Beiträge von Schnoig2

    Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber vielleicht schreibst Du noch mal kurz rein, welche Abmasse die Felgen haben und welche Abmasse die aktuellen Reifen?

    Sorry, dachte wäre einfacher mit dem Bilder Upload als wenn ichs rausschreibe :)


    Felge VA:
    OZ 8.5x19 5x120 ET29 (XL Flat)
    Felge HA:
    OZ 9.5x19 5x120 ET40 (XL Deep Concave)



    Reifen VA
    Michelin A 235/35 ZR 19 91Y TL XL FSL
    Pilot Sport 4s
    Reifen HA
    Michelin A 255/30 ZR 19 91Y TL XL
    Pilot Sport 4s

    Hi Leute, ich bräuchte dringend Hilfe, bin ein Laie und habe keine Ahnung.




    Habe bei meinem F30 folgende Räder drauf:


    [Blockierte Grafik: https://www.imagebanana.com/s/1435/FUUogyuo.html]


    Leider bin ich mal leicht an den Bordstein gekommen. Die eine Felge ist nun leider unreparierbar kaputt. Nachbestellbar sind die Felgen leider nicht mehr. Heisst, ich brauch 4 neue Flegen.


    OZ kommt für mich eh nicht mehr in Frage.


    Deshalb wollte ich neue Original BMW Felgen.


    die Frage ist nun, passen die Reifen welche jetzt auf den OZ sind, auf irgend ne originale BMW-Felge oder kann ich das komplett vergessen?



    Die Versicherung übernimmt die Kosten, also könnte ich auch gleich 4 neue Kompletträder kaufen. Hätte aber lieder Michelin Pilot Sport anstatt Pirelli.

    Der B58 wird schnell warm, ganz normal.


    Der rechte Fuß bestimmt die Belastung, nicht der Fahrmodi

    Ja, find es mega geil. Aber man wird schon misstrauisch, wenn der Zeiger sich bei Minusgraden bereits nach 2 Minuten Fahrt bewegt. Das Wasser meines erstens Autos (Audi A3 100ps Benziner) wurde weniger schnell warm^^



    Wünschte meiner wäre so schnell warm, braucht eine halbe Ewigkeit.... sei Froh!


    Staati hat Recht. Ich fahre prinzipiell IMMER im Sportmodus (der einzige Modus der dem Wagen gerecht wird und bei dem ich Spaß habe), reinsetzen, Sport an und go! Natürlich gehe ich sachte mit dem Gaspedal um bis der Motor warm ist. Spielt überhaupt keine Rolle in welchem Fahrmodi du den Motor warm machst, solange du entsprechend mit dem Gaspedal umgehst. Ich würde es aber nicht übertreiben, untertourig fahren bringt das Öl nur langsamer an die Betriebstemperatur. Ich bewege mich anfangs immer so zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen.


    Ich denke es gibt genügend die es falsch machen und meinen am Anfang das Gaspedal nicht anrühren zu dürfen, damit bloß nichts kaputt geht, aber so wird der Motor nie warm und das ist auch nicht Sinn der Sache.


    Bin ich auch, war nur skeptisch, ob das wirklich das ÖL ist :D


    Ah gut, dann werde ich prinzipiell auch immer Sportmodus fahren, ab jetzt. Ich hatte nur Bedenken, dass dann vielleicht mehr Luft in den noch kalten Turbo geblasen wird, und dass damit der Turbo sträker belastet wird. Ausserdem dachte ich, dass es für das Getriebe besser ist, weil das Öl im Getriebe muss ja auch warm werden, und die Sportautomatik haut die Gänge ja schneller rein als der "normale" Automat.


    Warm fahren habe ich auch immer so gemacht wie du sagst: Eher höhere Drehzahl, meisten 2-3k, aber gleichzeitig so wenig Drehmoment wie möglich.



    Der B58 hat ein sehr ausgeklügeltes Temperaturmanagement um den Motor schnell warum zubekommen und auch auf der optimalen Temperatur zu halten (in machnen Artikeln ist von bis zu 36 Stunden Nachwärme die Rede).

    Es ist faszinierend. Letztens war er nach 4 Stunden Stand immer noch auf voller Betriebstemperatur^^

    Hallo Zusammen


    Ich habe die Sufu benutzt, lange gesucht, aber trotzdem ich bin mir hier nicht ganz sicher, weil ich ein neueres Model geleast habe (340i xdrive mit digitalem Kombi).


    - Die Öltemperaturnadel bewegt sich bereits bei Minusgraden schon nach ca. 3-4 Minuten (Innerorts, 50Kmh). Mir kommt das extrem schnell vor. Bei meinem 125i E82, wo ich extra zwecks Öltemp ein 1er M KI verbaut hatte, dauerte es sicher 15-20 Minuten, bis sich die Nadel vom untersten Strich überhaupt bewegt hatte.
    - Bei meinem 328i, 2015, mit "analogen" KI, dauerte es auch mindestens 10 Minuten, bis sich die Nadel überhaupt bewegt hatte
    - Wenn ich den 340i nach längerer Fahrt abstelle, ist das ÖL nach etwa 3-4 Stunden Standzeit (!) noch immer warm. Ich habe nichts dagegen, finde das megageil, aber ich trau dem ganzen nicht wirklich... Deshalb fahr ich trotzdem noch so 5km wie ne Grossmutter rum


    Kann das sein, dass der grössere Motor kürzere Zeit braucht, um warm zu werden? Und vorallem, dass er solange die Temperatur halten kann?


    Noch eine grundsätzliche Frage, falls jemand hiervon mehr Ahnung hat als ich: Schadet es dem Wagen, wenn man permanent im Sportmodus fährt, mit manuellem Schalten (Sportautomatik). Natürlich mit sehr feinem Gasfuss, wenn er kalt ist, und Schalten bei so 2'500-3'000 U/min. Also kann ich im Winter bereits nach 300 Meter im Sportmodus fahren, wenn ich vorsichtig und sanft fahre? Oder eher lieber erst, wenn er warm ist?


    Danke für eure Antowrten

    Also ich gehe nie nass ins Fahrzeug und die Matten sind auch nicht Nass. Ausserdem steht mein Fahrzeug ausschliesslich nur in Tiefgaragen, höchst selten mal draussen.


    Klimaanlage habe ich auch immer an, aber wenn ich den Knopf bei der Lüftung drücke, wo "Auto" draufsteht, dann wird es mir bei 22° Temp zu trocken im Auto. Trockene Luft ist nicht gut, vorallem nicht im Winter.


    Bei meinem 1er war das kein Probelm, bei dem hier aber schon. Scheibe läuft nur bei den Rändern des Seitenfenster Fahrerseite an, und bei der Frontscheibe auch nur direkt beim HUD neben der A Säule.


    Wenn ich Knopf "Auto" drücke, dann verschwindet das innert Sekunden, aber dann wird halt auch die Luft im Fahrzeug furz trocken...

    Hallo Zusammen


    Habe meinen 328xi seit Oktober 2015, hat noch nicht mal 10'000 auf der Uhr.


    Bei den kalten Temperaturen ist mir vermehrt aufgefallen, dass die Seitenscheibe bei den Dichtungen sowie die Frontscheibe rund um das Headup Display sehr schnell anlaufen.


    Wenn ich die Kilma auf "Auto" habe, dann gehts meistens weg, aber ich will nicht immer so trockene Luft/trockenes Gebläse haben.


    Bei meinem 1er E82 ist im Vergleich nie etwas angelaufen.



    Ist das beim 3er normal oder hab ich irgendwo ne undichtige Dichtung, was meint ihr?


    Besten Dank für jegliche Hilfe :thumbup:

    Jedem das seine, es ist mir einfach aufgefallen^^


    Sparen tu ich trotz swissvax auch, nach Plan, direkt vom Monatslohn weg. Das wenige was dann vom Lohn noch übrig bleibt ist zum ausgeben :)


    Wie gesagt, ich hab mir das Onyx Wachs vor 5 Jahre für glaube ich 90 CHF gekauft. Es ist jetzt noch mehr als halb voll. Das heisst, es hält nochmals 5 Jahre. Macht 9 CHF pro Jahr.


    So extravagant und überteuert wie manche das immer meinen ist Swissvax gar nicht, meiner Meninung nach. Muss aber jeder selber wissen.


    Ich wollte eigentlich auch keine Disskussion diesbezüglich starten. Mir ist die Applikation von Swissvax einfach zu aufwendig, um es mehr als 2 mal im Jahr zu machen. Deshalb suche ich was für zwischendurch. Es geht eigentlich nur um die Einfachkeit und Schnelligkeit der Anwendung.


    Hat jemand Quick Detailer oder Quick Wax von Meguiars mal ausprobiert? Das sprayt man einfach nach dem Waschen auf und verteilt es mit einem MFT.

    Ja einmal im Jahr richtig aufbereiten mis Swissvax ist ja kein Problem. Mach ich ja auch. Ich such geschrieben was für zwischendurch um das Ergebnis zu erhalten.


    Was mir auffält: Was habt ihr immer mit den Preisen überall? Wieso wird immer überall der Preis verglichen? Wenn ich ein 50k Auto kaufen kann, dann ist es mir doch eher "egal", wie viel das Putzmittel dafür kostet? Vielleicht habe ich da einfach eine andere Mentalität.


    Meine Swissvax Produkte benutze ich pro Jahr ca. 2 mal seit 5 Jahren und alles ist noch halbvoll. Da ist es mir sowas von schnuppe-di-schnupperwurst, ob eine Dose davon 20, 40 oder 80 Euro kostet :)


    Hange ja nicht am Hungertuch wenn ich mir einen BMW leisten kann.


    no offense, ist mir einfach aufgefallen beim lesen ettlicher Beiträge.


    Ich werde nach dem nächsten waschen mal das Quick Wax Spray von Meguiars ausprobieren

    Ich kenne eben nur Swissvax und habe nie irgendein anderes Produkt benutzt. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach super.
    Werde am Abend noch Bilder von meinem Auto hochladen.



    Was soll da noch einfacher gehen? Politur verarbeiten, Reste abnehmen, reinigen - weniger geht nun wirklich nicht.


    Warum das Meguiars Zeug aussieht als würde eine Arbeit die nunmal ihre Zeit dauert auf einmal schnell gehen musst mir bitte erklären ;)


    Desweiteren: Wie oft im Jahr musst du dein Fahrzeug polieren? Hört sich gerade so an als wäre das jeden Monat fällig wenn das so ein großes Problem ist mit der Zeit.

    Hast du schon mal mit Swissvax poliert so wie es in der Anleitung verlangt wird? Nein, mit Swissvax vielleicht einmal im Frühling und einmal vor dem Winter. Aber ich suche eben etwas einfacheres für Zwischendurch. Wenn ich zum Beispiel die Meguairs Politur anschaue auf Youtube --> der Typ trägt das auf und rubbelt kurz mit dem Mikrofaser tuch und poliert ist es. Es wirkt auf mich wesentlich einfacher als das Swissvax prozedere. Frage ist halt, wie es in der Realität aussieht.


    Also ich finde glacier silber sieht schon wenns sauber ist verdammt gut aus (und wenns dreckig ist deutlich besser als alle anderen lacke).


    Wie soll eine politur funktionieren, die du nur aufsprühst und dann wieder abnimmst - die politur muss doch über den lack verrieben werden?

    Silber sieht schon auch gut aus, sonst hätt ich ja kein silbernes gekauft, aber blau, schwarz oder rot sieht man viel geilere Glanzeffekte, meiner Meinung nach. Dafür ist silber pflegeleichter, weil es länger sauber wirkt.


    Ja die Politur muss verrieben werden, aber ich suche eine wo man das in einem Schritt machen kann, also Politur rauf und dann mit MFT verreiben, nicht wie bei Swissvax 3 Arbeitsschritte. Bei Swissvax musst du auch extrem aufpassen, dass du kleine Teilflächen polierst, weil sich die Politur sonst erhärtet und es dann verschmiert aussieht.


    Danke, so etwas habe ich gesucht. Das ist nicht "schädlich" für den Lack oder?



    Vielen Dank für all eure Antworten und eure Hilfe :)

    Hallo Zusammen


    Am letzten WE habe ich meinen neuen galciersilbernen BMW (4'000km, Vorführmodell) poliert und gewachst.


    Bin dabei wie folgt vorgegangen:


    - Fahrzeug gründlich gewaschen am Freitag Abend
    - Am Samstag Morgen den Wagen von Hand Poliert, mit Swissvax Cleaner Fluid Regular
    - Den Wagen gewachst mit Swissvax Onyx Wachs


    Auf grossflächiges Kneten habe ich verzichtet, habe lediglich wenn ich beim polieren etwas entdeckt habe weggeknetet. Den Rest hat die Swissvax Politur sehr gut erledigt.


    Die ganze obige Methode wird mir aber langsam zu angstrengend :)


    Bei meinem alten les Mans blauen e82 war es mir das wert, aber der Neue hat die Farbe "glacier Silber". Und da ist das Ergebnis den Aufwand irgendwie nicht wirklich wert^^


    Ich suche nun nach einer Methode wie ich das Auto polieren und wachsen kann, mit möglichst kleinem Aufwand. Die Swissvax Politur ist extrem gut, aber mühsam zum Verarbeiten. Man muss ja immer zuerst eine Teilfläche polieren, dann mit Tuch 1 und dann mit Tuch 2 nachwischen. Das sind immer 3 Arbeitsschritte. Ich habe am letzten Samstag etwa 4 Stunden gebraucht insgesamt. Da ich keinen eigenen Platz habe zum polieren, glotzen einen all die "normalen" auf dem Wachanlagengelände immer an als wäre man ein Alien oder so xD Wenn ich Eigenheim mit Garage hätte, würde ich wahrscheinlich maschinell polieren.


    Aber so wie ich es jetzt an öffentlichen Plätzen machen muss, wo es sowieso immer zu wenig Platz hat, bin ich auf der Suche nach einer "einfacheren" Varainte des Polierens.


    Am besten wäre, wenn es eine Politur zum Aufsprühen geben würde, wo man einfach schnell mit einem MFT rüber kann, das Wachsen selber ist ja dann kein Problem.


    Irgendwelche Vorschläge, wie ich das in Zukunft einfacher erledigen kann :)?


    Wie sind die Polituren von Meguiars? Die sehen so aus, als könnte man damit den Wagen in 30 Minute komplett polieren^^