So an alle: Die Antwort der diversen Verkäufer der Rückleuchten aus China ist gekommen. Zur Erinnung: Auf Euren gestrigen Hinweis hin, dass Rückleuchten das so genannten "E Prüfzeichen" benötigen, habe ich die Chinesischen ebay Verkäufer diesbezüglich schriftlich angefragt. Übrigens danke für den Hinweis, ich hatte bis dato noch nie was von E Prüfzeichen gehört.
Interessanter Weise haben alle Verkäufer (es sind mehrere verschiedene, auch mit verschiedenen Firmensitzen in China) gleichermaßen geschrieben, dass die Erteilung des E Prüfzeichen von Deutschland / EU abgelehnt wurde.
Auf english heißt das Zertifikat: ECE approval mark. E-mark . ECE test mark .
Es hat sich ausgezahlt, dass ich alle Verkäufer angeschrieben habe. So bekam ich verschiedene Informationen. Einige schrieben, der aktuelle Stand sei: die Produzenten der Rückleuchten haben Verbesserungen/Veränderungen an den Rückleuchten vorgenommen haben und sich erneut um ein E Prüfzeichen "beworben". Sie warten derzeit auf Antwort der Behörden bezüglich Zulassung .
Andere Verkäufer schrieben, dass trotz der aktuell fehlenden E Prüfzeichen dennoch eine große Menge dieser Rückleuchten nach Deutschland verkauft wurde. Ohne Retouren.
Ob das nun stimmt oder nicht, aber ich kanns mir gut vorstellen.
Hab beruflich auch schon oft in China gekauft, und fast nie Probleme bezüglich Qualität gehabt.
An die 2 Zweifler ob ich Werbung machen würde. Ich kann euch beruhigen, ich bin echt und mache keine Werbung. Du kannst mich gerne treffen und dich selbst überzeugen. Ihr seit ja richtige Verschwörungstheoretiker ![]()
Und an den Doppel-Züngler Simon340: Du erinnerst mich an die KindergartenKinder, die andere Kinder terrorisieren, und dann vor der Erzieherin das Unschuldslamm gibt und mit dem Finger auf seine Opfer zeigt und behauptet, die Opfer wären die Täter. Du warst derjenige, der dass Fass aufgemacht hat und nur über optische Maßstäbe gesprochen hat und die Rückleuchten großspurig als billig abgestempelt hat. Also verdreh mal nicht die Tatsachen. Du versuchst mich jetzt als oberflächlichen Prolet hinzustellen, der sich nur über sein Auto definiert. Dabei scheinst du exakt genau das zu sein, denn du hast das ganze angefangen. Du gehörst zu den Leuten, die kritisieren, wenn sie dann zurück Kritik bekommen, stellen sie sich als Opfer dar und rennen zu Mama.