Beiträge von ollner79

    Ich weiß nicht, ob es an den Reifen liegt. Eher bin ich der Meinung, dass sich der F30 grundsätzlich etwas schwammig fahren lässt. Gerade bei Landstraßen- und niedrigem Autobahntempo habe ich sehr oft das Gefühl, mit der Lenkung korrigierend eingreifen zu müssen. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und bin noch sehr geprägt vom Frontantrieb.

    Egal. Werden halt mal 4 Kästen Bier weniger gesoffen.


    Übrigens bin ich ja einer, der gern mal etwas mehr Luft auf die Reifen pumpt, um 0,1 Liter Diesel zu sparen. Also hinten 2,9 bar druff und siehe da... Fahrzeug hat offensichtlich zu wenig Schlupf vermutet und schaltet mir selbst beim Beschleunigen mit Tempomat die Geschwindigkeitsregelung ab. Jetzt mit 2,2 funzt wieder alles.

    Er meinte es gäbe zwei Möglichkeiten:


    1.) Ich führe die im Borbet-Gutachten als "Muss"-Vorschrift dargestellten Änderungen an der Karosserie durch, dann wird das durch den TÜV nur abgenommen und kostet mich 50 EUR.


    2.) Ich führe (1) nicht durch, dann bekomme ich TÜV-seitig ein Gutachten (78 EUR) und muss das nachher von der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    Kleines Update: Räder sind drauf und sehen auch verdammt gut aus! Bilder folgen! Allerdings musste ich vom TÜV aufgrund der erwähnten Auflagen ein gesondertes Gutachten erstellen lassen. Zudem muss ich noch zur Zulassungsstelle. Alles Irrsinn, aber was soll's, wenn man sich nicht mit ET 35 zufrieden geben will ;-)!

    Hab mir jetzt den Conti WinterContact TS 850 P (225/45/18 95 Y) von meinem Hinterhofhändler zum guten Kurs (162 EUR) bestellt. Freue mich als Vielfahrer bereits, Euch meine Erfahrungen damit aus meinem ersten Hecktriebler-Winter berichten zu dürfen :-)!

    Bin auf der Suche nach 225/45/18ern und habe folgende Reifen in die engere Auswahl genommen:


    1) Pirello Winter Sottozero 3 (rund 145 Euro das Stück);
    2) Michelin Alpin PA4 (rund 160 Euro pro Reifen)
    3) Conti 850P (rund 180 Euro)


    Eigentlich war der Conti mein Favorit, sehe aber den Mehrpreis nicht ein. Würdet Ihr vom Pirelli weiterhin eher abraten (würde mir immerhin 60 Euro sparen)?