Beiträge von Marvin42

...ich muß gestehen, beim F31 nicht genau geschaut zu haben aber beim E91 war es so, das am BMS afaik vier dicke Plusleitungen eingeklippt waren, die man alle einzeln ausklippen konnte. Da würde ich auch noch mal schauen, bevor ich alle Sicherungen ziehe. Über diese Leitungen kann man eingrenzen, in welchem "Teilnetz" der hohe Ruhestrom fließt.

Grüße

Marvin

Die Zange greift nur um einen stromdurchflossenen Leiter, ist daher eigentlich sehr einfach in der Nutzung.
    Da es um Ruheströme geht sollte eine Zange wie diese hier ausreichend sein.
    Damit greifst Du einfach um das Kabel herum und die Zange zeigt dir an wie groß der fliessende Strom ist. Wichtig ist nur, das Du nur ein Kabel wirklich umgreifst und Du die Zange möglichst rechtwinklig zum Kabel hältst.

Viel Erfolg
    Michael

Du gehst mit nem Amperemeter, am Besten mit ner Stromzange auf die Jagd.

Zunächst die Batterie frei legen, dann das Kofferraumschloss an der Klappe mit nem Schraubendreher schließen und das Auzo abschließen.

Dann ne viertel Stunde warten damit das Auto einschläft. (Beleuchtung Start/Stop Knopf aus.

Jetzt kannst Du den Ruhestrom mit der Zange an der Batterie messen.

Dann hast Du am BMS die ganzen Pluskabel eingeklickt.

Die klickst Du einem nach dem Anderen raus um zu sehen, auf welchem Kreis der Strom fließt.

Das Spiel wiederholst Du dann mit den Sicherungen im jeweiligen Kreis, bis Du den Verbraucher hast.

Grüße

Micha

Ich werde wohl den aktuellen Tank mit Ultimate mal richtig leer fahren und dann so 20l HVO100 draufkippen und mal schauen.

Gar nicht mal wegen des Preises, sondern wegen noch weniger Ruß und somit potenziell längerem/unbegrenzen Lebensdauer des DPF.

Das ist für mich der Grund HVO 100 zu fahren.

Die Endrohre sind wieder absolut sauber und für die Hochdruckpumpe kommt in ca. Jede vierte Tankfüllung LM Dieselschmieraditiv mit rein.

Mein N57N läuft jetzt nen gutes 3/4 Jahr und ca 20.000 km auf HVO und das absolut einwandfrei. Kein Nageln. Absolut klasse Kaltstartverhalten.

Ich würde Kühlwasser ablassen und auch das Öl wechseln. Den Ölwechsel aber erst nach dem WEchsel des Kühlers/Filters, da wahrscheinlich Kühlwasser in die Ölkanäle läuft und ich das gerne wieder raus hätte.

Grüße

Marvin