Beiträge von wfpp

    Echt tragisch und keinem zu wünschen! Aber zwischen downpipe die überhaupt nichts mit dem Fahrverhalten zu tun hat und einem nicht typisierten Felgensatz liegt ein Unterschied..... aber egal ist ein endloses Thema. Und jeder sollte es für sich entscheiden.


    von unterwegs mit tapatalk

    Ist absolut identisch, denn die Felgen/Reifen waren typisiert und zugelassen, aber nur nicht eingetragen.


    Wir haben das rechtlich ausgiebig prüfen lassen, aber entscheidend ist, dass mit der Nutzung die Betriebserlaubnis erlöscht.
    Und mit einer nicht vorhandenen Betriebserlaubnis wird man automatisch in die Mithaftung genommen.

    Deine Versicherung hat aber daran ein Interesse. In dem Moment wo sie zahlen muss, wird sie genau prüfen. Wenn dann ein Bauteil am Fahrzeug betrieben wurde, welches dazu führt, dass die Betriebserlaubnis erlischt, zahlt die Versicherung keinen Cent. Völlig egal, ob das zum Unfall geführt hat oder nicht...


    Und wie Stefan schon sagt, bei Personenschäden will ich dann nicht der Fahrer gewesen sein...
    So lange nie was passiert, ist das alles nicht tragisch, wenn man aber selbst etwas verschuldet, wird die eigene Versicherung bis ins Detail prüfen. Je höher die Schadenssumme, desto genauer wird hingeschaut.
    Ich will das ganze nicht zu Schwarz malen, bin aber realistisch genug zu wissen, dass die Versicherung nicht einfach zahlt...

    Dem kann ich mich nur anschließen..


    Meinem Bruder hat man heftig die Vorfahrt genommen und ist seit dem Schwerstpflegefall.
    Auf dem Fahrzeug waren zugelassene, aber nicht eingetragene Felgen und Reifen montiert.
    Gutachterergebnis: Betriebserlaubnis erloschen durch Nutzung von nicht eingetragene Felgen und Reifen.
    Ergebnis: 30% Mitschuld..


    Alle Folgekosten ( Und da reden wir inzwischen nach den vielen Jahren über Mio-Kosten ) werden von der Versicherung nur zu 70% übernommen.


    Inzwischen beteiligt sich die Familie an den Kosten ..


    Also allzu fahrlässig sollte man Thema nicht sehen.

    Glückwunsch zur Wahl. Wirst es nicht bereuen. Habe meinen seit ein paar Tagen und bin total begeistert.


    Komme vom F30 335i und kann dir sagen ist ein komplett anderes Auto (nicht innen) beim fahren.

    Also, da es kein Serviceheft mehr gibt, hat mir mein Händler unaufgefordert nach der ersten Inspektion einen unterschriebenen Ausdruck der Service Historie neben der Rechnung ausgehändigt.


    Da sind alle relevanten Daten festgehalten.


    Mehr braucht es eigentlich nicht.


    Gruß wfpp