Ich hoffe ja nur, dass du nicht glaubst das in der Entwicklung nicht gerechnet wird ... mit try and error wird wohl kein Hersteller einen Reifen entwerfen .. das die Berechnungsschritte wesentlich aufwendiger sind ist klar.
Beginnt mit der Rohstoff Zusammensetzung und Materialanalyse. Bei der Gummi Herstellung sitzen 7-9 Extruder, welche die Rohstoffe aufschmelzen, bevor aus der 1 Kanal Düse das Reifengummi kommt .. usw.
Aber sei´s drum .. dass Reifenentwicklung nicht ganz einfach ist, hat ja nie jemand behauptet.
Dass du als ehem. QM sicherlich das Endprodukt und dessen Anforderung und auch Testprozedere besser kennst, als vermutlich jeder andere hier ist klar...
Aber bitte nicht falsch verstehen .. du hattest vermutlich in deiner Position wenig Einblick in den Konstruktionsaufbau, bzw. zu den Unterschieden, die zwischen fahrzeugspez. gekennzeichneten Reifen und eben Standard Ausführungen liegen.
Zu Deiner Frage: Die Mischbereifung wird so konstruiert, dass die Differenz des dynamische Abrollumfangs über den Geschwindigkeitsbereich immer unter dem Limit bleibt! Der statische Umfang eines Reifens ist da irrelevant!
Das glaube ich dir ohne Weiteres, beantwortet halt aber auch nicht die Frage, was anders konstruiert wird ... und das hätte mich eben interessiert.
Hier werden wir auch nicht mehr weiter kommen... ist aber ein durchaus interessantes Thema.
Vielleicht eine letzte Frage an die Allgemeinheit ...
BMW versteift sich ja offensichtlich auf die * Kennzeichnung bei den Reifen, wenn´s um Kulanz beim VTG geht. Aber wie sieht es aus, wenn die * gekennzeichneten Reifen auf nicht orig. BMW Felgen sitzen und diese dann noch breiter sind ?
Meine 255er *Reifen sind auf einer 9,5 Zoll Felge montiert .. der Reifen sitzt da ja mal ganz anders drauf, als auf der orig. 8,5 Zoll breiten Felge.
Ciao und schönen Sonntag