Beiträge von Bananenschaeler

Guten Abend liebe community,

Zuerst mal ich bin neu hier im Forum, also bitte nicht wundern, wenn ich irgendwas falsch mache :saint:

Also ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten ein BMW 320d als F31 aus 2017 mit 150.000 KM und mir ist relativ schnell nach dem Kauf aufgefallen, dass die vorderen beiden mittleren PDC Sensoren ab und zu anfangen zu piepen, obwohl nichts ist. Es ist kein konstantes Piepen, sondern mal zeigt der linke, mal der rechte und mal beide Sensoren in verschiedenen Muster und Reihenfolgen ein "Phantom" Hindernis an, es ist meistens auch nur, wenn ich komplett still stehe und wenn ich ein kleines Stückchen gerollt bin, kann es auch manchmal sein, dass es dann wieder weg ist, es ist also komplett willkürlich und kein Muster zu erkennen.

Grundsätzlich funktionieren die Sensoren aber und echte Hindernisse werden zuverlässig angezeigt, ich habe daher die Vermutung erstmal, dass die Sensoren die flache Straße scannen und daher fälschlicherweise als Hindernis erkennt.

Kennzeichen und Kennzeichenträger kann man auch ausschließen, da ich schon Probeweise komplett ohne Kennzeichen und Träger gefahren bin, mit jedoch dem gleichen Ergebnis. Ebenso habe ich mir auch schon neue Sensoren von Hella gekauft und vor kurzem versucht zu wechseln, wofür die Stoßstange ab musste. Dabei ist mir schonmal aufgefallen, dass der der in Fahrtrichtung mittlere Linke Sensor kein Originaler mehr war. Als ich dann jedoch meine neuen Sensoren einbauen wollte, hat das System erstmal gar nicht mehr funktioniert und der Fehlerspeicher hat mir verraten, dass die neuen Sensoren zwar erkannt werden, jedoch irgendwie die Version eine falsche ist und das System dadurch nichts mit den neuen Dingern anfangen kann, also alles zurück zum alten. Jedoch habe ich dieses mal die Seitlichen Sensoren, bei den ich ja wusste, dass sie auf jeden Fall funktionieren mit den mittleren getauscht. Der Fehler ist trotzdem immer noch der gleiche, wodurch man die Sensoren eigentlich ausschließen kann, auch die Sensoren Halter sahen gut und gerade aus und ein Schaden an der Stoßstange die vor allem irgendwie die Neigung beeinflussen können habe ich auch nicht.

Das Auto war auch schon bei einer BMW Vertragswerkstatt aber sie konnten keinen Fehler finden (auch wenn ich sehr stark davon überzeugt bin, dass die "Fehlersuche" dort insgesamt maximal 10 Minuten gedauert hat und sie trotzdem 70€ haben wollten, aber egal)

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell ähnliche Erfahrungen habt, da ich inzwischen eher das Gefühl habe, dass die BMW PDC bei dem Modell einfach nicht so das Gelbe vom Ei sind und ich bei sowas einfach sehr Penibel bin, weil wenn ich einmal auch nur einen winzigen Fehler sehe, achte ich immer darauf extrem.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern :)