Beiträge von Bruderjohn

    Most trinkt man bei uns. Will sagen: ich hab nicht den technischen Hintergrund um zu verstehen was du schreibst.


    Meinst du man läst einen OEM Verstärker einbauen den man bei Leebmann fürs H&K ca.1000 eur oder fürs Hifi ca. 430€ bekommt und alles ist gut?


    Da ich keine mehrere 100ter ausgeben wollte, gibt es preiswertere Alternativen? Bin beim googeln nicht so recht fündig geworden. Wohl weil mir der Hintergrund fehlt.

    Ich bekomms auch nicht gebacken. Dass es den Effekt gibt bestätigt ja Icke.


    Spontan hätte ich gedacht es ist ne Kosten Sache. BMW kauft nen günstigen Lautsprecher mit nem bescheidenen Frequenzgang fürs Standard. Um das zu kaschieren wird die Firmware vom Radio angepasst um den bescheidenen Frequenzgang des Lautsprechers softwaremäßig zu linearisieren (ist ja günstiger als ein vernünftiger Lautsprecher).Wird der bescheidene Lautsprecher durch nen vernünftigen ersetzt, hat man den Salat.


    Wenns so wäre, müßte aber meiner Meinung nach das Forum voll von solchen Fällen sein. Der Klang ist wirklich so besch... wenn man die Lautstärke hochzieht. Das müßte mehr Leute nerven. Der Stefan sagt ja auch: ist nicht so, alles linear.


    Wäre es denkbar, dass dieser Effekt nur bei Fahrzeugen mit einem bestimmten Herstellungsdatum oder bestimmten Software Revisions auftaucht? Könnte dann ein Software Up- oder Downgrade helfen? Um es eingrenzen zu können, könnte Icke und ich unsere Daten vergleichen (natürlich nur wenn du willst Icke) . Da ich von Software Revisions überhaupt keine Ahnung habe: Welche Daten wären das und wo würde ich Sie finden (bitte nichts kompliziertes, irgendwas, was man auf dem Display ablesen kann).


    Ps @ Icke
    Hast du das mit dem Kondensator probiert? Hat das etwas gebracht?

    Alles klar Stefan, ich suche mal weiter..... Vielleicht ist's das Buisness, vielleicht auch die Codierung.....
    Ich halte dich auf dem Laufenden! Danke aber trotzdem für deine Hilfe!!!!
    Bist ganz schön weit Gefahren für mich und hast ja auch noch viele andere tolle Sachen codiert. Und das eigentlich zum Nulltarif!


    Aber sag nochmal: Du hast keine Bassanhebung im Leisen?

    Hallo Icke,



    ich habe das gleiche Problem wie du. Auch ich habe meinem Standard Stereo System (Navi Business) ein
    paar Eton B100 (noch ohne Kondensator) gegönnt.



    Wenn ich Musik über den USB Stick höre (Radio benutze ich so
    gut wie nie), kann ich über die Klangeinstellung (Höhen, Bass) den Klang richtig
    schön nach meinem Geschmack einstellen. Hebe ich die Lautstärke an (keine
    dB Orgien), gehen die Bässe erschreckend zurück der ganze Klang wird blechern.
    Man kann den Klang mit den Klangeinstellungen wieder nachbessern, aber wer will
    schon zur Lautstärke passend auch noch immer gleich die Klangeinstellungen
    ändern?
    Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?