Beiträge von swordfish

    so, da ich ja einst die Frage der Segelfunktionseinschränkung hier begonnen habe, melde ich mich mal zurück.


    Werkstatt hatte zwischenzeitlich mit Westfalia telefoniert; die hatten auch keine Ahnung hierzu.


    Lösung war dann schlussendlich folgende:
    Der Fehler in der Getriebesteuerung auf dem Steuergrät ließ sich nimmer löschen (auch nicht von einem BMW-Codierer), selbst dann auch nicht, als alles zurückgebaut wurde.
    Steuergeräte wurden geflasht und 2015er Softwarestand aufgespielt. Dann hat Wetfalia gesagt, dass Sie den E-Satz als Reklamation angenommen haben. Es wurde mir dann ein vollständiger E-Satz von BMW original verbaut und ich habe "nur" den Aufpreis zu dem BMW-E-Satz gezahlt von knapp 100Euronen. Jetzt geht alles, wie gehabt....
    Hinterher ist man(n) oft schlauer; alles in allem aber ein genialer Preis für ne abn. AHV mit 13-poligem E-Satz. Ich habe rund 600 gezahlt, ok, durch Sonderpreis, da ich dort jemanden gut kenne, sonst wären rund 900-970 fällig geworden.

    ...so, hab mal mit der Werkstatt telefoniert. Ich weiß das nit, wo das verdrahtet wurde.


    Allerdings sagten die mir, dass seit dem Einbau ein Fehler auf dem Steuergerät abgelegt sei. Bei dem BOSCH KTS irgendwo unter dem Punkt Getriebesteuerung steht da irgendetwas mit Ahänger.... Fehler kann nicht gelöscht werden.


    Ich bin da zu wenig Techniker, zu sagen, was da wo angeschlossen wurde. Hinten rechts unter der Abdeckung kommt der dicke Kabelstrang vom E-Satz an das Westfalia-Modul und einige Kabel sind dann hinten rechts irgendwie angepinnt und dann geht ein gedrillertes nach vorne....

    Hallo zusammen,
    ich habe mir in meien f31 eine abnehmbare 13polige AHV von Westfalia einbauen lassen. Jetzt funktioniert aber im ECO-Modus das Segeln nicht mehr. Dann habe ich das dort bemängelt in dieser Bosch Werkstatt und die sagten mir, dass da ein Fehler abgelegt ist. Irgendwas Getriebesteuerung Anhängerbetrieb oder so....


    Jetzt kann niemand den Fehler beheben, da Westfalia scheinbar sagt, sie würden solche Signale nicht an- oder abgreifen.
    BMW sagt, dass es an der Zubehörkupplung liegt. Ich glaub das nit so wirklich, ich bin ja nit der Einzige mit ner abn. AHV mit ner Zubehörkupplung...
    Hat jemand von Euch hier ne brauchbare Erklärung oder Lösung?


    Was die von Westfalia wohl sagten, ist, dass da nix codiert werden muss.
    Und BMW sagt, dass das Original BMW Steuergerät nicht mit dem Westfalia Anhängemodul kommunizieren kann und deshalb auf dem BMW-Steuergerät nix codiert werden kann, weil BMW es nicht erkennt für sowas.... Ich kenne mich damit nit aus und der Boschdienst sagt nur, es würde dann nur ein E-Satz von BMW selbst helfen...
    Das kann doch nit sein.