Hallo an Alle,
ich habe ein Bremsproblem bei einem BMW F31 (160.000 km), Baujahr 2013, DSC-Modul ATE MK100
Symptome:
- Ungleichmäßiges Bremsen bei niedrigem Bremsdruck: Bei sanftem Bremsen zieht das Fahrzeug nach rechts. Es fühlt sich an, als würde das linke Vorderrad zu wenig oder überhaupt nicht bremsen.
- Bei stärkerem Bremsen bremst es normal: Zusätzlich, wenn ich vor Fahrtbeginn bei stehendem Fahrzeug das Bremspedal 2–3 Mal kräftig bis zum Anschlag betätige, ist mehr Druck im System und das Fahrzeug bremst über längere Zeit wieder vollkommen normal.
- Verhalten auf der Autobahn: Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre, ohne die Bremse zu betätigen, tritt das Problem beim nächsten anschließenden leichten Bremsen wieder auf.
- Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen: Das Problem verschwindet vollständig bei höheren Außentemperaturen (oberhalb von etwa 24 °C) sowie tritt weniger/bis gar nicht auf bei Meereshöhe (höherer atmosphärischer Druck). Bei niedrigeren Temperaturen tritt es auf.
- Keine Pedalpulsation: Das Bremspedal pulsiert während des Fehlers nicht, sodass eine fälschliche elektronische ABS-Regelung als Ursache eher unwahrscheinlich ist. Die Bremsanlage wurde bereits gründlich gespült und entlüftet, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Fehlerspeicher:
- Das DSC-Steuergerät speichert den Fehlercode: 480A90 (DSC: Rollenprüfstandmodus aktiv).
Vermutete Ursache:
Aufgrund der Temperatur- und Druckabhängigkeit, der vorübergehenden Behebung des Problems nach mehrmaligem kräftigem Betätigen des Bremspedals vermute ich das DSC Modul (ABS ATE MK100) als das verantwortlich Teil - evtl leicht verstopftes Ventil?
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem bzw. eine Ahnung bezgl der genauen Ursache?
Mein Mechaniker kann es nicht mit 100% Sicherheit feststellen.
Vielen Dank im Voraus