Beiträge von holgi

    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Tipps und das informative Telefonat. Am Wochenende habe ich mich ran getraut. Hier meine Erfahrungen für alle Ersttäter, die weitere Erfahrungen lesen möchten.


    Ausbau Sportlederlenkrad: Wie hier schon geschrieben ist der eleganteste Weg den Airbag von hinten auszuklinken, in dem man die obere Verkleidung des Lenkstocks. Wie von Hossi empfohlen die Verkleidung beginnend auf der Seite des Startkopfes nach oben ausklinken. Als ungeübter habe ich lieber einen Montagekeil (Kunststoffspachtel) anstatt eines Schraubendrehers verwendet. Die Verkleidung musste ich an 5 weiteren Stellen nach oben hebeln / drücken, weil sonst nichts zu machen war.


    Das Ausklinken des Airbags war das schwerste. Man saß der fest. Hier hat ein kleiner Spiegel geholfen, um sich die Sache anzuschauen. Der Schraubendreher sollte auch recht kurz sein, damit man an der hochgeklappten Verkleidung vorbeikommt.


    Zwischen Feder und Haltenase konnte man gut den Schraubendreher stecken lassen, um dann ordentlich an am Airbag mit beiden Händen zu ziehen. Der löste sich einfach nicht. Erst das Festhalten des Airbags, um das Wiedereinrasten der Feder zu verhindern und anschließende Lenkrad in die andere Position drehen und ausklinken der anderen Feder hat den Airbag gelöst.


    Der Rest ist einfach. Sowie auch der Einbau des M Lederlenkrades, das wesentlich einfacher zu handeln ist. Die ist ja ganz gut in der Anleitung von Chefchen beschrieben.


    Hier noch zwei Videos:
    Perforieren
    https://www.youtube.com/watch?v=Q0liBHEHbTY


    Von hinten. Merkwüdiges Format. Ein zwei Stellen sind allerdings vielsagend.


    https://www.youtube.com/watch?v=sRnxGSAHNNY
    So jetzt habe ich Euch genug zugespamt.


    Gruß


    Holger

    Danke, für die schnelle Antwort. Aus dem Bild bin ich leider nicht schlau geworden, zu mal der Hinweis auf Beschädigung des Leders gekommen ist. Ich frage mich, wie der erste Schritt aussieht, bis man zu dem abgebildeten Zustand kommt. Wie bekommt man die Abdeckung mit der Hupe runter ? Ist darin der Airbag fest montiert, so dass dieser Schritt ausreicht, um an die Schraube zum Lösen des Lenkrads zu kommen ?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ein Jahr mit und finde den positiven Umgangston gut. Sorry, mein Benutzerprofil ist noch etwas mau.


    Ich möchte auch von einem Sportline Sportlederlenkrad (MuFu,Heizung, Tempomat) auf ein M Lederlenkrad (Paddles, MuFu, Heizung, Tempomat, Vibration und Opfer einer Umrüstung auf M Performace Lenkrad) umrüsten.


    Ich wollte es eigentlich in der Niederlassung Hamburg umbauen lassen. Die machen aber eine richtig große Geschichte aus meiner Anfrage (es soll ein Kabel nicht vorhanden sein, es müsste eine Anfrage im Werk für individuellen Umbau gemacht werden, es wurde angedeutet, dass es nicht ganz billig sein könnte). Deshalb überlege ich das Lenkrad ggf. selbst einzubauen und einen freundlichen Codierer zu bemühen, um die Paddles zu aktivieren.


    Sorry für die Frage, aber leider habe ich in keinem Fred gefunden, wie man das Sportlederlenkrad und das M Lederlenkrad ausbaut. Scheint ja recht
    einfach zu sein, wenn man weiß wie. Wie bekommt man den Airbag raus, um das Lenkrad abzuschrauben ?
    Funktioniert nach dem Umbau des Lenkrad bis auf die Paddles oder sollte es in einem Rutsch mit Codierung passieren ?
    Gruß
    Holger