Bin zwar kein Experte was Autopflege betrifft, aber bisher war ich meinen Ergebnissen zufrieden.
Wasche mein Auto in einer Waschbox.
Die Felgen mach ich als erstes eigentlich nur mit einem Eimer Wasser und einem Lumpen sauber.
Die werden danach eh nochmal mit eingeschäumt und hab bisher keinerlei Probleme damit.
Also mit dem Dampfstrahler den groben Dreck runter, dann mit dem Schaum aus der Schaumlanze einmal komplett einsprühen und etwas einwirken lassen.
Dann mit dem Waschhandschuh das Auto einmal komplett "streicheln", mit zwischendrin mal in einem Eimer auswaschen.
Danach mit dem Dampfstrahler das Auto "klarstrahlen", fertig.
Zum abtrocknen nehm ich einfach zwei größere Microfasertücher.
Das eine für das erste Aufnehmen des Wassers und das zweite Tuch zum nachtrocknen.
Die Scheiben ebenfalls mit einem Microfasertuch vortrocknen und mit einem Tuch aus 100% Leinen nachtrocknen.
Für die Lackpflege verwende ich falls nötig Reinigungsknete und Liquid Glass zum versiegeln.
Manch einer wird wahrscheinlich etwas mehr Aufwand betreiben, für mich ist dies aber völlig ausreichend.
Hintergrund, ich mach das ziemlich regelmäßig und meistens ist mein Auto auch nicht soo dreckig.
Wird eh zu 95% nur bei schönem Wetter bewegt und im Winter gar nicht.
Von daher hält sich der Verschmutzungsgrad ziemlich in Grenzen.
Wenn ich von einer längeren Fahrt zurück komme und die Insekten die Front verunstaltet haben, dann mach ich das im Idealfall noch am selben Tag weg.
Ansonsten Tags drauf.
Viel Spaß beim sauber machen und halten 
Viele Grüße,
Reinhard