Beiträge von ben

    Hi klogath,


    wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Und für die Bilder. Echt klasse :)


    Deine aufgezählten Argumente entsprechen ziemlich genau dem was ich im Kopf habe.
    Von daher werde ich denke ich im Laufe des Sommers das Thema mit den AC Schnitzer Federn angehen.


    Bin nach Deiner Antwort schon heftig gespannt auf das veränderte Fahrverhalten.....


    Grüße ben

    Hallo Zusammen,


    sorry vorab wenn ich ein Thema wiederhole, ich habe immer mal wieder den Thread hier durchforstet, aber so eine richtige Antwort auf mein Anliegen nicht gefunden.


    Ich habe einen F31 330d xDrive, der mir etwas zu hoch ist. Ich möchte ihn gegen Sommer zusammen mit dem anstehenden Bremsenwechsel eventuell ein bisschen tieferlegen lassen.


    Eigentlich wäre ich mit der Serienhöhe des non-xDrive vom Aussehen her zufrieden. Was könnt ihr da empfehlen, wie viel muss man runter? Schnitzer Federnsatz sinnvoll?
    Vor allem soll er vorne nicht höher sein wie hinten und eben nicht zu tief runter... Hier mal 3 Fotos vom aktuellen Setup mit 18" Winterreifen, im Sommer sind dann 19" M403 Felgen drauf.
    Dazu dann noch die Frage ob man das beim Händler machen lässt oder in einer freien Werkstatt eines bekannten? Mit was für Kosten muss man ca. rechnen?


    Vielleicht kommen dann noch ein paar Distanzscheiben drauf. Wie sieht es da aus, was ist ohne TÜV-Abnahme und neue Schrauben möglich (10er? 15er?) und welche/wo am besten kaufen?


    Danke und Grüße


    Ben

    bei einem Freund von mir mit seinem 1,5 Jahre alten Audi TT sieht es noch viiieeel schlimmer aus.
    Ich dachte da kann man vielleicht irgendwie selbst "Hand anlegen" bzw. ein Lackierer kann das irgendwie "versiegeln"...

    Ich denke für die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen ist es kein Problem. Wird ja auch so auf Sommerreifen ausgeliefert.
    Aber wenn man dann z.B. im Winter auf M+S-Reifen auch Mischbereifung fährt und es geht ausgerechnet dann tatsächlich das Verteilergetriebe kaputt stellt sich BMW eventuell bei der Garantie quer.


    Egal wie, der TÜV und BMW sagen M+S-Reifen sind nur rundum 8J 225/45/18 freigegeben, mit allem anderem fährt man ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.
    Kann sein, dass man es auch in einer Einzelabnahme hinbekommt, wollte der TÜV bei mir aber nicht machen. Und außerdem ist man dann wieder beim Garantiefall VTG bei BMW eventuell unten durch...


    Von daher kommt für mich nur in Frage: 2 neue Felgen für hinten (die gleichen wie vorne), M+S Reifen drauf, und gut is. Ärgerlich ist es trotzdem.

    OK,


    ich war grad beim TÜV hier im Ort, der hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet und mir auch nochmal was ausgedruckt:
    Ich brauche für Winterreifen vorne wie hinten 8x18 ET34 mit 225/45er Reifen. Das ist das einzige was freigegeben ist.
    Einzelabnahme mit bestehenden Felgen und Mischbereifung geht laut seiner Aussage auch nicht.
    D.h. ich suche mir nun zwei M400 Felgen 8x18 ET34 für hinten (die gleiche wie vorne) und verscherbel die M400 8,5J von hinten irgendwie.
    Jemand Interesse? :D

    OK Danke schonmal.


    -RDC ist mir nun klar, ich brauche da neue Ventile/Sensoren bzw. der Reifenhändler braucht die
    -Schneeketten haben sich bei größer 225/18 erledigt. Wobei eh die Frage ist wo ich mit nem Allrad Schneeketten bräuchte



    Was jetzt noch offen ist:
    Ich habe von BMW ein PDF geschickt bekommen, in dem alle Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind. Dort sind die 225/45/18 8J + 255/40/18 8,5J wie ich sie im Sommer habe freigegeben,
    aber nicht für den Winter. Im Winter ist rundrum 225/45/18 8J freigegeben. Heißt das, dass ich mir lt. BMW zwei neue 8J Felgen für hinten holen muss?
    Was ist wenn ich da keine Lust drauf habe und 225er Reifen auf der 8,5J Felge drauf mache? Was sagt der TÜV zu dem ganzen?
    Wenn ich jetzt als Winterreifen die gleiche Mischbereifung fahre wie im Sommer dürfte das dem TÜV bzw. der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle doch egal sein?
    Was genau bedeuted die BMW Freigabe? Genau so mit der *-Bereifung. Non-RunFlat gibt es ja nicht mit *...


    Ach, früher bei meinem Golf 2 war das alles so einfach :D

    Hi,


    ich muss mich hier mal kurz einklinken, da ich gerade passenden Winterreifen suche:
    Modell: BMW F31 330d xDrive aus 08/2014
    Felgen/Reifen: Werksausrüstung (Bridgestone...) auf M400 18 Zoll mit 225/45/18 vorne und 255/40/18 hinten


    Auf diese Felgen möchte ich nun Winterreifen drauf machen, da ich mir für den Sommer die M403er holen möchte...
    Im Moment sind RunFlat-Reifen drauf, allerdings möchte ich das nicht mehr. Es sollen jetzt normale Reifen drauf.


    Ich hatte mir nun folgendes rausgesucht:
    Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45 R18 95V XL


    225/45/18 vorne und 255/40/18 hinten. Mein Reifenhänder hat die da und macht mir das zu nem guten Preis drauf.


    Nun habe ich hier ein bisschen gelesen und bin mir ziemlich unsicher ob das so passt:
    -Mischbereifung Winterreifen, problematisch? Wenn ja, warum ist sie im Sommer ok?
    -BMW Sternmarkierung? Darf ich überhaupt diesen Reifen drauf machen?
    -Verteilergetriebe?!?! Problem?
    -RDC? Muss ich da was beachten muss der Reifenhändler was beachten?
    -Schneeketten gehen dann nur vorne drauf. Macht man das? Geht das? Gibts welche?
    ...


    Die Sache ist auch: Ich möchte nur ungern zum BMW-Händler hier im Umkreis, das ist der letzte *****-Laden...
    Und wer weiß was der mir dann erzält.



    Ich blick da nicht mehr durch ?(


    HELP! :)


    Danke und Grüße


    Ben

    OK?! ?( 8| Danke für die Aufklärung. wäre mein zweites Auto dass ich mir gebraucht kaufe und habe da relativ wenig Ahnung :D


    Na gut, aber was wenn ich mir da Auto dann beim "Abholen" anschaue und irgendetwas doch nicht passt?
    z.B. schlecht nachlackiert (falls überhaupt lackiert), andere Macken, anders wie in der Beschreibung, oder man sich nicht über den Preis einig wird, weil der Verkäufer null mit sich handeln lässt... oder was auch immer...
    Kann man von so einem Vorvertrag dann wieder zurücktreten?

    Danke Mario für Deine Antwort.


    Farbe finde ich echt interessant. Ausstattung sagt mir voll zu.
    Muss die Tage mal ausloten ob es passt... ca. 700€ würden noch für neue Leisten drauf kommen.


    Was ich irgendwie komisch finde:
    Man kann den Wagen noch nicht anschauen, er ist noch im Vorlauf. Falls ich ihn will soll ich eine Art Vorvertrag machen, dann wäre alles fertig und ich könnte den Wagen dann gleich mitnehmen, wenn er da ist...
    Quasi ungesehen kaufen?! Das ist mir suspekt... Naja mal sehen