Beiträge von oje626

    ich würde auch lieber ein Fahrzeug aus "D" mit nachvollziehbarer Historie bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Und wenn das Geld nicht reicht, dann lieber bei der "gehobenen Austattung" (was auch immer das heißen mag) auf das ein oder andere verzichten.
    Auch wenn die Automatik beliebter wird, der Markt im Bereich der Benziner scheint nicht so breit gestreut zu sein. Zumindest war das bei mir 2015 der Fall.

    Golf1 war mein erstes Fahrzeug, damals übernommen, als der Großvater gestorben ist. 15 Jahre alt, gerade mal 42.000km auf der Uhr. Heute bin ich etwas wehmütig, dass ich den weggeben habe. E30 ist sicher auch nicht verkehrt, aber es ist sicher nicht einfach, ein einigermaßen unverbasteltes Schmuckstück zu finden.
    Ich bin jetzt mal zuversichtlich, nachdem mein anfängliche Wut langsam verfliegt, dass ich den F30 noch ein Weilchen fahren kann. Der muss ja nur ca. 10k km im Jahr überstehen :rolleyes:

    ziemlich fiese Nummer, zumal man davon ausgehen kann, dass es bei M noch eine Schippe teurer ist. Ein 5 stelliger Betrag ist da sicher über den Tresen gegangen.
    Ich bin mit meinem Händler auch sehr zufrieden, kümmert sich hervorragend um meine Belange.
    Irgendwie scheint die Zuverlässigkeit, bei der neueren Generation, nachgelassen zu haben. Alles zu Gunsten von noch mehr Profit. Mein damaliger E46 330ci war ein zuverlässiges Arbeitstier. Seit dem muss ich mich ständig mit solchen Wehwechen rumärgern.
    Beim E82 Injektoren, Hochdruckpumpe (Kulanz) und die rasselnden Turbos gingen dann auf meine Kappe.


    In 2 Wochen wird sich rausstellen, was mit der Leckage am Getriebe ist, mal sehen was dann passiert.
    Ich denke mein nächstes Fahrzeug wird ein Youngtimer. Dem verzeihe ich eher ein Macke, als einem 3 Jahre alten Fahrzeug, dass quasi erst eingefahren ist.


    Also 15.000€ Reparatur auf eigene Kappe ist schon derb.
    Das mit dem ECO Fahrmodus ist klar, ich habe das nur im Zusammenhang erwähnt, weil hier vermutet wird, die Mängel wären erst aufgetaucht, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
    Ich komme vom E82 N54 und war da sicher nicht zimperlich. Ich habe aber absichtlich auf einen kleineren Motor gewechselt, weil ich nicht mehr wie ein Irrer heizen wollte und der Verkehr das auch nicht mehr zulässt.
    Es ist natürlich was dran, selbige Probleme könnten mich auch bei anderen HErstellern erwarten. Solange sich BMW kulant zeigt, wäre ein Wechsel u.U. teurer, als noch ausstehende Reparaturen.
    Mir ist eben unwohl bei dem Gedanken, was da noch alles kommen mag.

    F30 und N20 muss man hier trennen. Steuerkette am N20 - Motor: kommt vor. interessant zu wissen wäre, ob es die Kette oder gebrochene Gleitschienen waren. Sonst ist der N20 unauffällig: Ja, mal ein Pleullager (offenbar im Zusammenhang mit Problemen mit der Ölversorgung, Ölfilterdeckel wurde mal geändert), eben ein paar gebrochene Gleitschienen und auch mal ein Injektor (seufz). Fehlerfrei ist auch der Motor nicht, aber er fällt eben nicht negativ auf. Ist der Wagen BMW gewartet sind sie auch kulant.


    Amen


    Laut Händler wurde nur die Kette getauscht, die Gleitschienen nicht.


    Ich habe das Fahrzeug 2015 mit einem Jahr und ca. 12.000 km als BMW Werkswagen (war direkt in München auf BMW zugelassen) übernommen und habe aktuell 35.000km auf der Uhr.
    Gut Montagsauto war vielleicht übertrieben, in Anbetracht der wenigen Kilometer kommt da eben ein wenig viel zusammen.
    Und ich bin wirklich kein Heizer, ich pendle am Tag 40km (70% AB / 30% Land/Stadt). Sport oder Sport+ nutze ich so gut wie nie und die Opamatik schaltet so oder so frühzeitig. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Getriebe durch meine Fahrweise beeinträchtigen könnte. In der Regel fahre ich im ECO Modus und drehe eigentlich nie in den Begrenzer.
    Bei 80.000 km würde ich ja nichts sagen.
    Ich habe bereits die Kundenbetruung angeschrieben, die wollen sich der Sache annehmen. Außer einem "es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind" erwarte ich allerdings nicht.
    Es ist eben schade, dass das Wort "Premium" so ein bisschen leidet.