Beiträge von dirk1367

Einige Händler scheinen etwas merkwürdig zu sein.

Meiner hatte das in den vergangenen 4 Wochen bereits 2 Mal, beim ersten Mal habe ich 84,37€ für die Aktualisierung bezahlt, beim 2ten Mal war es kostenlos.

Eine nachvollziehbare Erklärung habe ich auch bekommen- und eine Entschuldigung für die Kosten, die eigentlich BMW München übernehmen müsste - seine Meinung. Kann also nicht meckern.

Er sagte, der Fehler sei gut bekannt und entstehe aufgrund veränderter Satellitenprogrammierung insbes. der Starlink Satelliten. Mit dieser geänderten Programmierungen kämen viele Navicomputer nicht zurecht und würden sich schlichtweg aufhängen (darum hilft wohl auch Batterie abklemmen, wobei das andere Nebenwirkungen haben kann). Nicht nur bei BMW, sondern alle Navis, auch z.B. in der Schifffahrt.

Die Satellitenänderungen wären den Kriegen geschuldet. Ausserdem soll es vor kurzem erst eine Schulung von BMW zu dem Thema gegeben haben.

Zur Schifffahrt hatte ich das vor kurzem selbst was gelesen, was sich im Wesentlichen mit seinen Aussagen deckte. Daher finde ich seine Erklärung glaubhaft.