So!
Nun hat sich der BMW Kundenservice telefonisch bei mir gemeldet.
Hab gesagt bekommen, die können nichts für mich in der Sache tun, da beide beteiligten Firman eigenständige Unternehmen sind. Auch wenn das Eine eine Vertragswerkstatt von BMW ist.
Werd da mal hinfahren und Nachfragen wie was gelaufen ist, warum der Akku nicht gewechselt wurde.
Der Kundenservice konnte (denke mal wollte) sich nicht über die Laufzeiten (bei mir knappe fünf Monate) eines solchen Akkus auslassen, schon gar nicht über eventuelle Nachbesserung durch nochmaligen Wechsel.
Auch die Problematik Softwareupdate und Neuprogrammierung bei einem vermutet defektem Steuergerät versuchte er geschickt zu umgehen.
Als ich ihn auf eine Antwort festnageln wollte, gab er an, dass es Umstände geben kann, die man aus der ferne nicht beurteilen kann.
Traurig traurig. Die sollten sich nicht nur der ,,Freundliche" nennen, sondern der ,,freundlich Unwissende"
Nachtrag!
War denn heute beim ,,Freundlichen" Vertragswerkstatt und BMW Autohaus.
Mein Autohaus (BMW Spezialist, keine BMW Vertetung) hatte meinen Pkw am letzten Donnerstag ja dorthin gegebracht, weil vorher bei denen eine Fehlermeldung Steuergerät angezeit wurde. Komisch nur, dass dies erst am Donnerstag geschah. Vorher nur Akku leer.
Mittwoch habe ich meinen Pkw ja noch per App dort gesehen. Türen auf und zu, Heckkklappe, Motorhaube auf und zur. Und das mehrmals.
Denke mal, die haben an den Kabeln rumgespiel und den Fehler dabei verursacht.
Deshalb zur org. BMW Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, neue Software aufspielen und neu programmieren. Mehr stand nicht auf dem Auftrag den mein AH dem BMW AH als Auftrag erteilte. Aus Gespräch mit Kundendienstmitarbeiter vom BMW AH. PKW, war was Steuergerät betrifft, dann fehlerfrei.
Keine vorherige Kommunikation mit mir.
Auf Nachfrage, warum denn dann nicht im Anschluß einen neue Akku TBC Dach eingebaut wurde, sagt mir der Chef, das man mit dem Wechsel des Akku TBC Dach im November bis jetzt drei neue Akku s eingebaut habe. Die letzte Zwei wurden mir nicht berechnet.
Glatte Lüge.
Aber! Nachtigall ich hör dir trapsen.
Der erste Akku wurde im Novermber eingebaut. Dann war ich im März da, als die Fehlermeldung wieder erschien. Da wurde nur ein Fehlerdiagnose durchgeführt und das Fehler zurückgesetzt. Ich war ja dabei. dann jetzt dieser termin, wo ich auch nicht glaube, dass der Akku getausch wurde.
Siehe meinen ersten Eintrag, wo er sich dahingehend geäßert hat.
Glatte Lüge.
Hab gesehn wie er sich gewunden hat. Vor allem, mittags steht der Pkw noch beim BMW Vertragswerkstatt und 16 Uhr ruft man mich an, der PKW sei fertig. Wofür man beim ersten mal einen ganzen Tag brauchte, das hat man in knapp drei Stunden erledigt.
Nun ja, mal schauen.
Hab mal angesprochen ob man diese meldung nicht per Computer abschalten kann. Gib auch ne ominöse Anleitung, wo man dies übers iDrive selbst machen kann, stimmt aber nicht.
Auskunft war, dies würde er nicht machen, da die Funktion TÜV relevant ist. Auch wenn die Einführung der Notruf auch erst 2018 Pflicht wurde, meiner ist nen 2017ner, so darf die Funktion nicht abgeschaltet werden und muß funktionieren.
Wurde mir durch TÜV bestätigt. Hat mir auch ne Empfehlung gegeben, für ne andere Werkstatt, wenn ich mit meiner nicht zufrieden bin. Ist eben nur nicht ums Eck.
Also never ending Story.
Hat noch jemand nen guten Vorschlag oder ne Idee?