Problem gelöst - hat etwas gedauert, da mich der Fehler nicht so gestört hat, aber für HU gemacht werden muss.
Erstmal danke für die guten Hinweise und Tipps.
Nachdem das gängig machen der Gestänge und Reinigen der Kontakte kein Erfolg waren, habe ich mich entschlossen den Fehler auszulesen. Habe mir dazu BIMMER link auf das Tablet geholt und siehe da - Fehler vorne links - zu wenig Spannung.
Habe dann den Sensor ausgetauscht - und Fehler ist weg. Eine der Schrauben war so korrodiert, dass das Gehäuse des Sensor angegriffen war, da ist wohl Feuchtigkeit rein - egal, nach 10 Jahre kann das mal kaputt gehen.
Hier nun mein Tipp - kauft nicht nur den Sensor, sondern auch die Halteplatte und die Schrauben dazu - alles war so verrostet, dass ich eine Schrauben am Sensor mit einem Dremel anschleifen musste um diese aus der Halterung zu bekommen. Die Korrosion hat die Schraube im Loch "festgeschweißt" wie eine Schweißnaht, die ich wegschleifen musste. Unnötige Arbeit - aber lehrreich ![]()
Wie man das ganze montiert, dazu einfach in YT suchen, sehr gute Videos verfügbar.