Beiträge von WoWi

    Schade, dass es hier noch kein Foto gibt, wo man eventuell die eingedrungenen Blätter entfernen könnte. Ich habe auch seit einigen Tagen ein lautes Brummen in Verbindung mit der Lüftung. Habe schon unter der Haube gesucht, wo die Luft vom Gebläse angesaugt wird, habe aber nichts gefunden. Wollte aber auch keine Abdeckungen abschrauben.

    Ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Sobald man das iPhone(5) über das USB Kabel verbindet wird die Bluetooth Verbindung für die Musik ausgeschaltet. Nach langem Suchen habe ich es wieder zurücksetzen können. Leider weiss ich nicht mehr genau wie. Soweit ich mich erinnere ging es über den Knopf "Option". Nur in welchem Menü genau? Habe das gekoppelte Handy ausgewählt und dann über "Option" - "Bluetooth konfigurieren" kam man ins Menü, wo man auch "Musik über Bluetooth" wieder anhaken konnte.

    Mit M-Paket benötigt man den Diffursor-Einsatz mit dem Doppelrohrausschnitt. Dieser ist schon ab Werk lackiert.


    Das alte einzelne Endrohr muss abgesägt werden. Die Klemmung mit der Schelle war mir zu unsicher. Das Doppelendrohr ist verhältnismässig schwer und könnte sich nach unten drehen. Daher bin ich mit 2 Schweisspunkten auf Nummer sicher gegangen. Bei einer Rückrüstung müsste das Einzelendrohr wieder angeschweisst werden bzw. gibt es vielleicht auch eine geeignete Doppelschelle.


    Performance Auspuffblende beim M-Paket verbauen

    Bei meinem F31 320d ist die Höchstgeschwindigkeit per Elektronik auf ca. 240 km/h (Tacho) bei ca. 4.300 U/min begrenzt. Mich nervt diese Sperre sehr. Wenn es so sein sollte, dass der Motor bei Geschwindigkeiten > 240 km/h in einen selbstzerstörerischen Bereich gelangt, weil z. B. thermische Probleme auftreten können oder irgendwelche Motorkomponenten eine Dauerbelastung bei Drehzahlen über 4.300 U/min nicht abkönnen, dann wäre das für mich noch nachvollziehbar. Ich gehe aber davon aus, dass die Kette eher aus modellpolitischen Gründen angelegt wurde.


    Weiss jemand eine Möglichkeit, diese Sperre auszuschalten?


    zum Vergleich:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=9#post35763360

    meine Konfiguration ist:
    320d Touring, M-Sportfahrwerk, variable Sportlenkung, 225er rft
    Winterreifen auf 17 Zoll (mit den vorher montierten 18 Zoll rft
    Sommerreifen war das Problem nicht ganz so ausgeprägt aber auch spürbar)


    Wie oben schon von anderen ähnlich beschrieben, fühle ich mich bei
    hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht sonderlich wohl. Ich bin
    vorher A5 Coupe (auch mit variabler Sportlenkung) und A4 Avant jeweils
    mit S-line-Sportfahrwerk gefahren und ich habe mich gefühlt wie auf
    Schienen im Gegensatz zu jetzt. Ich bin sehr enttäuscht über das doch
    deutlich mehr auf Komfort ausgelegte M-Fahrwerk. Ich habe schon oft auf
    der Autobahn nach den Bäumen geschaut, da ich dachte, dass starker Wind
    verantwortlich sein muss, für das eirige Fahrverhalten meines F31.
    Jedoch war es nicht sonderlich windig. Ich hatte auch schon lose
    Radschrauben im Verdacht, aber die Räder waren alles fest. Mein
    Popometer sagt mir, dass es sich nicht um ein kleines, zu
    vernachlässigendes Problem handelt. Ich bin häufiger bei verschiedenen
    Rennserien mit verschiedenen Autos auf der Nordschleife unterwegs und
    bilde mir ein, schon ein wenig Gespür für das Fahrwerk und die Reifen zu
    haben.


    Der Luftdruck ist korrekt nach Herstellerangaben eingestellt. Als
    nächsten Schritt werde ich jedoch den Luftdruck noch einmal schrittweise
    erhöhen. Ich hatte insbesondere bei provozierten Heckbewegungen durch
    schnelles Hin- und Herlenken das Gefühl, dass erst die Gummiblöcke der
    Winterreifen eine gewissen Vorspannung brauchen, bevor sich ein
    präziseres Fahrgefühl einstellt.


    Eine Fahrwerksvermessung war für den nächsten Service geplant (wäre
    aber erst in ca. 20.000 km fällig) . Da es hier aber doch ein paar
    Leidensgenossen gibt, werde ich die Vermessung wohl doch früher in
    Angriff nehmen. Für mich wäre die Spur der Hinterachse noch ein
    klassischer Verdächtiger. Vorspur sollte normalerweise einen ruhigen
    Geradeauslauf unterstützen, während Nachspur zu einem nervöseren Heck
    führen kann. Vielleicht wurde ja im Werk ein wenig mit der
    Fahrwerkseinstellung geschludert. Die Rollneigung kommt mir beim
    M-Fahrwerk auch deutlich größer vor als beim S-line-Fahrwerk. Weiss
    vielleicht jemand die Solldaten der Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz,
    Nachlauf) und die Dicken der Stabilisatoren? Wenn ich die Zeit dazu
    erübrigen kann, dann werde ich schon mal vorab mit der Schnurmethode die
    Spur der Hinterachse überprüfen.

    Ich habe ganz genau das gleiche Problem (F31 mit Nav. Prof., usw.). Navigationshinweise im HUD werden nicht immer dargestellt. Erst habe ich gedacht, dass ich etwas bei der Bedienung falsch mache. Aber eigentlich gibt es ja nur einen Haken zu setzen oder wegzulassen.


    Jetzt geht es momentan schon ein paar Tage gut. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass ich die Bluetooth-Verbindung meiner Handys (IPhone 4 und Nokia E72) immer erst im Auto nach dem Motorstart anstelle. Ob Bluetooth wirklich etwas mit dem Fehler zu tun haben kann, weiss ich nicht. Vielleicht war das auch purer Zufall.


    Ich werde diesen Fehler auf jeden Fall nun umgehend bei BMW melden.

    Schlechteres Ansprechverhalten ist bei einem größeren Ladeluftkühler zu erwarten.


    Aber ich bitte zu bedenken, dass 10° höhere Ansaugluftemperatur = 3% weniger Leistung bedeuten (und umgekehrt). Je niedriger die Lufttemperatur, umso größer die Luftdichte und umso höher ist der Sauerstoffgehalt. Bei einem Benziner, der durch die Elektronik im Bereich von Lambda gleich 1 betrieben wird, ist somit bei einer niedrigeren Ansauglufttemperatur die Leistung höher. Ich weiss zwar nicht, welche Regelgrößen bei einem Diesel berücksichtigt werden, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es da ähnlich sein sollte.


    Ich überlege eventuell doch mit einem Zusatzsteuergerät zu arbeiten in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler, um Mehrleistung zu erreichen, trotz der mir bekannten Nachteile wie Erlöschen der Garantie usw. Nachteile des M Performance Power Kits sind für mich aber der relativ hohe Preis, die relativ kleine Leistungssteigerung und der Umstand, dass man von BMW abhängig ist. Eventuell ist bei dem Preis sogar das alte Serien-Steuergerät abzugeben.

    Danke für die Antwort.


    Ich hatte zwar mehr eine Antwort in etwa erwartet wie:
    - Steuergerät sitzt an dieser Stelle
    - mit dem Power Kit kommt ein neues Steuergerät (was passiert mit dem alten?), das man einfach an den Kabelbaum anschliessen kann
    - dann benötigt man einen "BMW-Tester" mit dem man das Steuergerät aktiviert/freischaltet
    - wenn man einen freundlichen BMW-Mitarbeiter kennt, dann würde auch die Alternative xy funktionieren


    Nach ein bisschen Suchen im Netz sieht es für mich so aus, als wäre der Ladeluftkühler des M Performance Power Kit für den 320d der gleiche wie im 125d F20 bzw. der gleiche wie im 330d F30 (Teilenr. immer 175 176 00532, Serie 320d 175 176 00530)


    Weiss jemand vielleicht, ob es in der Serie einen noch größeren Ladeluftkühler gibt, als den vom 330d/Power Kit? Der vom 335i F30 hat jedenfalls noch mal wieder eine andere Teilenr. 175 176 00531.