Beiträge von HALi

Ja die HDD wird als Dateisystem EXT haben. Die Festplatte ist aber in anderen Geräten "locked"...und das auch lesend.

Beispiel: Mach mit Parted Magic mal ein secure erase und breche den Vorgang ab. Dann ist die HDD locked und man kommt nur mit dem Password oder einem erase mit hdparm wieder dran.

Wollte die 200 GB HDD gegen eine Samsung 850 Pro 256 GB eintauschen. Hätte sie am liebsten mit Acronis oder so geklont...aber solange man nicht lesen kann wird das nix. Der Tokenmaster ist da schon eine Weile dran...hat bis jetzt aber das Password noch nicht auslesen/entschlüsseln können.

Zum Verbrauch: Vor paar Wochen gab es einen Test vom neuen A4 2.0 TDI und dem C250 CDI...BMW hat hier keinen 25d, sondern nur einen 30d für den Test gestellt. Der 330d war im Verbrauch am Ende 0.1 besser als die aufgeblasene Vierzylinder Konkurrenz :)

Ich würde daher zwischen 320d (Sparwunder) und 330d entscheiden. Was einem halt wichtiger ist.

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob bei den F-Modellen (Ende 2014) immer noch die altbekannte Toshiba 4200 U/min Automotive PATA HDD eingebaut ist? Oder gibt es da schon eine Anpassung auf SATA? Ich spiele mit dem Gedanken, die HDD gegen eine SSD auszutauschen.

\\EDIT: Die verbaute Festplatte ist eine MK2060GSC mit einer Größe von 200GB. Diese hat einen SATA Anschluss. Das Problem scheint hier die Verschlüsselung seitens BMW zu sein. Die HDD lässt sich daher nicht lesen bzw. clonen/kopieren.

Grüße HALi

Meine Frau (Mini R56) und ich (F31 318d) fahren aktuell jeweils die Nokian WR D3 als 16 Zoll Winterbereifung.

Der Nachfolger hat auch wieder super abgeschnitten und verhält sich echt super auf der Straße.