Beiträge von bmw771101

    Das ist ein unednliches thema… Ich habe durchgesucht, aber ich habe noch nicht eine endgültige Lösung gefunden…


    Ich fahre 430d, 3 Monate alt, 6000 km im Tacho, modergeruch aus dem Klima, was wird extrem unangenehm wenn ich das Schiebedach öffnet.


    Wie ich die Klima benutze?
    Wenn Kühlung ist durch den Fahrt eingeschaltet ist, schalte ich es immer vor dem Fahrtende aus. Nach parkieren schalte ich auch die Standlüftung ein, der System sicherlich trocknen. Bei dem ganzem Leben des Autos ist es nur ein oder zweimal passiert dass ich schnell parkieren musste, und lasst die Kühlung eingeschaltet, wenn ich dem Motor abgestellt.


    Wie sieht es jetzt aus?
    Es gibt immer ein leichtes Modergeruch im Auto. Durch den fahrts wird es ab und an starker oder leichter. Heute hab ich das Auto für zwei stunden vor dem Haus an der Sonne parken lassen. Wenn ich eingestigen habe rieche ich gleich das bekannte Geruch.
    Was besonders komisch ist das wenn ich das Schiebedach öffnet, kommt gleich ein extrem starkes und unangenehmes Modergeruch aus dem Klima raus. Es ist aberwitzig, weil ich das Schiebedach gekauft habe, in Sommer immer in frischen Luft fahren.
    Es ist ganz egal ob die Kühlung ein-, oder ausgeschaltet is!!! Wenn ich das Schibedach öffnet kommt das gleiche starke Geruch, auch wenn der Kühlung ausgeschaltet.


    Was habe ich schon probiert?
    Letzte Woche habe iche bei meinem Handler eine Klimareinigung machen lassen. Ich weiss nicht was Sie genau getan hat, auf die rechnung gibt es „WÜ Klimareiniger” und Sie sagten dass Sie hat die Verdampfer gereinigt. Am nachsten Tag hab ich sicher ist sicher auch eine Ozone desinfektionierung gemacht. Das ist Ozone-generator im Auto, Klima und Kühlung ein, Innenraumzirkulation ein (auf „M”), alle Fenster, Dach geschlossen. Nach 40 Minuten soll der ganze Auto desinfektioniert werden. Alle diese hat kein erfolg.


    Fragen
    Gibt es jemand wer die Logik der F30 Klimanlage erklaren kann? Was ist passiert wenn das Schiebedach geöffnet wird?
    Hat jemand eine solche Problem, schon erfolgreich gelöst?
    Bei Liqui Moly website gibt es ein Anleitung zum verschieden BMW modelle, aber nicht für die F3x serie. Weisst jemand ob solche reinigung bei einem F3x möglich ist? Hat jemand vielliecht eine solche reinigung gehabt?
    Kann jemand eine gute werkstatt in der Nahe Stuttgart empfehlen für diese Probleme?


    Vielen dank für alle Meinungen!

    Gestern bin ich zu meine Geburtsdtadt gefahren. Ich besuchte meine vorherige Reifenhandler... Erste Frage: hat der handler vor der Übernehmen des Auto die Reifendruck zurückgesetzt? Was? Er hat alle Reifendruck gemesst, Reifendruck in alle vier radern war über 3.0 bar. Werksangabe ist 2.4 bar... Er sagte, dass 0.6 bar bei einem RFT soll ein riesiges Unterschied machen. Und es macht ein riesiges Unterschied. Jetzt ist Fahrkomfort deutlich besser... Es ist schwer zu entschieden ob ich schon zufrieden mit dem Fahrkomfort bin, weil ich noch die Rückenschmerzen von die Fahren der ersten paar Tagen habe, aber es ist deutlich besser. Ich kann es nicht glauben, dass Handler solche Fehler machen, aber jetzt ist es schon 1:0 für mich. :) Die Transportsicherungen sind raus, wir hatten es überprüft auch.
    Morgen setze ich ein Termin für Reifenwechsel auf non RFTs...

    Ich habe heute einige Fotos über die Federbeine und Stossdampfer beide Seiten gemacht, aber ich habe keine Transportsperren gefunden. Alles sieht aus in Ordnung zu sein...



    Aber ich habe ein Freund der eine F30 320d mit M-Sportfahrwerk fahrt. Ich habe seine 320d ausprobiert, und er hat auch meine 430d. Wir hatten einverstanden das Differenz zwischen der zwei Fahrwerk ist signifikant. Die zwei Autos haben die gleiche Felgen (441 M 18") und die gleiche Reifen (Bridgestone Potenza S001 RFT). M-Sportfahrwerk in der 320d ist sportlich aber noch komfortabel und geniessend, weil M-Sportfahrwerk ist auch sportlich und agil aber viel harter und fühlt sehr unkomfortable, wie auf Holzradern zu fahren.

    Ich weiss nicht es möglich ist solche Unterschied zwischen F30 und F32 haben aber meinn Freund schlagte mir vor mein Auto zum Handler bringen für überprüfung dass es keine mechanische Fehler in meinem Fahrwerk gibt...

    Ich besuchte auch einen Reifenhandler. Er sagte dass sie haben viele kunden die BMW fahren, und hat komfort probleme mit RFT Reifen. Er wollte nicht unbedingt etwas mir verkaufen, aber schlagte mir Michelin Pilot Super Sport vor, wenn ich auf non RFT wechseln möchte. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit diese Reifen?

    Auch hab ich die BMW Teilekatalog von Leebmann24 durchgesucht. Für mich sieht es aus dass M-Sportfahrwerk kein Mythos ist. Differenz mit Serienfahrwerk is nur sechs Teile: Stabilisator vorn, Stabilisator Hinten, Federbein vorn, Zusatzdampfer vorn, Stossdampfer hinten, Zusatzdampfer hinten.
    Die ganze kostet etwa 1.000 EUR. Kein "Rocket Science"...

    Natürlich umbau der Fahrwerk eine ganz neues Wagens ist die letzte letzte Option... Am Montag besuche ich den Handler, dann kommen die Reifen...

    Hallo Zusammen,


    Ich fahre für eine Woche meine neues 430d (Estoril Blau, M-Sportpaket) in Ungarn. Das Auto ist fantastisch, sieht fanbtastisch aus, der Motor ist hammer, die Getriebe ist perfekt. Ich habe Monaten mit dem Konfiguration verbringen und hat es perfekt zum meinen Gescmack... ausser dem Fahrwerk...


    Mein beste Freund hat eine 320d in November gekauft. Auch mit M-Sportpaket und reiche Ausstattung. Er hat seine Auto nicht selbst konfiguriert, aber das 330d war beim Handler vorgestellt. Der wagen ist für einige Monaten in Salon gestanden, so er hat einen scönes Rabatt bekommen. Ich habe seine 320d viel gefahren, ausprobierte alles von Motor, Getriebe, Navi, Surround View, usw. und habe meine Konfiguration finalisieren. Ich bin mit dem Fahrwerk von seinem 320d sehr zufrieden, er auch. Er war sicher dass das Auto mit M-fahrwerk ausgestattet war, überraschte aber darüber, dass es mehr komfortabler war, als seine E90 und E92. L


    Ich hab dann meine F32 auch mit M-fahrwerk bestellt... Letzte woche habe ich meinem F32 übernehmen... eine Traum von ca. 30 Jahren. Schon an die ersten paar km hab ich den Fahrwerk zu straff finden. Auch auf der Autobahn war es brett hart und das Auto knistert und poltert standig auf die kleinste unebenheiten. Durch die nachsten Tagen bin ich das Auto meistens in der Stadt gefahren, das wahr sehr sehr unkomfortabel, tatsachlich kein Fahrkomfort. Ich hatte es nicht verstanden, aber Letzte woche ergab, das mein freunds 320d nicht mit M-Sportfahrwerk aber mit Serienfahrwerk ausgestattet ist... Pfffffff... Er hat mit Ihrem Handler gesprochen, und der Handler sagt dass seine 320d wurde mit Serienfahrwerk bestellt, und sie bestellen alle Handlerwagen die kommen mit M-Sportpaket nicht mit dem serienmassig M-fahrwerk, aber mit Serienfahrwerk (SA-nr 225). Mein Freund überprüft die Papiere, und ja er hat Serien Fahrwerk, hatte aber keine Ahnung darüber... Pffff...


    Also ich habe meine perfektes Traumauto gekauft mit eine falsche Fahrwerkwahl, und jetzt kratze ich meine Kopf. Was soll ich tun? Was kann ich tun? Originell Ich hatte keine tuning wünsche, kein PPK oder M-Performance, aber jetzt habe ich tuning wunsch nicht für eine mehr sportliche aber für eine mehr komfortable Fahrwerk. Argerlich...


    Sicher ist dass ich mehr Geld ausgeben muss, mein Auto wirklich perfekt machen... Ich denke an den folgende optionen...


    1. von RFT reifen auf non-RFT reifen wechseln
    Ich habe in die Forums viel darüber gelesen. Das würde nicht zu viel Kosten, aber ich habe Zweifel, dass es allein die ganze Probleme lösen kann


    2. suchen "tuning" optionen für die Fahrwerk das bieten mehr komfort, andere Federn und Stossdampfern, oder umbau zum Serienfahrwerk, oder etwas ahnliches
    Das würde mehrere tausenden Euro kosten, und auch sieht lacherlich aus eine Neuwagen umbauen, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich keine andere chance habe.


    Ich würde sehr erkenntlich wenn jemand mich etwas beraten kann, auf Möglichkeiten, Kosten, usw,


    Mfg