Beiträge von DerBlubber


    Finde ich sehr interessant das Thema. Und das es sowas gibt weiß ich auch. Aber hat das wirklich mal jemand in Serie gebracht? Vor allem natürlich in Richtung Europa wo man auch durchaus mal längere Strecken am Stück mit über 120km/h fährt? Oder in einem Wagen, den man auch mal auf der Rennstrecke bewegen kann?


    Saab 99 hatte optional eine Wassereinspritzung.


    Ich selbst bin ein Fan der momentanen Alpina-Modelle, wenn diese für mich auch nur ein Traum bleiben werden.
    Das B4 Coupé mit Allradantrieb ist so einer dieser Träume, zumal es bei gleicher Ausstattung und Fahrleistung 10.000 € billiger als ein M4 wäre. (82T statt 92T)
    Und einen D3 Touring mit 350 PS gibt es bei BMW selbst schon mal gar nicht, geschweige denn einen B3 Touring mit 410 PS! 8) Die halten außerdem noch die üble AMG und RS-Konkurrenz in Schach. ^^


    Bmw und Alpina arbeiten da ja nach dem Motto leben und leben lassen ;)


    Wobei der abstand von B4 und M4 schon sehr gering ist... Ohne sie selbst gefahren zu sein würde ich aber mal vermuten, dass der M4 der bessere Sportwagen und der B4 der bessere Sportliche Wagen ist. (Ich hoffe ich habe mich sinnvoll ausgedrückt)
    Einzig die geringere Endgeschwindigkeit des M4 bringt mir irgendwas zwischen schmunzeln und kopfschütteln...


    Persöhnlich würde ich mir einen Alpina ohne Alpina-Logos basteln.


    Ihr habt hoffentlich nicht die komplett geöffnete Heckklappe mit einem Seil nach unten gezogen oder?
    Ich denke, wenn man die Heckklappe schließt und dann genau beim Auftreffen auf die überstehende Ladung den Schließen-Knopf drückt, so dass sie anhält, sollte es kein Problem sein, die Klappe festzubinden.


    Wir haben die Klappe von Hand runtergezogen; wurde uns bei der Übergabe erklärt, dass das die Klappe problemlos mitmacht und dafür ausgelegt ist.
    Die Klappe haben wir zwar aufs Ladegut festgezurrt, aber die hatte dann immernoch soviel Spiel, dass die Motoren die Klappe noch merklich gehalten haben.
    Wir hatten einen Knäul Dece drunter und versucht die Klappe da auf Spannung reinzuzurren, hat aber nicht gut geklappt weil das Ladegut so breit war.

    Wir haben letztens im Touring überstehende Ladung transportiert. Heckklappe runtergezurrt, aber es machte trotzdem keinen besonders gesunden Eindruck für die Elektromotoren...
    Weis da wer ob die sowas ausnackelt oder eine schonende Vorgehensweise? Außer das Zeug anderweitig zu Transportieren ;)

    Bei den N47-Motoren kann es zu Problemen bei der Steuerkette kommen. Reparatur wird aber anscheinend normalerweise von BMW übernommen.
    Wenn du gebraucht kaufst solltest du definitiv auf Geräusche achten. Aüßert sich scheinbar durch Rasseln oder Schaben.
    Schätze aber, dass das mit etwas Hellhörigkeit rechtzeitig bemerkt werden kann.


    Man kann in Verbindung mit dem Innenspiegel (ISP) einstellen ob man Sonnenschutzverglasung verbaut hat oder nicht. Damit wird sich möglicherweise die Empfindlichkeit des Abblendung verändern. Falls Du nachträglich getönt/foliert hast, hilft Dir das vielleicht!?!
    Halte im "eFfEhheMm" mal Ausschau nach ISP Heckscheibe. ;)


    Grüße


    Sind vom Werk aus getönnt, also sollte dass eigentlich eingestellt sein. Muss ich bei Gelegenheit kontrollieren. Danke
    Aber es lässt sich nur Sonnenschutz ja/nein einstellen und keine Abstufung oder?

    Nachdem das ursprüngliche Problem auf Seite 2 geklärt war, möchte ich hier zu bedenken geben, dass beim Beschleunigen kein Maximalwert des Drehmoments oder der Leistung entscheidend sein kann. Da hier ein großer Drehzahlbereich genutzt wird ist das Entscheidende der Verlauf des Drehmoments im genutzten Drehzahlbereich. Sprich ein Drehmoment Maximum bei einer bestimmten Drehzahl ist nicht ausschlaggebend wenn der Rest der Kennlinie schlecht ist.
    Wenn ihr jetzt aber zwei unterschiedlich aufgebaute Wagen vergleichen wollt würde ich mich nichtmal darauf verlassen.