Beiträge von Yasin07

Hallo zusammen,

Fahrzeug: BMW F31 318d (N47 Diesel, Baujahr 2014, 220.000 km)

Problem:

Der Motor läuft im Leerlauf spürbar unrund bzw. man merkt ein leichtes „Schütteln“. Wenn ich es beschreiben müsste, sind es im Stand ständig leichte Gasstöße, wobei die Drehzahl selbst dabei konstant bleibt.

Wenn ich beispielsweise auf eine Ampel zufahre und abbremse, fängt er kurz vor dem Stillstand an zu stocken, als würde er gleich ausgehen.

Er ist allerdings noch nie von selbst ausgegangen oder hat sonst größere Probleme gemacht.

Sobald ich aber nur ganz leicht Gas gebe (schon +100–200 rpm), ist das Schütteln sofort komplett weg.

Weitere Beobachtungen:

• Das Problem beginnt meistens schon nach ca. 2 Minuten Fahrt, also relativ früh nach dem Motorstart (beim Motorstart selbst keine Auffälligkeiten).
    • Die Fahrstufe spielt keine große Rolle (P, N, D, R sind fast gleich).
    • Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, läuft der Motor sofort deutlich ruhiger.

Was bereits gemacht wurde (teilweise direkt bei BMW):

• AGR-Ventil neu (BMW)
    • AGR-Kühler neu (BMW)
    • Differenzdrucksensor neu (BMW)
    • Luftmassenmesser neu
    • Kurbelgehäuseentlüftungs-Membran neu
    • Rauchtest auf Undichtigkeiten gemacht (ohne Ergebnis)
    • Ansaugbrücke und einlasskanäle wurden gereinigt
    • Der Dieselpartikelfilter wurde ebenfalls vor den ganzen Reparaturen gereinigt

Der Fehlerspeicher ist aktuell leer.

BMW selbst weiß nicht, woher der Fehler kommt, trotz sämtlicher Tests und der oben aufgeführten Reparaturen. Deswegen versuche ich es über diesen Weg.

Ich bin für jede Idee oder Erfahrung dankbar, weil schon ziemlich viel gemacht wurde und der Fehler trotzdem noch vorhanden ist.

Vielen Dank!