Beiträge von Radagast

    also Supersprint ESD ohne MSD Ersatzrohr kannst du vergessen. Da tut sich soundtechnisch nüscht viel. Hatte erst SS ESD + SS MSD drin und da war kaum Unterschied zur Originalanlage.
    Jetzt nach 1000 KM mit dem SS ESD und MSD Ersatzrohr bin ich zufrieden. Im Eco Pro Modus ist das soo geil laut (aber auch klangtechnisch erste Sahne), grad bei 40-60 kmh im zweiten Gang :thumbup:
    Im Sportmodus ist die Anlage bis 4000 Umdrehungen recht zahm, danach brüllt sie dich an. an den etwas "metallischen" Sound musste ich mich aber erst gewöhnen.
    Ich hab mir das Ganze auch mal von aussen angehört und jemand anders fahren lassen. Das ist innen alles schon gut gedämmt :D
    Außen ist es deutlich lauter / klangvoller...auch da merk ich noch den den Unterschied innen zwischen 435i und M135i mit Active Sound Design...macht schon was aus :rolleyes:

    es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich nicht zufrieden wäre.
    Mir fehlt beim 4er (glaub nicht, dass das an der supersprint anlage liegt) einfach der spezielle Aufpuffsound.
    Obs meine alte LW Anlage war oder der S5 /cayman s meiner Arbeitskollegen....alle diese Auspuffsysteme haben einen ganz speziellen Klang...ein schönes aggressives rrrrrrr, rooarrrrrrrr ;)
    Das fehlt mir beim 4er völlig. Der Reihen-6 Sound ist Serie verhalten und einfach etwas lauter jetzt geworden durch den Umbau. klingt gut, unauffällig und keine spezielle Note...wahrscheinlich waren die erwartungen einfach überzogen. Naja,.vielleicht sehe ich das nach ein paar Tausend km anders...glaube ich nur nicht.

    probehören (von außen) hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht nach Bayern hätte runter fahren müssen.
    Du bekommst schon einen tollen Sound, ich hätte halt noch etwas mehr erwartet. Auf jeden Fall kein Vergleich zur Serientüte. Im Innenraum kommt es eh
    gedämpfter an als im 1er, der auch das ASD hatte was der 4er nicht hat (denke ich jedenfalls).
    Und DP kommt mir nicht in die Tüte.
    Mein Lightweight ESD hätte nix gebracht am 4er...zum einen ja das MSD Problem und mein 1er hatte noch die 5er Norm...anscheinend ja auch nicht unwichtig.

    so,
    hab jetzt auch das MSD Ersatzrohr von Supersprint drin und mal 100 Km mit gefahren.
    Ganz so euphorisch wie meine Vorredner bin ich noch nicht. Weiß aber auch nicht, ob ein Ersatzrohr mit der Zeit lauter wird :rolleyes:
    Kaltstart: wie gehabt, kaum ein Unterschied (zum Glück)....äh komisch? ?(
    Eco-Pro: lauteres Brummen als vorher...gefällt mir gut...kaum Dröhnen
    Comfort: bischen präsenter
    Sport: hier ist der Unterschied am deutlichsten (wenn man mit offenen Fenstern fährt). Innen merkt man das gar nicht so, aber wenn man mal den Kopp raushält knallt das schon echt gut. Auch das Brabbeln ist gut zu hören (könnte aber noch lauter sein).
    Dröhnen finde ich ist generell minimal vorhanden und mir nicht negativ aufgefallen.


    Alles in allem bin ich zufrieden. An meine Lightweight Anlage vom m135i (nur ESD) kommt aber auch die Kombo Ersatzrohr/ESD von Supersprint nicht ran. Lautstärketechnisch sind die vielleicht gleich, aber der LW ESD hatte ein Grollen das sensationell war. Vielleicht muss ich mich einfach von dem alten Eindruck lösen. Der 4er klingt halt anders.
    Und zum Thema Rennleitung: Wenn die meinen mich wegen dem Lärm mal rauszuwinken, ich glaub ich krieg dann nen Lachflash...denn "laut" ist wirklich anders. Das Auto ist immer noch voll alltagstauglich.

    EDIT: ich habe noch nicht das PPK drin, kommt bald. Vielleicht wirds dann noch bissi lauter
    :D

    Viele Grüße



    also ich habs komplett unlackiert gelassen und es sieht am alpinweißen echt super aus. Finde auch nicht, dass es nach Plastik Look aussieht. Einen Teil in Wagenfarbe lackieren zu lassen hat mir, als ich es dann mal live gesehen habe, gar nicht mehr gefallen.

    Hab jetzt die Armytrix Videos angeschaut.
    Das ist definitiv nicht auf MSD und/oder ESD beschränkt.


    Downpipes - garantiert.
    Die Frage ist ob da überhaupt noch Katmäßig was übrig geblieben ist

    das denke ich auch. ich bekomm am mittwoch das MSD Ersatzrohr von Supersprint verbaut. Und ich hoffe doch, dass das um Gottes Willen leiser ist :rolleyes: ....die private Rennleitung, die mit mir das Bett teilt, ist da empfindlich :D