Beiträge von kedafoe

    Zitat

    Ich sehe schon dein nächstes eröffnetes Thema, verstehe insgesamt nicht, wie man so leichtfertig mit diesem Thema umgehen kann. :thumbdown:


    Vielleicht kannst du ja mal erörtern, was genau denn schiefgehen könnte? Bzw. Was effektiv passiert, wenn die Verbindung abbrechen sollte während eines Codiervorgangs?

    Und beim PPK ist die Eintragung sozusagen "kostenlos", abgesehen von der Versicherungsprämie und dem neuen Fahrzeugschein? Und das beantrage ich vor- oder nach dem Umbau?


    So hat es mir mein Verischerungsberater (Zurich Versicherung) damals erklärt. Klingt für mich auch logisch, da es sich um ein Werkstuning handelt. Wenn du das Auto neu mit PPK bestellst, musst du das ja auch nicht nachträglich noch vom StVa abnehmen und eintragen lassen -> Stichwort: homoligiert ;)


    Deshalb wie gesagt am besten einfach noch bei deiner Versicherung anfragen und das weitere Vorgehen direkt mit denen besprechen. :)


    Das ist natürlich absolut korrekt und ich korrigiere meine obige Aussage... ;)


    War natürlich nicht als Seitenhieb an dich gedacht Chris ;) Es gibt in CH-Communities bei dem Thema leider immer wieder Besserwisser, die dann mit solchen Falschaussagen kommen und damit Leute verunsichern. Wollte dem nur vorbeugen :)



    Gut danke, schon mal beruhigend :thumbsup: . Möchte wirklich nichts illegales am Fahrzeug haben.


    Keine Ursache :)


    Wenn wir sowieso über die Eintragung in der Schweiz reden, würde ich mal gerne nachfragen wie das eigentlich genau funktioniert.


    Wenn ich jetzt beispielsweise das PPK oder die ActiveSound Anlage in Deutschland einbauen lasse, wie muss ich da vorgehen? Muss man das vorher ankünden und mit was für Kosten und Zeitverbrauch kann man normalerweise rechnen?


    ActiveSound ist auch eintragungsfrei, analog dem Performance ESD bei den Benzinern.


    Das PPK müsstest du deiner Versicherung melden. Diese berechnen deine Police dann neu (teurer) und leiten die Infos dem StVa in Form eines neuen Nachweises weiter. In Folge dessen gibt es dann auch einen neuen FZ-Ausweis beim StVa abzuholen. Aber am besten fragst du da deinen Versicherungsberater nochmal, weil das Vorgehen je nach Versicherung leicht abweichen könnte. ;)

    Wenn es sich um OEM Teile von BMW selbst handelt, sind diese auf dein FZ homologiert und eine Eintragung ist somit nicht notwendig. Jeder der etwas anderes behauptet, liegt schlicht und einfach falsch. ;)


    Bei Teilen von Drittanbietern sieht es natürlich anders aus.

    Also ich hab ein relativ dünnes 78mm-Aussendurchmesser Edelstahlrohr anfertigen lassen und das passte perfekt.


    FogoNero: Kann dir am Montag mal die Firma durchgeben. Ist auch in Zürich ansässig. :thumbup: