Beiträge von tomsab0

    Nachdem ich am WE das Ganze nun bei einem F45 realisiert habe und dieser die selbe Kabelbelegung wie F3x hat, dachte ich mir, ich schreibe die einzelnen Schritte der Variante ohne FEM und Stromverteilerabgriff aber mit korrekten Querschnitten zusammen:


    1. Demontage Bedieneinheit Fahrertür
    2. Demontage Verkleidung Fahrertür
    3. Außenspiegel demontieren und neuen montieren
    4. Demontage Bedieneinheit Beifahrertür
    5. Demontage Verkleidung Beifahrertür
    6. Außenspiegel demontieren und neuen montieren
    7. Spiegelstecker Fahrerseite: Kabelbrücke mit 0,5mm Querschnitt zw. Pin3 & Pin4
    8. Spiegelstecker Fahrerseite: Querschnitt vom Kabel an Pin 6 prüfen: falls <0,5 neue/zusätzliche Leitung zu Pin3 Schalterblock
    9. Schalterblock Fahrerseite: Kabel aus Pin 8 entfernen und mit Pin 2 verbinden (Zuleitung LIN Beifahrerseite)
    10. Schalterblock Fahrerseite: Kabel aus Pin 7 & 9 entfernen und mit Pin 3 verbinden (Zuleitung + Beifahrerseite)
    11. Spiegelstecker Beifahrerseite: Kabel aus Pin 4 entfernen und mit Pin 6 verbinden (+)
    12. Spiegelstecker Beifahrerseite: Neue Buchse in Pin 4 mit 0,5mm Kabel zu Masseverteiler (Dieser ist hinter der Schaumstoffabdeckung direkt im Kabelbaum zu finden)
    13. Anstecken der neuen Bedieneinheit (mit Spiegeleinklapptaste)
    14. Hinzufügen von 313 (für nur Klappen ohne Tausch / Vorhandensein des autom. abbl. Innenspiegels) oder 431 (bei vorhandenem abbl. Innenspiegel) zum FA und Cod.... des FEM
    15. Funktion prüfen
    16. Anbringen der Türverkleidungen
    17. Öffnen eines verdienten Manöverbiers



    Ergänzung: Zum Verbinden etc. habe ich mir neue MQS Buchsen mit vorinstalliertem 0,75mm Kabel besorgt.

    Also ich hab bei meinem F32 von dem Radio professional auf das NBT umgerüstet. Navi, radio etc läuft alles - nur das bluetooth und usb + aux eingang funktionieren nicht. Hatte auch original keine amschlüsse beim Radio professional die ich dann an der NbT headunit anschließen konnte. Ich denke die Anschlüsse stecken hinten an der combox ... kann ich die dort einfach abstecken und an der nbt headunit hinten anstecken ? Dann sollte es funktionieren oder ?

    Fast: USB ist einfacher mit einem neuen Kabel zu bewerkstelligen. Mikro musst neu verkabeln: über A Säule runter und am Quadlock auf Pin 17(+) und Pin22(-) Aux gehört ebenfalls neu verkabelt.
    Bluetooth Antenne kannst mit einer Fakra Verlängerung von hinten nach vorne holen, oder eine kleine Fakra Antenne anschließen. Das selbe mit GPS.

    Den SportContact 6 (255/30 R20) bin ich letzte Saison gefahren. Das Ding ist wirklich verdammt gut vom Gripniveau auf trockener wie nasser Straße. Dafür rubbelt er sich aber auch schnell ab

    Der SC6 war bei mir nach ~20.000km komplett runter auf Slick Niveau. (255/40/19) An der Fahrweise kanns nicht liegen; denn die Winterreifen (225/17 Bridgestone) haben nach ~30.000km noch >5mm.
    Für den Preis müssten sie definitiv länger halten!

    Sorry, ich muss noch mal nachfragen, da ich evtl. bei einem F45 die Spiegel umbauen muss:


    Dh. die Pins 7, 8, 9 beim Schalter Fahrerseite werden für die Beifahrerseite verwendet?


    Pin 8 ist LINBus, ok. Ist es egal, wenn das Signal von einem anderen Pin im FEM kommt?


    aber woher kommt + auf 7&8? die haben doch Schaltplus und da diese Ausgänge am neuen Schalter nicht belegt sind, tod...


    Wäre super wenn jemand meinen gedankklichen Knoten lösen könnte...