Hallöchen,
Ich melde mich mal zu deinem Thema denn ich fahre nun seit über einem Jahr BM3 mit Stage 1 auf einem N20 F23.
Meiner ist die EWG variante mit 11:1 Kompression also 184 ps serie.
Ich würde dir empfehlen einen größeren LLK und vorallem eine Alu chargepipe, bei vielen ist die bereits bei Serienleitstung gerissen oder geplatzt, meistens oben am anschluss.
Beides kostet nicht viel wenn du im netz suchst, der LLK ist schnell getauscht wenn du eh die chargepipe machst, es gibt günstige Wagner nachbauten bzw. Unbranded von der gleichen Fabrik.
Was ich dir auch SEHR empfehlen würde ist, BEVOR du eine Map flasht(!) mache ein paar Logs mit der BM3 App (0-100 vollgas Beschleunigung und 100-200 pulls) und schau ob alles passt oder Poste sie hier. Wichtig zu sehen wäre wie die zündwinkel sind, ob es klopfer gibt und wie dein Wastegate arbeitet (WGDC = Wastegate Duty Cycle).
Dann kannst du zumindest mit gutem Gewissen die Map aufspielen und haust kein Tuning auf etwas drauf was vielleicht bereits probleme hat, die sich danach nur noch verschlimmern könnten.
Eine umgebautedownpipe mit 300 zellen werde ich mir dieses jahr noch machen lassen das steht fest. Hoffe nur das der dann bei mir nicht zu laut wird da ich bereits ESD und MSD mod habe.
Die downpipe schadet nie, egal welche leistung du fährst.
Von Stage 2 halte ich mich fern, der N20 ist im vergleich zum B48 nicht so stabil und ich will mein Auto noch viele Jahre fahren daher reicht für mich ein eher konservatives tuning aus, da die Unterschiede nicht mehr allzu groß sind mit Stage 2.
Bootmod verwendet generell ladedrücke die eher am oberen ende angesiedelt sind für seine Stage 1 und 2 für den N20 zumindest wie ich finde.
Das tolle an Bootmod ist du kannst jederzeit deine eigene Map erstellen bzw konfigurieren am PC und das bietet dir so sonst kaum einer, nicht nur kleine werte am Handy steuern sondern die exakte Map individuell konfigurieren nach deinen wünschen.
Zum Thema TÜV/HU:
Ich war letzte woche beim TÜV, ohne auf Serie zu flashen bzw. DME re-lock.
Bootmod im vergleich zu MHD ändert die CVN nicht oder schafft es das diese unverändert erscheint beim Auslesen.
Bei mir wurde jedenfalls keine manipulation festgestellt trotz modernen Geräten.
Klarer vorteil zu anderem Tuning oder gar Custom Tuner.
BMW kann es theoretisch trotzdem feststellen, aber du bist eh raus aus der Garantie/Kulanz was sowas angeht.
Ich hatte sogar ne Rückrufaktion vom BMW diese wurde auch anstandslos durchgeführt ohne zu Murren was Software oder Hardware anging.
Falls du noch fragen hast melde dich gerne hier im Thread.
Wie ist die Laufleistung von deinem Auto eigentlich? Wurde die Steuerkette oder erneuert?