Beiträge von grandMA

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob Rial den Farbcode irgendwie nachvollziehbar auf den Felgen vermerkt? Hintergrund der Frage ist, ich habe X10 hier, die metal-grey sein sollen. Ich
    bin mir aber ziemlich sicher, dass sie silber sind. Die Artikelnummer ist aber leider nirgends eingedruckt. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe eindeutig auf der Felge
    zu identifizieren?


    Vielen Dank vorab.

    Hallo zusammen,


    wie gesagt, mir geht's nicht um früher oder später, war rein aus Interesse!


    Ich wohne in Kelheim oder wie ich es auch gerne nenne den "größten Parkplatz Ostbayerns".

    Ja, das gibt durchaus Sinn, da damit keine "Lagerkosten" im Werk entstehen. Hätte nur gedacht, dass von DGF nach MUC der direkte Weg genommen wird und nicht über einen Logistiker zwischengelagert wird. Aber anders kanns auch nicht sein, sonst wäre in DGF der Hof vermutlich schnell voll. Interessant ist, dass wir zwei fast gleiche Fahrzeuge beim Händler auf einmal bestellt haben. Einziger Unterschied ist die Motorisierung. Beide Autos werden auch am 15.05. gleichzeitig in der BMW Welt übergeben. Eines ist fertig, das andere noch nicht. Würde gerne mal Mäuschen in der Produktionsplanung spielen. Das muss wirklich irre komplex sein.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage an die BMWler unter euch.


    Ich hab mir nen neuen bestellt, der am 15.05. in der BMW Welt übergeben wird. Zu meiner Überraschung wurde der gestern bereits in Dingolfing produziert. Soweit ich weiß werden die Autos einen Tag vorher in der BMW Welt angeliefert. Es wird ja großer Wert auf Just in Time und Just in Sequenz in der Produktion gelegt, aber bei einer Produktion von 1600 Autos am Tag steht das fertige Auto aber dann 3 Wochen in Dingolfing aufm Hof? Gibts da nen Grund bzw. steht es wirklich nur in DGF rum?


    Frage ist nur rein aus Interesse und hat auch keinen tieferen Hintergrund. Danke euch.

    Hallo zusammen,


    ich nutze die Connected App für iOS. Mein Auto ist ein F31 LCI aus 10/2015. Vor einigen Wochen waren in meiner Connected App plötzlich
    die Gesamtkilometer sowie der Tankfüllstand mit Restkilometer ersichtlich. Ich habe mich schon gefreut das BMW hier auch Aktualisierungen bringt. Leider
    war das nur von kurzer Dauer. Wenige Tage später war es aus der App wieder verschwunden und ist seither nicht aufgetaucht. Ich habe noch mit Versionen
    und Sprachen gespielt, konnte es aber nicht nachstellen.


    Wie ist das bei euch? Wird euch das angezeigt oder hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht?


    Danke euch!

    225/45 Reifen mit passendem Tragfähigkeitsindex und gut ist würde ich sagen. F30/31 braucht 225/45, so wie original auch.

    Ja, dass dachte ich ursprünglich auch. Nur sagt das Gutachten zum X10 etwas anderes. Mittlerweile hat das auch Rial bestätigt, wobei die Aussage auch "naja" ist. TÜV sagt ebenfalls, dass die Auflage im Gutachten unbedingt zu beachten ist. Wenn Tragfähigkeitsindex und Felge identisch sind, verstehe ich zwar nicht warum ich mit 225/45 R18 bis 1230kg und mit dem 225/40 R18 bis 1260kg fahren darf. Fakt ist, mein F31 hat 1250kg auf der Hinterachse.

    kann es sein, dass die Achslast ohne AHK geringer ist und daher andere das Problem nicht haben?

    mit Anhänger sind 1360kg. So wie ich das alles interpretiere, darf ich den X10 18" ET34 nicht mit 225/45 auf nem F31 fahren. Wie seht ihr das? Es sind ja einige im Forum, die genau das fahren.

    Die T91 Auflage steht im Rial Gutachten beim 225/45R18 und die T92 Auflage beim 225/40R18. Müsste ich im Umkehrschluss nicht den 225/40R18 fahren oder kann man pauschal sagen, wenns in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht ists egal was im Gutachten der Felgen steht? Leebmann bietet den Rial X10 auch auf 225/45R18 an, wie ihn die Masse scheinbar auch fährt. Felgenoutlet und Co. bieten nach der Auswahl des Fahrzeugs erst den 225740R18 an. Vermutlich weil der günstiger ist.

    kann es sein, dass die Achslast ohne AHK geringer ist und daher andere das Problem nicht haben?

    Laut sind sie halt...

    Danke dir. Allgemein einfach lauter oder ein richtiges Wummern? Hab aktuell den 17" Originalsatz mit den Bridgestone lm-32. Kombi wurde so von BMW ausgeliefert. Der Reifen ist ne Katastrophe, wenn ich z.B. in nen Kreisverkehr fahre, beginnen die zu wummern, dass ist nicht mehr feierlich. Da schauen dich Mitfahrer schon komisch an. Scheinbar bei dem Bridgestone nicht ungewöhnlich. Sie müssen kein db-Wunder sein, aber dieses Wummern bei langsamen Kurven will ich nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich hätte noch ne Frage zum X10 18 Zoll. Nachdem hier viel über die Felge gesprochen wird, hoffe ich es nicht übersehen zu haben. Ich fahre einen 320i F31 LCI. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist der 225/45 R18 8J eingetragen. Sieht man sich das Gutachten für die X10 (3K) an, so findet man die Auflagen T91 und T92 zum Thema maximal zulässige Achslast. T91 geht bis 1230 und T92 geht bis 1260kg. Mein LCI hat auf der Hinterachse 1250.


    Die T91 Auflage steht im Rial Gutachten beim 225/45R18 und die T92 Auflage beim 225/40R18. Müsste ich im Umkehrschluss nicht den 225/40R18 fahren oder kann man pauschal sagen, wenns in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht ists egal was im Gutachten der Felgen steht? Leebmann bietet den Rial X10 auch auf 225/45R18 an, wie ihn die Masse scheinbar auch fährt. Felgenoutlet und Co. bieten nach der Auswahl des Fahrzeugs erst den 225740R18 an. Vermutlich weil der günstiger ist.


    Danke fürs Feedback!