Beiträge von Adi040

B58 verliert Kühlmittel – ca. 1 Liter auf 500 km / CO₂-Test leicht auffällig

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten 340i B58 mit M Performance Power & Sound Kit (360 PS) und habe mich wirklich in das Auto verliebt. 😊

Leider ist mir nach ein paar hundert Kilometern aufgefallen, dass die Warnung „Kühlmittel auffüllen“ kam. Seitdem habe ich innerhalb von ca. 500 km rund 1 Liter Kühlmittel nachfüllen müssen – und der Kühlmittelstand sinkt anschließend wieder.

Der Wagen hat mittlerweile ca. 190.000 km gelaufen.

Wir haben bisher Folgendes geprüft:

• Kühlsystem 2–3 Stunden abgedrückt → kein sichtbarer Druckverlust bzw. kein Leck gefunden
    • Sichtprüfung auf äußere Undichtigkeiten → ohne Ergebnis
    • die Kunststoffbrücke / Verbindung im Bereich des Kühlers wurde ebenfalls kontrolliert → unauffällig
    • anschließend einen CO₂-Abgastest am Ausgleichsbehälter gemacht
    • Getriebe und Motoröl unauffällig

Beim CO₂-Test war die Flüssigkeit zunächst dunkelblau und hat sich anschließend leicht hellbläulich verfärbt. Nach einer weiteren Probefahrt unter höherer Last haben wir den Test nochmals gemacht – wieder nur eine leichte hellblaue Verfärbung, kein deutliches Umschlagen.

Daher meine Fragen an euch:

Wie aussagekräftig ist diese leichte Verfärbung beim CO₂-Test?

Kann das bereits auf Verbrennungsgase im Kühlsystem und damit z. B. auf eine Zylinderkopfdichtung, einen Riss im Zylinderkopf oder Block hindeuten?

Oder gibt es beim B58 andere typische Ursachen, die ich unbedingt zuerst prüfen sollte?

Da wir bisher keine äußere Undichtigkeit finden konnten, bin ich momentan etwas ratlos, wo das Kühlmittel bleibt.

Was würdet ihr als nächste Diagnose empfehlen?

Kühlsystem nochmals professionell abdrücken, UV-Kontrastmittel, Leak-down-Test, Endoskopie etc.?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Ich möchte ungern auf Verdacht den halben Motor zerlegen lassen. 😅

Vielen Dank schon mal!