Nochwas zum Schmunzeln. Wegen der Rückrufaktion des Fahrer-Airbags beim Freundlichen haben die nun alle Infos. Hab einen Anruf erhalten, mein 316i hätte gemeldet das die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss. Meine Frage was das denn kosten wird: Rund 280€. Ich habe gelacht und mich bedankt. Mache ich selber. Entlüfter-Flasche mit Druckflasche für 30€ bei Ebay, 5L ATE Bremsflüssigkeit 25€. Der Rest ist Handarbeit ![]()
Beiträge von pkannen
-
-
-
Ich bin mir nicht Sicher ob man die VANOS Ventile wirklich im eingebauten Motor-Zustand austauschen kann. Für die Magnet-Ventile die da auf die VANOS drücken, lassen sich mit ach und Krach tauschen wenn der Motor verbaut ist. Motorhaube ab, die ganze Verkleidung samt Wischerarme runter und die Kunstoff-Verlängerung der Spritzwand demontieren um da was zu sehen und auch Hand-Access zu bekommen. Am Ende sind die Hände recht verkratzt und verschandelt auch nach der Handschuh-Nutzung.
-
Gut zu hören dass du zumindest ein Problem lösen konntest.
Das Zentralventil habe ich auch noch in Verdacht. Das hast du selbst getauscht? Ist doch ein großer Aufwand oder? Ventildeckel runter, Ventiltrieb muss blockiert werden dass man die rausdrehen kann oder?Mit Zentral-Ventil meint ihr sicherlich das VANOS Ventil, Richtig? Ja, habe ich beide getauscht.
Steuerkette runter, Ventile raus, neue rein. Dafür war der Motor ausgebaut (ca. 4,5 Stunden mit richtiger Hebebühne). Die Kupplung hatte ich direkt mit neu gemacht.IMG_6049.jpg -
-
24.08.2026 U P D A T E zu meinem Auto:
Mein Problem mit dem Rucken war Letztendlich die beiden Magnetventile an den Nockenwellen, die die Verstellung einleiten. Nach dem ich die erneuert hatte (für 2 Stück ~ 79€), war endlich meine Odyssee bezüglich ruckeln bei Teillast weg. Steuerkette und VANOS Ventile hatte ich ja bereits bei 143.000 Km getauscht, jedoch ohne jegliche Besserung.[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/WdgQ9XVM/Magnetventile.jpg]Ein neues Thema, was schlimmer und schlimmer wird:
Der Turbolader (Continental) ist inzwischen defekt, über die Welle wird bei hohem Ladedruck Motoröl in das Komprimierte Frischgas der Ansaugluft zerstäubt und der Wagen ruckelt bei Last und verbrennt Öl.
Das führte bei unserer Italien-Rundreise (im 16tägigen Urlaub bir runter zur Almalfi-Küste und zurück satte 4300 Km) einen Motoröl-Verbrauch von satten 8 Litern 5W30 Liqui-Moly 4200. Inzwischen hab ich dickeres Öl nachgefüllt, doch der Turbo wird mehr und mehr undicht. Der muss also ersetzt werden. In Bergisch-Gladback Rösrath gibt es die Firma ATR-Autoteile.de, da hatte ich damals für meinen 318d den Garret Lader Generalüberholt gekauft und war zufrieden. Nun kostet der Continental schlappe 799€, Neupreis bei BMW schlappe 1699€. Gelaufen hat der 316i nun 164000 Km. Man muss wie ein Rentner fahren damit der Motor nicht wieder qualmt und Öl frisst. Der Turbo muss neu. Basta. -
Die Aussage „Die Steuerventile waren noch nie defekt …“ scheint zu stimmen. Dennoch wird mein nächster Schritt sein die beiden Aktuatoren zu erneuern (ca. 70€) und dann sehen wir weiter. Da beide Nockenwellen und die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug beim Wechsel der Kette und den Zahnrädern auf Position waren, schließe ich erst einmal aus, das die Nockenwelle erneuert werden muss. Ich werde berichten…
-
Sind noch in Italien im Urlaub mit dem Auto. Letzter Stand vom Auslesen des Fehlercodes war VANOS Auslassventil angemeckert.IMG_7047.jpg
Ich werde beide VANOS Aktuatoren nach unserem Urlaub erneuern (ca. 70€) und dann sehen ob es endlich weg ist.
-
25.05.2025: Ein Update zum Thema ruckeln:
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Meldung VANOS Fehler angezeigt. Ich habe darauf hin mit einem Kumpel 1,5 Tage geschraubt. Bei 141.746 Km laufleistung den Motor ausgebaut, Steuerkette und beide VANOS Ventile getauscht, Kupplung erneuert, die drei Zündkerzen neu (BOSCH Double Platinum), Ventildeckeldichtung neu, Motoröl mit Filter und das Kühlwasser (BMW Kühlerfrostschutz Lifetime Coolant 87).
Was soll ich sagen, das ruckeln ist immer noch da. Nach längerer Autobahn Hatz meint man das es nahezu weg sei (Ablagerungen auf Kolbenboden haben wir gesehen als die Zündkerzen raus waren), jedoch etwas Stadtverkehr innerhalb von 2 Wochen geht das Spiel mit dem Ruckeln weiter. Nächste Woche steht der Urlaub über die Schweiz nach Italien an, eine 14 Tägige Reise mit dem Auto und den eBikes mit rund 2700 Km Strecke plus noch ein paar Meter die so noch drauf kommen werden... Da bin ich gespannt wie es weiter geht mit dem Ruckeln...
Gestern haben wir mit einem kleinen Anhänger Ziegelsteine im Westerwald abgeholt, das waren rund 260 Km fahrt. Auf dem Rückweg dann MOTORKONTROLLLEUCHTE an. Ich könnte im Strahl kotzen. Mein Verdacht: Zündspulen oder Einspritzventile.
Morgen wird wieder der Fehlercode ausgelesen. Ich werde berichten...
Samstag geht die Fahrt in den Urlaub los. Drückt mir die Daumen
-
Kann es sein das eine der drei Zündspulen defekt ist? Passt hierzu das beschriebene Problem? Ich habe nun von Liqui Moly den Motorsystemreiniger UND Aral Ultimate 102 getankt, da ich die Info bekommen habe das der B38M Motor zur Verkokung neigt wenn nur Kurzstrecke gefahren wird. Nah rund 300 Km mit dem besagten Ultimate 102 und dem Additiv meine ich zwar es wäre etwas besser geworden, jedoch nicht weg. Wäre es überhaupt möglich ohne das die Motorkontroll-Leuchte angeht?
Motorsystemreiniger