Beiträge von roadrunners31

    Hallo,


    anhand der bislang hier getätigten Aussagen, kann ich nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt.


    Der Hinweis auf eine PUMA-Maßnahme in einem ETK wird nicht zwingend verbindlich mit einer tatsächlich notwendigen technischen Aktion zu verbinden sein.
    Es erschließt sich mir auch nicht, dass die technische Aktion bzgl. des AGR-Kühlers bei dem Fahrzeug von sepp555 in 2016 durchgeführt worden sein soll....Laut Aussage von sepp soll „diese technische Aktion (AGR-Kühlertausch) schon über 2 Jahre vor Bekanntwerden bei seinem Fahrzeug behoben worden sein“. (Das kann ganz klar nicht sein) Aber das lese ich aus der Rückmeldung von BMW auch alles nicht heraus.
    Oder hier wurde was unglücklich zusammengeschrieben....


    Kühlwasserverlust KANN mit einem Fehler der AGR-Kühlung zusammenhängen, MUSS er aber nicht.
    Naja, vielleicht kommt noch Licht ins Dunkle

    Hallo,


    „Die Technische Aktion zum Austausch der Wasserablauftülle Aggregaträume“ kann doch irgendwann in 2016 durchgeführt worden sein?!


    Die AGR-Aktion hat damit nichts zu tun.


    Viele Grüße

    Danke für deine Hilfe......... :D:P

    Allerdings. In einem Thread bzgl. GTO Innenspiegel, wo das Heck von dem ollen Amischlitten dann mal was wusste, wurde auf Frage eines anderen Nutzers, auf die google-Suche verwiesen, anstatt mal eben links einzufügen. Ich habe dann selbst eine Ewigkeit gesucht und auch tatsächlich was Sinnhaftes von TheBMW gefunden. Da kann man echt nur sagen: "Daumen hoch und draufgesetzt!" :thumbup:

    Hi Markus,


    ich hatte genau dasselbe Problem. Natürlich habe ich das erst nach einiger Zeit und wenig Benutzung mit anfänglichem Wundern festgestellt. Dachte erst an eine Fehlbedienung meinerseits.
    Ich habe die Welle des Sichtschutzrollos dann ausgebaut und nachgeschaut, Ergebnis: Die Mechanik einer Seite war defekt. Ich möchte behaupten, dass ich keine zwei linken Hände habe und gutes technisches Verständis -> Selbst reparieren kannste vergessen. Da wird vermutlich eine Kunststoffnase im Innern abgebrochen sein, in deinem Fall wohl auf beiden Seiten.

    Bei meinem Rollo konnte ich die defekte Seite auch händisch in eine Position drehen, so dass diese zunächst in geschlossenem Zustand des Rollos gehalten halt.

    Immerhin gab/gibt es tatsächlich den Reparatursatz. Ich habe damals noch für echt überschaubares Geld ein Sichtschutzrollo, zusätzlich mit der Trennnetz-Einheit, neuwertig in der Bucht geschossen. Damals war die Nachfrage, aufgrund des noch jungen Alters der Modellreihe, nicht so groß und die Preise unten.


    Für mich steht fest, entweder Reparatursatz oder komplettes Rollo kaufen, Rumfrickeln bringt nichts.


    (Anmerkung: Der Ausbau ging intuitiv und recht einfach. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich meine es war lediglich eine Kreuzschlitzschraube am Griff des Rollos zu lösen und der Griff zu entfernen, um dann im Weiteren diese Stange/Welle, in der sich die Federmechanik befindet, seitlich herausziehen zu können.)


    Der Reparatursatz umfasst, laut Baugruppenansicht auch genau diese komplette Stange/Welle.
    Der Griff des Rollos mit Schraube ist darauf auch erkennbar.


    Ich habe gesehen, dass Du in Deinem Havannabraunen, als Innenausstattung Venetobeige hast. Ich habe in meinem Saphirschschwarzen ebenfalls Venetobeige, allerdings mit Individualanthrazitfarbenem, also schwarzem Dachhimmel. Das Set, Sichtschutzrollo mit Trennetz habe ich mir seinerzeit in schwarz geschossen, weil ich zu viel beige, als "too much" empfunden habe/finde, insbesondere im oberen Teil des Fahrzeuges. Das hat sich im Zuge des damaligen Austausches angeboten, wobei das natürlich eine Geschmacksfrage ist.



    Die Ursache ist offensichtlich gewaltsame Anwendung. An den Führungsschienen dürfte nichts verschleißen oder kaputt gehen. Die Existenz des Reparatursatzes spricht ja auch für eine "Sollbruchstelle" in der Stange/Welle des Sichtschutzrollos.



    Viele Grüße

    Bin bereits mit active sound 320d über 4 Stunden Autobahn gefahren mit 5 Personen im Auto. War niemals aufdringlich. Jeder konnte sich noch unterhalten. Wenn gewünscht kann durch einen einfachen Schalter oder raus nehmen der Sicherung, der Lautsprecher abgeschaltet werden.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    spätestens nach den Erfahrungen mit der bekannten, exorbitant hohen Geräuschentwicklung der "Highend-Premium-OEM-Sternfreigabe-Bridgestone-Runflat-Bereifung", bin ich äußerst vorsichtig geworden. Ich staune, wenn BMW dann sowas schreibt, wie: "Sämtliche Bauteile entsprechen dem gewohnt hohen Markenstandard von BMW und werden als Originalteile selbst höchsten Ansprüchen von Markenfans gerecht"..... :fail: :fail:
    Mein Freundlicher hat übrigens, seiner Erfahrung entsprechend, den Nichterfolg einer Reklamation auf nahezu 100%, nach Einsendung und Überprüfung des Reifensatzes durch Bridgestone, beziffert.
    Naja.......



    ABER zu meinem eigentlichen, weitergehenden Anliegen in Sachen Active Sound:


    Hat jemand von Euch die M-Auspuffblenden bei einem 330d, passend zu der Abgasanlage Active Sound, verbaut? Vielleicht 330d Quäler?!?! Die Original Chrom-Blenden sind ja nun leider auch von bescheidener Qualität und dürften zudem nicht mehr passen, wegen anderen/größeren Rohrdurchmessern?! -Schön aber immerhin, dass es dann auch mal endlich M-Blenden zum Nachrüsten für die Sechsender gibt...


    Sind diese Blenden ohne Nacharbeitungen an der Heckschürze zu verbauen? Ich besitze, in dem Zusammenhang, einen Luxury Line.


    Welche Teilenummer haben die Blenden. Bei BMW Baum wird im Warenkorb die 18302406604 angezeigt, wenn man diese im Bestellprozess, als Option zum Active Sound auswählt. Leider ist das Active Sound samt Blenden noch in keinem, zumindest mir bekanntem ETK, recherchierbar.


    Besten Dank für eure aussagefähigen Rückmeldungen im Voraus.

    Hi,


    was auch sehr interessant wäre zu wissen:


    Wie ist die Geräuschentwicklung bzw. das Geräuschempfinden im Fahrgastraum während des "Reisebetriebes"- Also wenn man eine längere Strecke auf der Landstraße mit 100km/h fährt oder auf der Autobahn mit 130km/h und höheren Geschwindigkeiten.
    Nervt dann das Active Sound? Ausschalten kann man es ja nicht?!


    Man kennt es von Sportauspuffanlagen. Am Angang ganz toll, weil "geiler" Sound und dann nach kurzer Zeit zurück gerüstet, weil das ständige "brumm brumm" nervt.


    Klar ist das Empfinden subjektiv, es bestehen (noch) keine Erfahrungswerte und wenn es neu ist, will man es auch gerne hören, aber vielleicht kannst du einschätzen, ob es nervig werden könnte. Zumindest im Eco Pro sollte der Sound, auch bei höheren Geschwindigkeiten, nicht im Innenraum so präsent sein, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.


    Viele Grüße

    Ahja, okay...Ich hatte das so gemutmaßt, im Zusammenhang mit dem festgestellten minimalen Aufglimmen. Dass die Verlassenswarnung über die Kamera funktioniert, war mir bekannt. Dachte aber immer die Dreiecke lösen dann auch aus. Löst bei vorhandener Spurverlassenswarnung auch das Vibrationsmodul im Lenkrad aus oder ist das nur die Anzeige im Kombiinstrument?


    Viele Grüße

    Hallo,


    die Sensoren für die Spurwechselwarnung befinden sich am Heck, links und rechts, unterhalb der Rückleuchten, hinter der Heckschürze.


    Bei meinem funktioniert das System tadellos...Ich habe lediglich, bei Dunkelheit (sonst wäre es mir nicht aufgefallen), schonmal ein minimales Glimmen der Dreicke festgestellt. Dieses Glimmen steht aber offensichtlich mit der, bei mir nicht vorhandenen Spurverlassenswarnung, im Zusammenhang, da das Aufglimmen immer bei einem Spurwechsel, beliebig reproduzierbar stattfand-Also das System will offensichtlich ein Spurverlassen anzeigen, darf es aber nicht anzeigen, weil die Sonderausstattung nicht vorhanden ist.


    Aber um zu Deinem Fehlerbild zurückzukommen. Ist an der Heckschürze schonmal was nachlackiert worden oder sind dort Aufkleber angebracht? Das kann auch zu Fehlfunktionen führen.


    Anmerkung für Die, die es nicht wissen: Spurwechselwarnung (Toter-Winkel-Assistent) und Spurverlassenswarnung (Meldung bei unmittelbarer Annäherung an die längsverlaufenden Fahrbahnmarkierungen) sind nicht dasselbe!


    Viele Grüße

    Hi,


    Bezieh' bei deinen Überlegungen mal mit ein, non-runflat zu nehmen. Meine bridgestone, sr 19 Zoll mischbereifung und nagelneue wr 225, 17 zoll, jaulen, singen und kloppern wie verrückt, was auch bekannt ist(alle bmw oem-sternfreigabe)...Michelin ist eigentlich immer eine sehr gute Wahl...sehr gute eigenschaften, bei langer haltbarkeit, dafür in der Regel etwas teurer.


    die Bridgestone rft hartgummireifen mit sternfreigabe halten allerdings tatsächlich sehr lang....aber aufgrund der echt miesen geräuschentwicklung ein absolutes "no go"!!! :cursing: ;( die hat bmw wohl besonders günstig bekommen...voll daneben!!!
    Die Bridgestone mit mischbereifung auf meinem ehemaligen 530i e39 waren als non-runflat top...


    viele grüße