Beiträge von 3ismanN

    Hallo zusammen,


    ich konfiguriere gerade einen F31 (20d bis 30d) unter anderem hat man da bereits schon eine Auswahl an verschieden Felgen/Reifengrößen, die mir auch genügen sollen (Firmenleasing).
    Optisch fühle ich mich eher zu großen Felgen hingezogen, aber macht das auch unter technsichen Gesichtspunkten sinn, oder bilden die Sereinmäßigen Rädergrößen bereitz einen optimalen kompromiss aus Komfort und Preformance? Aus ökonomischen gesichtspunkten tun sie das ja, was mir durchaus entgegen kommt.


    Meine Idee ist das M Fahrwerk der Optik wegen zu nehmen und eher ein kleines Rad (mit hoher Flanke) dem Federungskomfort wegen auszuwählen. Der Durchmesser ist bei den vorgegeben Kombinationen wahrscheinlich annähern der gleiche.
    Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Gerade am Rad wäre ja so wenig wie möglich wichtig. Wiegt Luft und Gummi weniger als Alu? Dann müsste man ja möglichst kleine Felgen wählen ( wie in der Formel 1 :D)


    Um das ganze noch ein wenig konkreter zu formuliern:
    Sollte man aus technischen Gründen (Gewicht, Fahrleistung, Komfort) eher zur Felge 17" V Speiche 395 oder zur 18" Turbine 415 greifen?


    Ich habe bereits aus dem Forum herausgelesen, das Run Flat Reifen durch hohes Gewicht und Steife Flanke nicht so gut für Komfort und Leistung sind.


    Viele Dank schon einmal für eure Meinung


    Gruß
    Eis

    Danke schon mal für den link, klar Fahrzeugschein habe ich. Sowas habe ich gesucht, sobald meine Schicht zu Ende ist werde ich das direkt mal ausprobieren.


    Die Sportsitze in den 3ern in den Ausstellungsfahrzeugen beim :) sind mir am Rücken zu Eng, oder ich bin zu Fett . Ich weiß zwar das man da die "Luft" ablassen kann aber beim ersten hinsetzen fand ich die Sitze im 420 angenehmer. Die ausziehbare Schnekelauflage könnte ich allerdings vermissen.


    PPK ist mir zu kompliziert bei Firmenleasing (ich hatte da mal bei der LEasinggesellschaft nachgefragt und die Dame wirkte nicht sehr begeistert von der Idee das einzupreisen), einfacher wäre es den 325 zu nehmen. Aber dazu mach ich dann ein Thread in der Kaufberatung auf, wenn es soweit ist.
    Zudem habe ich PPK für den 140 KW 20 d noch nicht gefunden.


    EDIT: Schicht zuende!


    Sportfahrwerk hat er nicht, Sportsitze hat er nicht.
    Wenn ich mir die Bilder hier bei den User Fahrzeugen anschaue sieht es für mich so aus als ob das normale Fahrwerk beim F31 hochbeiniger wirkt. Oder täuscht das nur. So wie der 420 dasteht würde mir das beim f31 reichen.






    Code
    Sonderausstattung



    S1CAA
    Selektion COP relevanter
    Fahrzeuge



    S205A
    Automatikgetriebe



    S230A
    Zusatzumfang EU-spezifisch



    S258A
    Bereifung mit
    Notlaufeigenschaften



    S2DYA
    BMW LM Rad Sternspeiche 396



    S2VBA
    Reifendruckanzeige



    S321A
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe



    S387A
    Windschutz



    S3L8A
    Exterieurumfänge Aluminium
    satiniert



    S423A
    Fussmatten Velours



    S428A
    Warndreieck und Verbandstasche



    S431A
    Innenspiegel automatisch
    abblendend



    S441A
    Raucherpaket



    S465A
    Durchladesystem



    S488A
    Lordosenstütze Fahrer u.
    Beifahrer



    S493A
    Ablagenpaket



    S494A
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer



    S4AEA
    Armauflage vorn verschiebbar



    S4NHA
    Nackenwärmer



    S502A
    Scheinwerferreinigungsanlage



    S508A
    Park Distance Control (PDC)



    S521A
    Regensensor



    S522A
    Xenon-Licht



    S534A
    Klimaautomatik



    S544A
    Geschwindigkeitsregelung mit
    Bremsfunkt.



    S563A
    Lichtpaket



    S575A
    Zusätzliche 12V-Steckdosen



    S5ACA
    Fernlichtassistent



    S5ALA
    Active Protection



    S5DAA
    Deaktivierung Airbag Beifahrer



    S609A
    Navigationssystem Professional



    S676A
    HiFi Lautsprechersystem



    S698A
    Area-Code 2 für DVD



    S6ACA
    Intelligenter Notruf



    S6AEA
    TeleServices



    S6AKA
    ConnectedDrive Services



    S6AMA
    Real-Time Traffic Information



    S6ANA
    Concierge Services



    S6APA
    Remote Services



    S6NSA
    Komforttelefonie mit erw.
    Smartphone



    S6WAA
    Instrumentenkombi mit
    erweitertem Umfang



    S6WAA
    Instrumentenkombi mit
    erweitertem Umfang



    P7VBA
    Comfort Paket



    P7XPA
    Navigationspaket Connected Drive



    L801A
    Länderausführung Deutschland



    S879A
    Bordliteratur deutsch



    S8KAA
    Ölwartungsinterval
    30.000km/24Monate



    S9AAA
    Aussenhautschutz





    Gruß
    Eis

    Hallo zusammen,


    Ich Spiele mit dem Gedanken einen F31 zu Leasen (Firmenleasing) nun habe ich heute zufällig für das Wochenende einen 420d bekommen. Eigentlich wollte ich was kleines leichtes leihen, aber vor dem hintergrund das sich f31 und f33 bestimmt so einiges an Technik teilen, habe ich mich gefreut quasi eine ausgedenhne Probefahrt damit machen zu können.


    Weiß jemand wie ich die Ausstatung des Wagens herausbekomme? Gemiete habe ich bei Sixt, im zweifel werde ich da natürlich mal nachfragen. Aber vielleicht geht das auch Online, steht im Boardbuch, oder irgendwo im Fahrzeugmenü?


    Nun die Frage, was ist vergleichbar?


    Das Gewicht ist ähnlich, der f31 sogar etwas leichter.


    Wie schaut es mit dem Fahrwerk aus? Liegt der F31 ähnlich oder komplett anders auf der Straße? Laut dem :) ist in dem 420d das Serienfahrwerk verbaut, ich finde dafür sieht das ziemlich gut aus mit den 18 Zöller. Es ist auch weit davon entfernt sich hart anzufühlen. Wenn das wirklich das Sereinfahrwerk ist, kann ich mir aus optischen Gesichtpunkten das M Fahrwerk sparen. Wenn es das M Fahrwerk ist, kann ich es bedenkenlos nehmen da es auch für meine Bansscheiben geplagte Frau nicht zu hart sein wird.
    Wie erkenne ich welches Fahrwerk verbaut ist, Adaptive kann ich ausschließen.


    Fahrwerk.jpg


    Sind die Sitze aus dem f33 mit dem f31 vergleichbar? Ich habe schon gesehen das der f33 gebläse und Gurte im Sitz hat, ich meine damit eher das Sitzgefühl. Laut dem :) sind es nicht die Sportsitze und mit denen im f31 vergelichbar. Ich finde die verbauten Sitze sehr bequem bei ausreichend Seitenhalt und könnte somit wieder etwas Geld sparen.


    Gibt es unterschiede im Cockpit? Soweit ich sehen kann und den f31 noch in Erinnerung habe, nicht. Mich hat doch ein wenig erschrocken das Satin Silber Matt immer noch so billig aussieht wie im E46. Das Geld für Alu Längsschliff kann ich mir dann wohl leider nicht sparen. Bei meinem E46 ärgere ich mich jedesmal über die Optik.


    Cockpit.jpg


    Ich hatte im Januar einen 320 xd Probegefahren, und war nicht sehr begeistert. Hat sich leider irgendwie behäbig angefühlt. Im 420d hat sich heute wieder das selbe gefühl eingestellt. Vielleicht liegt es ja auch an der Automatik, denn eigentlich sollten die 13 Jahre und die paar PS weniger bei deutlich mehr drehmoment doch deutlicht zu gunsten des f31/33 sprechen, dachte ich. Morgen mache ich ein paar mehr Kilometer auf der Bahn, mal sehen ob das Gefühl bleibt.


    Ich vermute die 5 KW und 20 NM mehr des Facelifts werden da keinen großne unterschied machen, aber natürlich ist mir bewusst das mein Vergleich f31 / f33 hingt und es nicht besser wird wenn dann noch ein Facelift dazwischen kommt. Aber besser als wenn ich ein A5 bekommen hätte ;)


    Gruß
    Eis