Beiträge von druha78

    Zitat

    Guten Tag Allerseits,


    ich bin im Moment am überlegen, mein jetziges 1er QP gegen einen F30 zu tauschen. Es soll ggf. ein 20i mit Automatik werden.
    Ich habe auf Mobile ein interessantes Angebot entdeckt. Fahrzeug 1 Jahr alt, sehr gute Ausstattung, nur knapp 14.000km auf der Uhr für 26900€.


    Das hört sich echt interessant an. Ist aber bestimmt eine Limousine, oder? Bin ebenfalls auf der Suche nach einem 320i, allerdings Touring..

    Ist schon mal eine Aussage! Wobei mich in erster Linie die Meinung deren interessiert, die die Erfahrung mit Diesel+DPF+Kurzstrecken gemacht haben. Trotzdem, vielen Dank für deinen Bericht!

    Genau das hört man immer wieder. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich der DPF bei etwas längeren Fahrten in gewissen Zeitabständen auch selber regenerieren kann. Fragt sich bloß, wie oft braucht er sowas? Und was noch interessanter ist, merkt man überhaupt, wann es soweit ist?


    Genau genommen, mag auch der Benziner nicht wirklich, wenn er jedes Mal nur kurz gefahren wird, ohne dabei richtig warm zu werden. Mein jetziger 2,3 Liter Benziner macht das aber seit fast 8 Jahren und über 141 tkm mit, wenn auch mit etwas größerem Durst.


    Hat jemand persönlich die Erfahrung "Diesel/Kurzstrecken" gemacht und kann meine Zweifel verstärken oder vielleicht doch zerstreuen?..

    Ich werde einfach mal diesen Thread missbrauchen, um nicht einen aufmachen zu müssen. ;)


    Auch ich brauche eine Entscheidungshilfe, bzw. Erfahrungswerte von euch als BMW-Fahrern.


    Kaufen möchte ich mir einen jungen gebrauchten F31. In der Auswahl stehen drei möglichen Modelle:


    1. 328i
    2. 320i
    3. 320d


    Mein Problemchen ist, dass ich mich nicht einordnen kann, weder zu den typischen Benziner-, noch zu den richtigen Diesel-Fahrern. Denn, obwohl meine jährliche km-Leistung bei ca. 18.000 liegt, ist das meiste davon Kurzstrecke, zwischen 2 und 20 km, teilweise mehrmals am Tag. Langstrecken kommen bei mir eher selten vor, so alle 3-4 Wochen mal...


    Die Tatsache, dass der DPF im Fahrmodus bei so einer Konstellation kaum regenerieren kann, ist mir bewußt. Jedoch weiß ich nicht, wie oft der überhaupt regenerieren muss... Gibt es dafür bestimmte Zeitabstände, oder ist es sehr individuell, je nach Fahrweise? Merkt man das überhaupt, wenn er dabei ist? Oder geschieht das jedes mal, wenn man im richtigen Tempo genügend Zeit unterwegs ist?


    Meine Fragen werden dem ein oder anderem sicher etwas doof vorkommen, habe aber bisher null Erfahrung mit dem Diesel.


    Eines vorweg: Die 320er habe ich beide probegefahren, dabei hat mich der Diesel etwas mehr überzeugt, rein von den Fahrleistungen. Vielleicht lag es auch daran, dass er ein Automatik-Getriebe hatte, im Gegensatz zum Benziner. Aber dieser kam mir im Allgemeinen etwas schwach vor, selbst nachdem er bereits auf Betriebstemperatur war... Daher kommt evtl. ein 328i in Frage.


    Nun aber zum Diesel:


    Ist das wirklich so schädlich für einen Diesel (bzw. für den DPF), wenn das Auto z.B. zwei Wochen lang nur Kurzstrecken gefahren wird? Kann man selber irgendwie steuern, dass der DPF rechtzeitig "freigebrannt" wird? Und wenn ja, wie oft sollte man das machen?


    Danke im voraus für die Hilfe!


    Der "Noch-nicht-BMW-Fahrer-der-aber-ein-solcher-werden-will" :D