Beiträge von xDrive_93

so also tatsächlich lässt sich die Beleuchtung umstellen über die Radiotasten 😁

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Jetzt aber noch ne frage was müsste ich denn machen um es dann schlussendlich über das idrive system zu steuern? Die head unit vom LCI, Software update beim freundlichen oder vielleicht ein anderes FEM steuergerät?

Wäre auf jedenfall interessant

xDrive_93 schau mal hier sind Bilder drinnen, dein Set sollte das gleiche sein mehr oder weniger. Dort wird alles beschrieben, wie es angeschlossen wird, welche Tasten am Radio zu nutzen sind etc.

https://de.aliexpress.com/item/1005009239354507.html?

Ja genau das ist so ziemlich das selbe. so wie es auch da beschrieben ist hab ich es tatsächlich angeschlossen zumindest für das NBT system. Beim CIC müsste ich an den OBD Stecker ran was ich tatsächlich ungern machen möchte 😅 aber ich versuch das heute abend mal nach der Schicht mit den Tasten. Danke euch mal ich melde mich wenn ich weiter bin bzw obs geht oder nicht

ne tatsächlich hab ich nur diese zwei auf der platine mehr nicht.

ok ich versuch es mal als Video zusammenzufassen. Danke euch recht herzlich für die hilfe und Mühe.

Wenn ich es über das Radio steuern kann/muss sagt der Hersteller nur bei CIC und muss anders angeschlossen werden zumindest steht es so in der Anleitung dann wird am OBD2 mit stromdieben gearbeitet, aber ich versuch es trotzdem mal über das Radio wisst ihr wie man das umstellt also welche tast genau für was sind?

also der Dip schalter links ist auf On und rechts off. Ich habe es auch mal versucht beide an zu machen dann hat die Beleuchtung immer wieder kurz geflackert aber mehr nicht.

Ich hab mal eine kleine Zeichnung (schnell) am Handy gemacht das ihr mal seht wie ich es verkabelt hab. Das leuchtband am amaturenbrett hab ich leider nicht des war bei meinem Set nicht dabei.

Vom codieren her hab ich die farbauswahl drin wo dann kommt weiß/blau/weiß blau orange usw nur wenn ich da was geschaltet hab ist auch die originale Beleuchtung vom becher aus gegangen

Also ich hab eine Variante mit 9 Farben und den blauen leisten bestellt

Die leisten haben 4 PINs Und die gesamten Leitungen auch (Blau, Orange, Weiß und Braun).

Ich wollte auch nur die Ambientebeleuchtung in den Türen ohne Fach usw und die Umrandung vom Radio und Klimabedienteil.

Laut dem Hersteller muss ich das modul mit einem Y-Adapter der dabei war an den idrive kontroller anschließen. Das hab ich auch alles so gemacht es leuchtet zwar aber kann nichts ändern wenn ich die Farbe von Sport auf classic stelle geht nur die Änderung bei der vorhanden Beleuchtung am Getränkebecher die Türen bleiben immer weiß.

Hi zusammen,

Jetzt hätte ich auch noch eine frage;)

Ich hab das gleiche Set mit den 9 Farben und dem modul mit den DIP Schaltern.

In den meisten Videos ist immer nur der LCI angesprochen beim codieren nicht der Vorgänger meiner ist bj 2014 aber mit NBT System.

Ich hab soweit alles verkabelt und am idrive conroller angeschlossen.

Sie leuchtet, aber nur weiß und kann nichts umstellen ob Sport oder Classic es bleibt weiß aber die kleine leuchte unter dem bedienteil leuchtet und wechselt auch die Farben.

Selbst wenn ich beim codieren darauf achte das das die dimmfubktion unabhängig vom kombiinstrument gehen soll geht es nicht.

Ich hab auch nichts gefunden wie ich beim codieren die anderen farben rein bekomm außer die farbkombis bspw blau weiß blau oder so.

Viele Videos zeigen das man orange blau grün Lila rot gelb usw im idrive auswählen kann geht bei mir aber nicht kann mir da jemand ein tipp geben ?

Hi,

Er hat keine Anleitung dazu ist nur der Verkäufer:(

Warum ein neuen Thread weil es da um viele verschiedene Anbieter von Ambientelights Systems geht und das stark zu Verwirrung führt. Der eine hat das und der andere das ich hab wiederrum ein ganz andere

Gruß

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mich dazu entschlossen eine Ambientebeleuchtung für unseren Familienkombi zu besorgen.

Es handelt sich bei mir um den F31 bj. 2014 nur mit der Cupholder Beleuchtung (3-polig) und ich hab das NBT-System.

Ich hab eine Ambientebeleuchtung bestellt und dem Verkäufer genauso die FIN und alle Fahrzeugdaten mitgeteilt.

Jetzt sollte ich mal schauen wie ich das ganze anschließe und siehe da so wie die meisten in anderen Themen geschrieben haben es plug&play an der Cupholder Beleuchtung angeschlossen wird zumindest ging ich davon aus das es bei mir genauso ist nur leider hab ich von dem Modul aus einen 4-poligen Stecker?

Jetzt wollte ich mal fragen wo bzw. wie ich das Anklemmen soll es liegt auch keine Anleitung oder sonstiges bei.

Alle Leitungen sind 4-polig von den Türleisten bis zum modul und vom Modul auch wieder 4 adrig in ein Y-Stecker

Die kabelfarben sind

1. Blau

2. Orange

3. Weiß

4. Braun

Die variante muss auch aufwändig montiert werden sprich die Türleisten anbringen und den Kabelsatz in der Innentür verlegen und am Gruppenstecker der Tür eingepinnt werden genau das gleiche auf der Gegenüberliegenden Seite.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen wo ich das modul Fahrzeugseitig anschließen muss?

Liebe Grüße