Beiträge von fsm

    Kurze Rückmeldung:
    Die Ozon-Behandlung bei ATU scheint mir bisher sehr effektiv zu sein. Sämtliche Gerüche (auch der immer noch latent vorhandene Zitrusduft von der Sprühdose) sind verschwunden.
    Mal sehen ob es diesmal von Dauer ist.

    So, erneute Rückmeldung von mir.
    Jetzt also knapp 4 Wochen später ist der Modergeruch wieder da. Zwar nicht mehr so schlimm wie noch vor der Dosenbehandlung, aber trotzdem unangenehm. Ich werde heute Nachmittag die Klimadesinfektion mit Ozon bei ATU für 24,99 EUR machen lassen und schauen ob das das Problem nachhaltig behebt. Vor 4 Wochen hätte diese Behandlung noch 5 Euro weniger gekostet... X( :fail:

    Hast du die Dose einfach in den Innenraum gestellt und auf Umluft gestellt, welche Einstellungen hast du dafür verwendet.
    Wäre für Leute wie mich mit ähnlichen Problemen interessant.


    Muss dazu eine Frage loswerden:


    Lohnt es sich im Winter die Klimaanlage auszulassen, und nur bei beschlag zu nutzen (Dafür gibts ja den Beschlagsensor) , oder kommt es vielleicht genau deswegen weil ich im Winter die Klima nicht anhatte dieser modrige Geruch zustande ?

    Ja man stellt die Dose in den Fond-Fußraum und stellt die Klima auf Max inkl. Umluft. Ist auch auf der Dose so beschrieben.


    ich nutze die Klimaanlage auch im Sommer sehr selten. Schalte sie aber immer ca. 10 min vor Fahrtende aus und hatte noch nie Probleme mit Geruchsbelastung.

    Ich hatte das Problem bisher bei keinem anderen BMW und das obwohl ich die Klimaanlage immer ununterbrochen an hatte, egal ob Sommer oder Winter.

    So, mal eine kurze Rückmeldung von mir.
    Ich habe zunächst den Tip von Scooter befolgt und mir danach noch eine Sonax KlimaPowerCleaner Spraydose geholt: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    Nachdem anfänglich der Zitrus-/Limettenduft noch relativ penetrant im Auto vorhanden war, ist er jetzt nach 5 Tagen, ausgiebigem Durchlüften und über 1000 km, die ich gestern gefahren bin praktisch verschwunden. Auch der Modergeruch scheint beseitigt.
    Soweit also Daumen hoch, Desinfektion scheint geklappt zu haben.
    Alternativ dazu bietet der ATU hier in der Gegend auch noch eine Ozon-Desinfektion für nur 20 Euro an. Das wäre mein nächster Versuch gewesen, aber bis jetzt scheint das Problem wirklich behoben.

    Danke für die Tips, werde das mal ausprobieren.
    Umluft hatte ich versucht, aber half nicht. Seltsam ist halt dass es nur sporadisch auftritt und auch nicht beliebig reproduzierbar ist.
    Ich bin die letzen Tage 2000 km unterwegs gewesen und davon war es vielleicht 150 km auffallend, ansonsten kam kein Gestank aus der Klima.
    Die Desinfizierung kann man selbst nicht machen sondern muss man bei BMW machen lassen?


    Grüße

    Hallo!


    Ich habe seit ca. einem Jahr einen F30 mit Klimaautomatik. Vor ca. 2 Monaten habe ich den Innenraumluftfilter unter dem Handschuhfach gewechselt.
    Seit kurzem (ca. 2 Wochen) habe ich jetzt immer mal wieder und völlig unregelmäßig einen unangenehmen, modrigen Geruch, der aus der Lüftung kommt. Man könnte ihn auch mit Schweisssocken beschreiben.
    Der Geruch kommt allerdings wie gesagt völlig unregelmäßig und ein an- und ausschalten der Klimaanlage hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.
    Weiß jemand wo das herkommen könnte und wie man das Problem behebt?


    Danke und Gruß