Straßenlage bei jedem Wetter. Bin im Jahr davor auf meinem Auto denselben Druck auch schon mit Bridgestone Potenza S001 Runflat in denselben Dimensionen auf denselben Felgen gefahren. Hat prima funktioniert und auch keine Probleme verursacht.
    Im Winter sind es Continental Wintercontact TS860 ohne Runflat in 225/50/17 vorne und hinten auf BMW Felgen Sternspeiche 393. Vorne 2.1 bar kalt, hinten 2.2 bar. --> guter Geradeauslauf, normaler Reifenverschleiß, gute Straßenlage bei allen Verhältnissen. Dasselbe Verhalten hatte auch bei Dunlop Winterreifen.
    Ich wähle immer die am Auto/Aufkleber vorgeschlagenen Werte für Betrieb mit "halber Beladung" da ich nur ganz selten mit 4 bis 5 Personen und Gepäck unterwegs bin.

    Tja das Material ist nicht billig..., der Arbeitlohn war bei mir aber zum Glück weniger als du geschätzt hast. Und ich wollte die Lordosenstütze haben weill ich
    ca. 50.000 km im Jahr fahre und mein Rücken öfters mal Probleme macht. Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft, die Ausstattung war so wie ich es wollte,
    nur die Lordosenstütze fehlte.
    Ich hatte den Wagen sowieso in der Werkstatt weil das komplette Sitzgestell auf Garantie getauscht wurde (lautes Knarren aus dem Bereich Sitzlehne).
    Damit war der Sitz schon zerlegt und es ging kostengünstiger


    Gruß Harald

    Hallo,


    für alle die es interessiert:


    ich habe jetzt bei dem mechanisch verstellbaren Sportsitz meines F30 die Lordosenstürze nachrüsten lassen. Wird vermutlich mit denselben Sitzen auch bei F31, F32 oder auch F34 klappen
    Die Arbeit wurde bei BMW gemacht. Es hat mich im Vorfeld einiges an Überredungskust gekostet bis der Händler zusagte es zu machen,
    aber natürlich immer noch ohne Garantie darauf, dass es funktionieren würde.
    Zumindest erklärte er sich bereit bei BMw in München nachzufragen ob das über haupt möglich sei.
    Nach einem Tag bekam er die Antwort, ja es geht, aber es gibt keinen fertigen Nachrüstsatz und möglicherweise müsse der Kabelbaum adaptiert werden.
    Es konnte also losgehen


    Ich suchte die Teile selbst aus dem ETK und BMW bestellte sie.


    Die Sitze meines Autos (Sportsitze mechanisch) hatten die Lehnenbreitenverstellung bereits verbaut, natürlich inkl. Schalter usw.
    Wenn man die Lordosenstütze hat ist aber bei dieser Lehnebreitenverstellung auch eine andere Teilenummer verbaut, es wird da ein anderes
    Magnetvnetil verwendet, das im ersten Fall bei der LBV dabeihängt, bei Verbau von Lordosenstütze aber am Lordosenkissen mit dabei ist.
    Genauso auch mit der Pumpe, die ja eigentlich durch die LBV bereits vorhanden wäre.


    Also alte LBV und alte Pumpe raus, neue LBV + Lordosenkissen inkl. neuer Pumpe rein. Zusätzlich noch die Adapterleitung Lordose und den Schalter Lordose.
    Der elektr. Anschluss erfolgt dort wo vorher die Pumpe für die LBV angeschlossen war.


    Beim Einbau wurde bemerkt, dass ein kleiner Stecker am Adapterkabelbaum Lordose falsch war. BMW baute ihn auf den richtigen um.
    Welcher genau es war haben sie mir nicht gesagt, sie meinten sie hätten dazu noch einen weiteren Adapter-Kabelbaum best3ellen müssen
    und den Stecker dort runtegnommen. Es war aber nichts mehr zusätzlich auf der Rechnung vermerkt und ich hab auch nicht noch was zusätzlich bezahlt.
    Damit klappte alles dann also wie gplant und ich hab jetzt die originale Lordosenstütze im Fahrersitz verbaut.
    Kein Codieren notwendig, keine Probleme mit Fehlerspeichereinträgen, da diese Funktion / diese SA in keinem Steuergerät abgefragt wird.
    Wenn man es selbst macht liegt die Einbauzeit je nach Geschick vermutlich bei 3 bis 5 Stunden, vielleicht auch schneller ??!!??


    Als Anhang noch die Liste mit den verbauten Teilen.


    viel Spass beim Ein-/Umbauen
    Harald