Beiträge von JochenF30

    Angeblich war der Schalthebel "schuld", da einer vom Sportgetriebe anstatt dem normalem verbaut (war ich selber, allerdings erst Ende Juli - wobei die Getriebesteuerung auch davor schon Murks war).

    Du darfst bei einer BMW Werkstatt niemals sagen dass du selber was angefasst hast - sonst ruhen die sich sofort darauf aus und sagen das ist der Fehler :D:D kenne das von meiner Lehrwerkstatt noch zu gut...

    Die Ausstattung ist eine komische Mischung, an manchen Punkten gut, an manchen Punkten mangelhaft ?(:D
    Xenon hat er definitiv, siehe SRA und fehlende Höhenregulierung beim Lichtschalter.


    Preis sehe ich eher bei 17.000 €, klar die können sagen "seltenes Schaltgetriebe", aber dafür merkwürdige Ausstattung, keine 8 Fach bereifung, Km-Stand, Fahrzeug komplett von der Stange...

    Also ich weiß nicht wie stark die Lüfter bei Prüfständen sind, aber generell halte ich die Messung über die ECU sinnvoller. Man sieht ja an der geloggten Einspritzmenge/Luftmasse/Motormoment die Leistungssteigerung. Prüfstände kann man sich sparen. Ist halt komfortabler für den Tuner zur Abstimmung. Aber zur Leistungsmessung doch unnötig. Die Werte sind oft sowieso geschönt.

    Ich finde wenn man mehrmals mit dem gleichen Fahrzeug auf dem gleichen Prüfstand unter den gleichen Bedingungen (insbesondere Umgebungstemperatur) misst, und einfach verschiedene Bauteile nach und nach tauscht und wieder misst, dann hat es schon ne Aussagekraft.
    Dass man nicht unbedingt Ergebnisse von zwei verschiedenen Prüfständen zu unterschiedlichen Jahreszeiten vergleichen kann, das muss klar sein.
    Die ECU kann ja viel sagen mit Einspritzmenge, Ladedruck etc, aber wer sagt denn dass das was die ECU den Bauteilen vorgibt, auch wirklich passiert?
    Da reicht ein defekter Injektor oder Zündspule oder schlechte Kompression, dann kommt das schon nicht mehr hin.
    Ein Leistungsprüftstand misst ja wenigstens das, was wirklich an der Achse bzw am Rad ankommt. Und wenn es zuverlässig gemacht wurde und die Korrekturfaktoren sauber eingegeben sind, warum soll das Ergebnis dann murks sein...

    Bei meinem 335i war es damals so:
    Stage 2 Software+Downpipe+Auspuffanlage = 366 PS Spitzenleistung mit 560Nm.
    Ladeluftkühler eingebaut = 384 PS und 550Nm.


    Die Messungen liefen auf dem gleichen Prüfstand und waren im Abstand von ca 2 Wochen.
    Klar, der Wagen war vorher schon optimiert per KFO, aber der Ladeluftkühler brachte dann immerhin 18 PS und generell über das Drehzahlband nochmal etwas mehr Drehmoment und Leistung (auch wenn das Spitzendrehmoment 10Nm niedriger war).
    Der Unterschied war auch spätestens ab 5000 1/min spürbar,mit Serien-LLK ging ihm da die Luft aus (bzw wurde die Ladelufttemperatur zu hoch, Richtung 80°).


    Ich finde wer seinen Motor schonen möchte, sollte nicht nur Stage 1 Software machen.
    Sinnvoll wäre immer eine Downpipe mit 200/300 Zellen Kat und ein Ladeluftkühler falls die Temperaturen es erfordern. Das bringt ein paar PS extra und das Ansprechverhalten sowie die Temperaturstabilität im Sommer wird verbessert.


    Das sind meine Erfahrungswerte, keine Spekulationen.

    Wenn ich das alles so lese ist n Handschalter ja gar nicht so schlecht.
    Dachte die automatik macht weniger mucken.

    an sich macht die Automatik auch keine Mucken, es sind eher kleinere Komfortprobleme die gelegentlich auftauchen.
    Die Wartung und Pflege des Getriebes ist eben nicht so günstig, aber das macht man alle 80-100.000 Km, dann ist Ruhe :D
    Dafür kann dir beim Schalter die Kupplung hopps gehen, kostet ja ungefähr genauso viel wie der Getriebeservice bei ZF

    Schon sehr massiv, vor allem für das Alter und die Laufleistung. Dass danach die Frischluftrate erhöht wird, ist mal klar - so saut der mehr als nötig, die Verbrennung wird eher schlechter und somit unsauberer... Premium Diesel gibt´s eh und regelmäßig Ölwechsel auch.


    Walnussreinigung kann ich nur empfehlen, beim N54 habe ich es einmal per soak & scrub gemacht. Fürchterliche Arbeit, nie wieder. :)


    Getriebespülung nur mit sauberem Öl und nicht zu viel Druck, vor allem keine Additive zum Spülen. Du hast den N55? Dann eher mal schauen, ob da mit Walnussreinigung nicht schon Ruhe ist. Der N54 war ebenfalls seltsam, bis ich dann Injektoren, Einlasskanäle etc. sauber hatte.

    Walnussreinigung hab ich schonmal selbst gemacht, auch in kombination noch mit nem starken Drosselklappenreiniger die Ventile etwas einweichen lassen (also zusätzlich) und danach konnte ich aber leider keinen Unterschied feststellen (allerdings waren die Ablagerungen bei meinem auch nicht sonderlich stark)

    Da hast Du ja eine Menge vor Dir. Bzw. derjenige der es repariert :D


    Ich glaube mir wär das zu heiss gewesen, hätte mich nicht dran getraut. Aber wenn Du sagst, der Preis hat gepasst dann gehts ja.


    Kleiner Kritikpunkt, Vollausstattung hat er nicht, siehe keine HK Soundanlage und keine Sportautomatik *klugscheisser aus* :D


    Aber schöner Wagen ansonsten, ich bin gespannt was Du noch postest im Verlauf der Reparatur :thumbup:

    Also mein 335i PWG (06/12) hat jetzt ca. 125.000Km runter und keine nennenswerten Probleme gemacht. Der einzige Defekt bisher war der Stellmotor der Valvetronic, welchen ich selber tauschen konnte ohne Probleme.
    Ölverbrauch ca. 0,5-1l auf 10.000km. Also völlig im Rahmen (der RS3 von nem Bekannten braucht mehr als doppelt so viel und hat nur 20.000km runter)
    Aber wie andere schon schrieben, hol Dir lieber einen ab 7/13 mit EWG (elektronisches Wastegate), das Leistungspotenzial ist besser.
    Und wenns finanziell geht dann am Besten direkt nen 340i mit B58, die Motoren sind in den meisten Belangen nochmal deutlich besser.