Beiträge von Jonny_Bimmer

Ja, sozusagen wurde nichtmal nach der Ursache gesucht sondern einfach auf Vermutungen die teile getauscht und zack geld weg. Was auch krass ist, das man mit einem Problem zur BMW-Werkstatt geht und am ende viel Geld bezahlt und immernoch das gleiche Problem hat.

Ich bin derzeit auch mit einem privaten kfz meister in Kontakt und dieser hat auch ein paar Kontakte. Nach ein paar Anrufen wurde vermutet das es an den kolbenringen liegt und deswegen bei hohem druck im Motor viel Öl verbraucht wird. Sicher ist es noch nicht, aber es kann davon ausgegangen werden, da alles andere so gut wie ausgeschlossen werden kann. Sprich Motor zum Instandsetzer und weitere 5-6000€ weg👍🏼

Ich habe nochmal mit BMW telefoniert. Die meinten das es sein kann das nach dem Wechsel des Ventildeckels die Ventilschaftdichtungen uppe gegangen sind und das Problem dann wegen dem druck als Folgefehler kommt. Außerdem wollen die sich mal den DPF und Turboschläuche angucken ob dort Öl Ablagerungen vorhanden sind. Das wird dann wieder eine sache von 1000-5000€🙄

Moin Leute

Kleines Update von mir. Nach Austauschen des Ventildeckels und KGE verbraucht der Wagen immernoch viel Öl. Ich habe öl bis zum Maximum aufgefüllt und ca. 700km gefahren, aber auch teils zügig. Auf der Autobahn wenn man schneller als 130-140 kmh fährt schluckt die karre wie sau. Aktueller Ölstand steht jetzt bei der hälfte also zwischen min und max. Ich muss ehrlich sagen das ich ein bisschen am verzweifeln bin aber was das Thema angeht. Ich will echt nicht noch mehr Geld ausgeben. Meine Werkstatt sagt das der nächste schritt ab 2k€ anfängt und es so weiter gehen kann (open end). Es kann doch nicht sein das die Werkstätten davon nichts wissen und immer nur das machen was sie denken was der Fehler ist. Falls jemand von euch noch Updates hat gerne rein.

Lg

Danke erstmal für die schnelle Antwort und das Update. Wirklich toll hört sich das alles ja nicht an. Dann ist ja davon auszugehen das der Motor im generellen entweder ein Problem hat oder es bei dir wirklich von dem Wallnussstrahlen kommt. Mein 3er hat erst 104k km runter und hat keine Aufbereitung der Ansaugbrücke bekommen, deswegen hoffe ich das es bei mir mit dem Ventildeckel getan ist. Ansonsten hat meine BMW Werkstatt gesagt das sie bei dem nächsten Termin auch einmal mit einem speziellen Gerät in den Motorraum gucken wollen, um sicher zu gehen das es nicht eventuell die Kolben sind. Falls das alles nichts hilft wäre der nächste Schritt die Turbos, aber meiner Meinung nach ist dieses nicht der Grund da bei der Menge an öl die ich verliere (1L auf 800-1000km, je nach Fahrweise) der Rauch aus dem Auto oder Auspuff so enorm wäre das ich nichts im Rückspiegel erkennen könne. Natürlich könnte es auch an der Ventilschaftdichtung liegen, haben sie diese austauschen oder nachgucken lassen?

Kleine Anmerkung: Im Motorraum und unterm Auto sind keine Ölstellen zu sehen, das hat die Werkstatt mir am ersten Termin auch mitgeteilt.

Lg

Hallo Gerd,

Hast du schon eine Lösung gefunden für den Ölverbrauch? Ich habe das selbe Problem an meinem 335dx. Zuerst meinte die BMW- Werkstatt zu mir das es am Kondenswasser liegen könnte falls man zu viele Kurzstrecken fährt, da ich das Auto noch nicht lange habe und eventuell der Vorbesitzer so gefahren sei. Da hat die Werkstatt erstmal Öl gewechselt um im weiteren Verlauf zu beobachten ob das Problem damit behoben sei. Fehlanzeige! Er verbraucht immernoch sehr viel öl und vorallem bei höherer last. In einer Woche kommt der Wagen noch einmal zu BMW und es wird der Ventildeckel gewechselt. Falls dieses Problem damit nicht behoben wird muss ich sehr tief in die Tasche greifen sagte mein Ansprechpartner.

Würde mich über weitere Informationen bzw. Tipps und Hilfe freuen!