Beiträge von Andygraphy

    ich habe in einigen Foren im Vorfeld gelesen, dass einige halt eben genau danach geschaut haben und dies als indiz hielten, dass damit die Vorrausetzung vorhanden sind. Bei denen hat es halt geklappt, weshalb ich es gewagt habe.

    Wäre jetzt eben gut zu wissen, woran ich es festmachen kann, dass es an der codierung oder an der hardware liegt , ohne das Lenkrad zu demontieren.

    Hallo zusammen,


    ich benötige auch mal euren Support.

    Ich habe ein F31 LCI (Bj.2016), welcher von werk schon das M-Sportlenkrad mit MFL hat. Was er nicht verbaut hat ist der Spurassistent.. Ich hab daher einmal die Verkleidung abgenommen und gesehen, das mein SZL hinten am Steckanschluss für LHZ-Taster die 3 Pins besitzt.

    Nun habe ich auf gut Glück die untere Verkleidung + Taster besorgt und eben via Bimmercode codiert.


    Als erstes ist mir aufgefallen, das mein F31 wohl gar kein BCD_Body Steuergerät besitzt!? Nach einer Recherche bin ich dann auf die Info gestoßen, dass hier die Anpassung im FEM stattfinden muss.


    Nun habe ich folgende Sachen codiert (Infos aus einem englischen Forum)


    FEM-> Expertenmodus-> 3140 PfLinSteeringWheel


    LIN_VARIANTE_SZL: von "szl_HW_aic_fla" auf "szl_HW_aic_4Band_fla" (Ist ein Touring mit HW (Heckwischer), aic (automatischer Wischerintervall) und fla (Fernlichtassistent)

    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN: von "LHZ_nicht_aktiv" auf "LHZ_aktiv"

    LRE_VERBAUT: von "nicht aktiv" auf "aktiv"

    LIN_VARIANTE_LRE: von "nicht aktiv" auf "lre_lhz" (nicht auf lre_tlc_lhz, weil ich kein Spurassitent mit vibration habe)


    was ist nun passiert!? Leider gar nichts. Weder die LED am Taster leuchtet bei der Betätigung auf, noch wird etwas warm, oder eine Meldung über die aktivierung im Tacho erscheint. :/

    Gibt es vielleicht eine Übersicht, wo ich anhand der Daten auf meinem SZL sehen kann, ob dieses für eine Lenkradheizung passend ist?


    Gruß Andy

    Hallo zusammen,

    bei meinem F31 LCI Touring 320D (BJ2016) muss der Simmering am Hinterachsdifferential von der Hauptantriebsseite getauscht werden. Hier gibt es ja im Netz diverse Spezialwerkzeugssets angeboten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mehrere Innenvielzahn Nüsse mit verschiedenen Zähnezahlen gibt, die auf die Antriebswelle geschoben werden.

    Weiß jemand wie viele Zähne die Antriebswelle meines Fahrzeugs hat, bzw. welche originale Nummer das Spezialwerkzeug hat?

    Bildschirmfoto 2025-01-14 um 09.46.23.png

    gruß Andy