Beiträge von Fischer1975

    Ich möchte mich bei euch allen für die schnellen Infos bedanken.
    Jetzt teile ich natürlich auch meine Info, nachdem mich gestern die BMW Niederlassung München angerufen hat:
    Das Problem ist wohl die "Mechatronik", d.h. die sog. Automatikgetriebeplatine. Wohl ein elektronische Bauteil, das alle "ankommenden" Signale der Sensoren, etc. sammelt und dann an das Automatikgetriebe weitergibt.
    Dies ist defekt (nach nicht mal 5 Jahren und 80 TKM). Alles in allem kostet die Reparatur: 4.500 € !!!!!!
    3.200 € für die Platine nebst Einbau, Fehlersuche, und ca. 7 Liter Automatikgetriebeöl.
    Auch wurde eine Kulanzregelung abgelehnt (hatte wenigstens gehofft, das man noch am Preis was "machen" könnte.


    Mich hat es jedenfalls komplett aus den Socken gehoben.


    Ich werde es wohl bezahlen müssen, möchte aber einen Brief an BMW direkt senden, ob die mir evtl. etwasfür die Reparatur "dazugeben" könnten.
    Habt ihr Erfahrung mit der Kulanzregelung bei BMW ?
    gruß
    jan

    Guten Tag zusammen,


    sehr aufmerksam habe ich ähnliche Beiträge in diesem Forum gelesen. Allerdings war glücklicherweise bei jedem Thread (glaube ich) die Weiterfahrt nach der o.g. Fehlermeldung "gemässigt" möglich. Bei mir leider nicht mehr


    Zu meinem konkreten Problem:


    ich habe einen F30 330D BJ 09/12 und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich bin gestern kurz zu unserem Bäcker gefahren, Auto abgestellt, (lecker) Kuchen geholt und während ich den Motor beim Einsteigen wieder angelassen habe, kam unvermittelt die Fehlermeldung: Antrieb defekt - BMW Service informieren. Der Motor läuft ohne Probleme, allerdings lässt sich kein Gang in der Automatik wählen - weder vor noch zurück. Der Automatikwählhebel bleibt auf "P".
    So musste ich 1,5 Stunden auf den ADAC warten. Der konnte das Problem auch nicht beheben und so wurde ich gestern zum "Freundlichen" abgeschleppt.


    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte und welche Kosten mich erwarten ?


    ganz herzlichen Dank für eure Hilfe !!


    gruß aus Garching bei München
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 2,5 Jahre alten F30. Ich habe mich hier im Forum bereits intensiv (so meine ich) mit dem o.g. Thema beschäftigt, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Die meisten Threads sind über das Nachrüsten der Bordsteinautomatik verfasst worden, oder ob der BMW diese Funktion überhaupt hat.
    In meinem Fall weiss ich es, denn diese Funktion war von Anfang an aktiv, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. (habe im übrigen die Memorysitze..)

    jetzt bin ich das erste Mal in der Waschanlage gewesen und habe vergessen, die Spiegel manuell anzuklappen
    . Dies hat die Waschanlage für mich erledigt ;(

    Nach dem Rausfahren habe ich die Spiegel wieder manuell ausgeklappt, seit dem geht die Bordsteinautomatik nicht mehr (und ich habe wirklich alles versucht).
    Hilft hier nur ein Besuch beim Freundlichen ? Denkt ihr, durch das Vergessen die Spiegel manuell einzuklappen, bevor es in die Waschanlage ging, ist die Bordsteinautomatik defekt gegangen.
    Das normale Bewegen beider Spiegel über das "Fadenkreuz" funzt einwandfrei.
    Kann mir jemand Hilfestellung geben ?


    ganz herzlichen Dank vorab
    Jan aus Garching bei München

    Hallo dom_power,


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Abbildung ist "goldwert", exakt so sieht es bei mir in der Mittelarmlehne aus :)
    ich habe in einem Onlineshop jetzt die von mir genannte Artikelnummer bestellt, leider kann man keine Fahrgestellnummer zur endgültigen Verifizierung angeben. Es steht aber explizit in der Beschreibung, das sämtliche Modelle der F30 Reihe passen.....ich bin gespannt !


    gruß
    jan

    Servus zusammen,


    Nach 9 monatiger Suche bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines BMW F30 (leider schon 2,5 Jahre alt, aber naja).
    Ich habe mich querbeet durch die Themenbereich hier im F30 Forum gearbeitet und ich muss einfach mal sagen: DICKES KOMPLIMENT !!!!
    Hier wird keiner "von oben herab" behandelt, selbst wenn man Neuling ist und die Sach-/Fachkompetenz sowie die Reaktionsgeschwindigkeit hier im Forum sind wirklich erstklassig .


    Es gibt bei meinem 330D zwei Themenbereiche, die selbst nach ausführlichem Lesen der 3 Betriebsanleitungen (und natürlich Lesen im Forum) noch nicht ganz transparent sind: (der zweite Themenbereich ist "conneted drive", werde ich hier im Forum an der richtigen Stelle posten)


    Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und verwende es normalerweise in der Original Handyschutzhülle.


    Ich würde sehr gerne den erhältlichen Snap in Adapter für das S4 kaufen, z.Bsp.: Snap-In Adapter Connect 2 Samsung Galaxy S4, Produktnr.: 84 21 2 354 867, Kostenpunkt ca. 120,00 €


    Hier im Forum gibt es jetzt mehrere Aussagen, die ich nicht recht verstehe. Universaladapter ja/nein, Mediaadapter ja/nein, etc.
    Ich habe die folgende Ausstattung im BMW:


    Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.


    Der BMW ist BJ: 09/12, daher habe ich noch das CIC Professional Navi und würde gerne einfach den richtigen Snap-in Adapter bestellen, um mein Handy laden zu können und über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu können.
    Könnt ihr mir helfen ? Ich hoffe nicht, das ich einen Beitrag überlesen habe, dann bitte ich um Nachsicht und sage vorab "grosses sorry"


    liebe Grüße aus Garching bei München
    Jan