Beiträge von atala

    Hab heute mal den Schnee genutzt und massives Wissen über mein Auto erworben. Ergebnis: Hinterradantrieb und Schnee sind kein KO Kriterium bei ordentlichen Winterreifen.

    das gilt vielleicht fürs Flachland.

    Probier mal das gleiche auf einer engen Bergstraße mit Serpentinen und dann im Vergleich mit xDrive und du wirst deine KO-Kriterien überdenken


    und es ist auch Riesen-Unterschied zwischen „geht schon“ und „macht Spaß“

    Es ist wahrscheinlich nur 1 Spindelantrieb defekt.


    War bei mir auch so - zuerst ein Knarzen, dann immer lauter, zum Schluss hat sich der Deckel geöffnet und ist dann langsam stückweise wieder abgesackt.

    1 Spindelantrieb getauscht und seitdem wieder alles geräuschlos und ok.


    Habe bei meinem 2016er heuer noch 50% Kulanz auf den Teilepreis bekommen

    Hallo zusammen,


    habe den thread ziemlich durch, weiß aber nicht ob das schon war


    Getriebe läuft generell rund und ok, beim schnellen Rangieren zwischen D und R kommt es manchmal vor, dass trotz R der Wagen nach vorne rollt wenn ich von der Bremse gehe. Wenn ich die Bremse dann fest trete und wieder runtergehe fährt er richtigerweise rückwärts.


    Beim langsamen Wechsel mit festem treten der Bremse gibt's es das nicht nur wenn ich schnell wechsle und ev. die Bremse nicht komplett trete.


    Gibt es da Erklärungen oder kündigt sich etwas an?


    Laufleistung rd. 95 tkm

    Ich habe beim mittlerweile 3. Auto Dachträger im Einsatz (erst E87 dann A4 Avant jetzt F31): Bin immer mit Thule-Systemen unterwegs.
    Die Teile haben gute Qualität und den Vorteil, dass du mit Wechsel der Fuß-Teile die Träger auch beim nächsten Auto weiterverwenden kannst.
    Ich habe die Wingbar und diverse Träger für Bikes und Ski - funktioniert einfach, schnell und zuverlässig :thumbup:
    Windgeräusche sind natürlich da aber imho im Rahmen

    Von welchem Lenkrad sprichst du? Die Lenkräder von Audi sind vor allem dünn, hart und in meinen Augen überhaupt nicht hochwertiger als die genannten von BMW.


    Ich sprach nicht vom Lenkrad als Gesamtteil, sondern vom verwendeten Lederstreifen - und der der ist bei Audi/VW hochwertiger als beim normalen BMW Lenkrad bzw. nicht-M-Sportlederlenkrad


    Das gesamte Lenkrad ist deswegen natürlich nicht besser, aber ich glaube, dass hier beide am falschen Ende sparen.

    Interssanterweise sind die gurte anscheinend ungleich lang. Beim einsatz der Maxi-cosi-schale geht's hinterm Beifahrersitz nue mit Verrenkungen/Aufkanten des Maxi cosi, hinterm Fahrersitz geht's sich gerade so aus.


    Zum Glück ist der Kleine jetzt endlich größer und der aktuelle Sitz eine reine ISO-FIX-Lösung, damit entfällt die lästige Wurstelei mit dem Gurt

    Das hier:



    Geklaut aus diesem Post.


    Hatte ein Ähnliches im E87 mit M-Paket - da waren die Seitenteile noch mit gelochtem Leder.


    War imho ein perfektes Lenkrad - gutes Leder mit Weichschaum und in einer perfekten Dicke.


    Das aktuell verbaute geprägte Leder ist a eine Frechheit hinsichtlich Haptik und Griffgefühl, glaube mich auch erinnern zu können das das jetzt nur mehr Spalt und kein Oberleder mehr ist - jedenfalls mit der massiven Zurichtung greift's sich gleich billig wie z.B. im Seat Ibiza an :thumbdown:


    Da hat Audi bzw. VW mit den Standard-Lenkrädern mit Naturnarbe leider qualitativ die Nase vorn.




    Gruß Atala

    für mich würden folgende Ausstattung fehlen:


    - TEMPOMAT !!! (sollte bei einem Auto dieser Preisklasse immer dabei sein)


    - XENON


    - PDC vorne und hinten


    - ev. noch Navi und Sportsitze


    Das wird weder durchs Schiebedach noch durch das HIFI-System wettgemacht :thumbdown: