und ein vorteil am benziner: kein 4zyl-dieselgeräusch
![]()
![]()
das stimmt, ein Leisetreter ist der Diesel nicht gerade, leider, das kriegen andere Hersteller besser hin
und ein vorteil am benziner: kein 4zyl-dieselgeräusch
![]()
![]()
das stimmt, ein Leisetreter ist der Diesel nicht gerade, leider, das kriegen andere Hersteller besser hin
Ich fahre jetzt ja auch wieder Benziner, hab ja nur Kurzstrecken a 5 - 10 km täglich und ich muß sagen, der 2.0 Benziner im F31 geht gut und ist für mich im Alltag ausreichend.
Freu mich ja schon wieder auf den Sommer, denn dann ist wieder Bullitt Zeit und da gehts noch a bissel schneller voran.
Hallo Bullitt3881,
also verstehe ich richtig, der Dieselmotor beschleunigt trotz des höheren Drehmoments bei gleicher Motorleistung wie beim 320 gegeben nicht schneller? Was ja auch die Angaben von Null auf Hundert aussagen, aber geredet wird immer der Diesel beschleunigt wesentlich besser. Was verstehe ich nicht?
Gruß
Dieter
Also wenn Du die 0,2 Sekunden unterschied im "Popometer" merkst, nicht schlecht.
Aber mal ehrlich, fahre mal den 2.0 Beziner und danach den 2.0 Diesel und du wirst den Drehmomentunterschied deutlich spüren. Der Diesel zieht einfach spürbar deutlich besser, als der 2.0 Benziner.
Warum wird dann immer davon geredet "der Diesel lässt den Benziner stehen" wenn die Beschleunigungswerte für den Benziner sprechen?
Könnte mir das mal jemand näher bringen?
Gruß
Dieter
Die PS sind bei dem Vergleich eher zweitrangig, das Drehmomet ist entscheident und da steht es 380Nm zu 270Nm, also 110Nm mehr für den Diesel.
Der kleine Nachteil, der Diesel ist etwas schwerer und das max. Drehmoment liegt in einem engeren Drehzahlbereich an (380 Nm bei 1/min 1750-2750), gegenüber dem Benziner ( 270 Nm bei 1/min 1250-4500). Den Benziner kann man bzw. sollte man etwas höher Drehen, um seine maximale Leistung auszureizen.
Ich weiß ja nicht wie es bei dem ESD Hersteller ist, aber die ESD die ich bisher so an meinen Fahrzeugen verbaut habe, hat es immer einige 100- wenn nicht sogar 1000ende km gebraucht, bis er seinen richtigen "Sound" erreicht hat und dann war es auch im Innenraum ordentlich zu hören, gerade wenn man das Gaspedal mal ordentlich durchdrückt.
Laut dem letzten Video klingt das ziemlich normal für mich, also reiner "Motorsound". Oder täuscht das so durchs Video ??
Was war eigtl. bei deinem Einbau so teuer? Für die Materialien komme ich für Evo4 und ThermoCall auf 1.152 Euro, dazu kommen noch 7h für den Einbau...
Wo hast Du die Info her, 7h für den Einbau der Standheizung ?
Den Punkt "Heckklappe" habe ich bei mir nicht.Da taucht nur der Punkt "Schlüssel" auf.
Scheint wohl ausstattungsabhängig zu sein.
wahrscheinlich kann man es nur beim F31 bei den Einstellungen ändern, also bei mir gehts zumindest
Gruss
Marco
Naja, elektrisch steht da nicht, sondern nur automatisch.
Sprich ne Mechanische Lösung würde auch gehen, die per Öffnung der Heckklappe oder Fenster anspringt, so wie bei den ersten E91.
Göran
Dann war es damals wahrscheinlich ein E91 (kenn mich mit den ganzen E bzw. F Modellen noch nicht so aus ), wo ich das damals kennen gelernt habe. Ich dachte das das mittlerweile Standard ist bei BMW Touring Modellen und wollt eigentlich 1 Tag nach der Abholung meines ersten BMW mein Verkäufer nochmal fragen, aber dann hab ich das hier im Forum gelesen und dachte mir, da brauch ich auch nicht mehr danach fragen, da kann man ja eh nichts mehr dran ändern, ist halt so.
Gruss
Marco
Alles anzeigenbin ja nun a bissel mit uns´rem neuen gefahren und wollt mal ein kleines Update über den F31 320i geben.
was mir ganz gut gefällt :
-vom Fahrverhalten her fühlt er sich eher an wie ein Kleinwagen, sehr leicht zu steuern, man merkt das Gewicht und die Größe des Fahrzeugs garnicht so
-der Motorhängt sehr gut am Gas, kein Turboloch, er dreht schön von unten rum (1000 u/min) raus
-das Getriebe ist sehr gut und auch sehr kurz abgestimmt, man kann ohne Probleme im 6. Gang in der Stadt fahren und auch wieder bequem raus beschleunigen ohne runter zuschalten zu müssen
-der Fernlichtassistent ist eine schöne spielerei, er reagiert sehr schnell und die Strassen werden immer optimal ausgeleuchtet
-Bremsfunktion des Tempomats, bei vorrausschauender Fahrweise auf der Autobahn kann man alles ganz einfach mit der linken Hand steuern und brauch die Pedale garnicht mehr, außer es sind mal
wieder irgendwelche Schlafmützen unterwegs, die nicht richtig schauen können, dann muß schonmal in das Bremspedal richtig reintreten
was mir NICHT so gut gefällt :
-von den Sportsitzen würde ich mir mehr Seitenhalt an den Oberschenkel wünschen, sprich die seitlichen Sitzwangen der Sitzfläche vorn find ich a bissel zu kurz
-an der Lenkradfernbedienung sind keine Knöpfe verbaut, um mal schnell einen Musiktitel bzw. die gespeicherten Radiosender zu wechseln, nur dieses Scrollrad und dann muß man jedes mal noch auf das Display schauen, ob man auch das gewünschte Lied bzw. den Radiosender hat und wenn man dort ein Musiktitel wechselt (MP3 via USB Stick) ist jedes mal die "Zufallswiedergabe" deaktiviert. Also greift man dann doch wieder zum Radio um es zu bedienen, denn da bleibt die "Zufallswiedergabe" eingeschaltet.
-das das originale Boxensystem so bescheiden klingt, hät ich nicht gedacht, gerade bei BMW. wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, dann würde ich auf jedenfall mind. das Hifi System bestellen.das normale Boxensystem klingt ja fast so "schlecht" wie in meinen 94er Ex- Opel Astra.
-die Wind und Fahrgeräusche find ich auch a bissel störend, aber naja da muß ich halt das Radio a bissel lauter machen
-hoffe der Verbrauch geht noch a bissel weiter nach unten
das Problem werden die meisten von Euch zwar nicht haben, aber ich erwähn es trotzdem mal
als ich letztens ein Teil der Rückbank umlegen mußte, blieb mir nix anderes übrig als erstmal den Kindersitz hinten links aus der ISOfix Halterung zu bauen, weil ich die Rücksitzlehne nicht am Kindersitz vorbei klappen konnte
Ich denke nicht das es für Benziner teurer wird, sie bekommen ja genauso ein extra Zusatzheizaggregat verbaut, wie bei Dieselfahrzeugen. Hab früher ab und zu mal Standheizungen in PKW´s verbaut und da war es egal ob Benziner oder Diesel. Abgesehen von dem Zusatzheizgerät selber, sind sie bis auf ein paar Kleinigkeiten ähnlich. Es sei denn, das der vorhandene Zuheizer bei BMW Diesel Motoren mit verwendet.