Beiträge von A-F30

Hallo allerseits,

ich habe einen F30 aus dem Jahr 2016 und habe das gleiche Problem. Erst trat die Fehlermeldung „Fernlicht rechts defekt“ nur bei Regen und Feuchtigkeit auf. Bei Sonnenschein und trockenem Wetter hat alles wieder geleuchtet. Nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung aber ständig alle 10 Sekunden ein 🔔) und bei jedem Wetter. Ich war schon bei BMW und bei einer anderen Werkstatt und es hieß immer, dass ich einen neuen Scheinwerfer brauche.

Nach dem lesen eurer Beiträge habe ich auch den Wartungsdeckel mit einem 17-er Maulschlüssel geöffnet, die zwei Kunststoffpins mit dem der Kabelbaum fixiert ist (einmal direkt oberhalb des großen Steckers und einmal weiter unten) abgezogen und den großen Stecker auch einmal komplett abgezogen. Eine Minute gewartet, den Stecker wieder eingesteckt, bis er gut einrastet, den Wagen gestartet und der Fehler war weg! Ich konnte es nicht glauben. Die Pins habe ich nicht wieder eingesteckt, damit das Kabel etwas lockerer ist und nicht wieder so viel Spannung hat.

Ich danke euch vielmals für diesen tollen Tipp! 🙏

Viele Grüße

Alex